PDA

View Full Version : SimuL lichtausbeute eher gering



Lemonflipflap
21.10.2011, 08:55
Hallo,


ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer SIMU L

allerdings muss ich mal hier sagen die Idee ist gut nur die Ausführung dieser ist absolut mieß.

die Simu L ist 55 cm lang befindet sich in einem matten Gehäuse was die licht ausbeute wiederum weiter reduziert.

für ein Preis von 117 Euro eine Leuchte die es nicht schafft ein Becken aus zu leuchten ist doch schon sehr enttäuschend ich müßte für mein 160cm Becken insgesamt 4 stück haben also noch 3 kaufen damit ansatzweise in das Becken von dem Effekt was zu sehen ist.

mal von der Programmierung ganz zu schweigen.

man kann der simu l nicht sagen bei Gewitter bitte rot anschalten und blitze. man muss die rot kurven fest legen und somit auch die Gewitter zeitlich fest legen.


das Video auf der GHL Homepage ist ja echt toll aber dort sind bestimmt mehr als eine simul in betrieb.


ich für meinen Geschmack muss sagen das andere Hersteller es was die lichtausbeute betrifft besser hin bekommen da kann man mit einer 40cm Lampe das ganze Becken aus leuchten. und diese sind sogar auch dimmbar!


was ich hier ghl empfehlen würde um das Produkt zu verbessern.

statt die große led Bauform die smd Bauform ein zu bauen und davon ein paar mehr weil kleiner und somit auch mehr platz.
würde zwar dann wahrscheinlich bedeuten das man den Verteiler benötigt auch schon bei einer das würde ich persönlich aber in kauf nehmen bevor ich für teures Geld mir noch 3 weitere Kaufen muss.

Desweiteren um das Licht spectrum nicht ein zu schränken würde ich statt matt glas klar glas nehmen.


aber anfangen würde ich persönlich mit mehr led´s und dann smd led´s man bekommt einfach mehr unter und die lichtausbeute ist wesentlich besser.

was ich auch vermisse das Mondlicht ist nicht reflektierend.

das Produkt so ansich ist wie gesagt von der Idee eine super Sache aber es stimmt preis leistungs Verhältnis meiner Meinung nach nicht. Da muss GHL dringend nacharbeiten.

sofern die leiste sich weiter entwickelt und die Lichtleistung besser ist bin ich auch gerne bereit mir eine neue zu kaufen aber so absolutes no go.

als tip die firma solar stinger hat sehr gute led licht leisten diese sind klein und sehr lichtstark auf kleinsten Raum viele micro led´s dort als bsp die ghl Elektrik mit einbinden denke ich sollte machbar sein.

mei tip an ghl bait micro led´s win und devon win paar mehr auf die länge würde ich sagen senkrecht 3 led´s neben einander und das dann mit einem abstand von 1 cm da sollte mehr licht ausbeute raus kommen als jetzt.


so genug rum gemeckert



soll nur eine Anregung sein zur Verbesserung


gruß

Lemonflipflap

anbei mal ein Foto von der licht ausbeute PS Das Weiße Licht unten was so stark schimmert ist eine LED TAG Lichtleiste über meinem Technikbecken mit einer länge von 40cm (die hat wesentlich mehr licht)

AQUA-IT
21.10.2011, 18:52
Also vieles davon finde ich nicht richtig. Mondlicht ist ein "Schummerlicht". Warum sollte ich da mit High-Power LED´s das ganze Becken in ein gleißendes Blau hüllen. Ich glaube auch nicht das man mit einer 40cm Lampe ein ganzes Becken ausleuchten kann, es sei denn man hängt diese 1,5m hoch. Bei Leuchtbalken wähle ich ja auch Balken in Beckenlänge, warum erwartest Du von einer 55cm Lampe das die ein ganzes Becken ausleuchten könnte? Der Sonnenaufgang ist bei Simu ebenfalls darauf abgestimmt das hochdimmende Leuchtbalken dieses im Dimmverlauf mit unterstützen. D.h. erst geht das Simu an und im Verlauf des Hochdimmens kommt die Hauptbeleuchtung mit.

Nimmt man für ein "Simu" High-Power LED´s, ist dieses nicht nur am Bedarf vorbei entwickelt, sondern verlangt auch eine extra Stromversorgung, sowie entsprechende Treiber die wiederum das Produkt nur unnötig teuer machen.
Die Solar-Stinger sind in Blau für den Einsatz im Meerwasser hauptsächlich gedacht und "können" als Mondlicht mitgenutzt werden. Diese haben also in Ihrer Hauptaufgabe einen ganz anderen Einsatzbereich. Nämlich im Meerwasser den Blauanteil in der Hauptbeleuchtung zu erhöhen. Außerdem sind sie nur einkanalig dimmbar. Will ich beide Farben haben muss ich zwei Leisten kaufen damit ich beide auch getrennt dimmen kann. Der Preis je Leiste bei 50 cm ist hier auch fast 100 Euro für nur EINE Farbe die ich dimmen kann.
Außerdem benötige ich für diese LED-Leisten noch weiteres Zubehör was die Anschaffung weiter verteuert je nach Konfiguration sogar jeweils EINS bro Leiste. Ich brauche ein LBF-AP, udn eine schaltbare Steckdose um die Endabschaltung vorzunehmen oder muss EVG-AP´s einplanen oder eine LF-ABOX.

Für ein Mondlicht oder ein Licht für Sonnenaufgang ist ebenfalls das Spektrum völlig unerheblich. Viel wichtiger ist das Spektrum der Hauptbeleuchtung. GHL hat den Plexiglaskörper extra matt gemacht um die Streuung von difusen Mondlich möglichst gut nachzubilden.

Also ich finde die Behauptungen ein wenig an den Haaren herbeigezogen und nicht gut verglichen.

Wirus
21.10.2011, 19:44
mei tip an ghl bait micro led´s win und devon win paar mehr auf die länge würde ich sagen senkrecht 3 led´s neben einander und das dann mit einem abstand von 1 cm da sollte mehr licht ausbeute raus kommen als jetzt.

Kannst Du haben. AquaStyl-RGB-Leiste in der gewünschten Länge + LEDControl4Active + 12V-Netzteil.
Kost halt das Doppelte und verfolgt einen ganz anderen Zweck, wie Jens schon erläutert hat.

diskus
22.10.2011, 10:43
Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt. Habe für mein 2 Meter Becken zwei Stück. Die sind für den vorgesehenen Einsatzzweck aus meiner Sicht ausreichend. Für eine Festbeleuchtung kann man auch die Lampen anlassen.

@lemomflipflap Dein Artikel ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Transmitter
24.10.2011, 11:10
Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt. Habe für mein 2 Meter Becken zwei Stück. Die sind für den vorgesehenen Einsatzzweck aus meiner Sicht ausreichend. Für eine Festbeleuchtung kann man auch die Lampen anlassen.

@lemomflipflap Dein Artikel ist für mich nicht nachzuvollziehen.

... bei mir ist "nur" eine SimuL überm 150 cm Becken, und bei Vollmond ist mehr als reichlich "Blaulicht"! Schon fast zuviel, denn auch mein Wohnzimmer ist in "mehr Mondlicht" aus dem Aquarium getaucht, als von draussen durch das Oberlicht vom echten Vollmond!


196119631962


Ich denke, meine Fische kommen auch ohne "Disco-Lichtorgel" ganz gut durch die Nacht. :)

Vielleicht gibt es ja auch einige Sporttaucher hier, von denen kann vielleicht der eine oder andere mal von einem Tauchgang bei Nacht (in natura!) erzählen - das wäre mal "von Fisch zu Fisch" gesprochen!? :D
Mir ist es noch nicht gelungen, "mit offenen Augen zu schlafen", aber dafür können meine Fische ihre Augen beim Schlafen auch nicht schließen! Mich stört Licht im Schlaf nicht, aber meine Fische ... keine Ahnung, die können ja nicht ihre Augen "zu machen"?

Gruß