PDA

View Full Version : Dataswitch für PC und externes Displapy



Capone
27.10.2011, 09:39
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Becken gekauft und somit auch ein neuen Unterschrank.
Diesen Unterschrank habe ich direkt mit einem älteren Laptop bestückt um meinen GHL PL 2 darüber zu einzustellen.
Funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch das zusätzliche Display. Das wird ja auch über den Seriellen Port angeschlossen.
Um nun zu verhindern, dass ich jedesmal in den Schrank "klettern" muss um entweder den PC anzusteuren, oder aber das Display,
indem ich das jeweilige Kabel wechseln muss, habe ich mir einen Dataswtich gekauft.
Sowas hier:
http://www.partsdata.de/DataSwitch_Umschalter_DSub-9_2-fach_AB_zB_RS-232_D-102.html

Nun gehe ich also aus dem GHL Computer in den Dataswitch und von da aus geht A in den PC und B zum Display.
Mit dem Schalter kann ich nun wählen, ob der PC oder das Display angesteuert wird....

Geht aber leider nicht. Das Display bleibt dunkel, die Verbindung zum PC kommt auch nicht zustande.
Woran kann das liegen bitte? Funktioniert diese Konstellation so nicht?

Grüße Jörn.

GHL Support
27.10.2011, 11:41
Möglicherweise sind nicht alle benötigten Signale am Dataswitch belegt.
In diesem Fall kann das nicht funktionieren.

Capone
27.10.2011, 11:56
Gibt es denn evtl. eine andere Möglichkeit?

Unbedarfter
27.10.2011, 12:57
Hallo Jörn,


Geht aber leider nicht. Das Display bleibt dunkel, die Verbindung zum PC kommt auch nicht zustande.
Woran kann das liegen bitte?
verwendest Du denn 3(!) gleiche Kabel von GHL? Wenn nicht, könnnten die Kabel evtl. falsch belegt sein.

Gruß
Manfred

Capone
27.10.2011, 14:08
Ich benutze 3 Kabel. Das serielle Kabel ist von GHL... dann habe ich ein Adapterkabel von seriell auf USB (mein Laptop hat kein seriellen Anschluss), welches, wenn ich diese Kombi anschließe, seit Jahren funktioniert (Ansteuerung PC).
Ob das Adapterkabel von GHL ist, weiß ich nicht mehr... zu lange her, ich glaube aber eher nicht, sei´s drum.. es funktioniert aber.
Nun habe ich mir vor wenigen Tagen ein 3. Kabel besorgt, aber das ist kein GHL Kabel, sondern eins aus meiner "Kramkiste" von vor der Jahrtausendwende :-)
Meinst Du daran könnte das liegen?

Unbedarfter
27.10.2011, 14:45
Ich bin mir fast sicher...

Probier doch einfach mal nur die 2 bisherigen Kabel über die Umschaltbox!
Also: ProfiLux zu DataSwitch I/O und dann A zum Display. Das neue Kabel dabei nicht(!) verwenden.
Dann Umschaltbox auf A stellen und dann müsstest Du eigentlich was sehen.
Die Box schaltet ja einfach nur die 9 möglichen Adern durch (auf den jeweils gewählten Ausgang)

Gruß
Manfred

Capone
27.10.2011, 14:49
Ich probiere das und melde mich wieder. :)