PDA

View Full Version : Pegelstand Regulierung mit Logik



Dr.Plato
27.10.2011, 14:37
Hallo

Wir haben in unserem Technikbecken 2 Sensoren, einmal um anzuzeigen, wenn der Wasserstand zu niedrig ist und einmal wenn er zu hoch ist. Ein weiterer Sensor ist in einem Süßwasserbecken, um dort einen zu niedrigen Wasserstand zu melden.

Gedacht war das ganze, dass bei geringem Wasserstand im Technikbecken die Transferpumpe im Süßwasserbecken aktiviert wird - vorausgesetzt, dass dort ausreichend Wasser ist - und dann für etwa 20 Sekunden läuft. Normalerweise müsste dann der Pegel wieder stimmen und der Sensor "Pegel zu niedrig" wieder deaktiviert werden. Jetzt mal angenommen, dieser Sensor im hat einen Fehler und meldet dauernd "Pegel zu niedrig", dann würde die Pumpe dauernd Süßwasser herüberpumpen und das Becken irgendwann zum Überlaufen bringen. Deshalb ist noch ein zusätzlicher Sensor "Pegel zu hoch" angebracht, bei dem die Pumpe auf jeden Fall abgeschaltet werden soll.

Ich wollte das mit einer Verkettung einiger Logikglieder realisieren. Hab aber nun gemerkt, dass ich die Pegelsensoren nicht frei verwenden kann, sondern dass sie lediglich für voreingestellte Funktionien zur Verfügung stellen.

Hat jemand einen Rat wie ich das so hinbiegen kann? Ich weiß mit der Erweiterungskarte für digitale Eingänge würde es wahrscheinlich ohne weiteres funktionieren; geht es aber auch irgendwie ohne?



Dank und Gruß
Peter