PDA

View Full Version : Betriebsspannungsbereich PL3



FrankT
18.10.2011, 17:22
Hallo,

wenn Netzausfall ist, wird über eine Umschalteinheit der PL3 auf eine Autobatterie umgeschaltet, ebenso über eine weitere Umschalteinheit eine
6055 Strömungspumpe.
Das funktioniert gut.

Über eine Schaltsteckdose wird die Betriebsspannung der 6055 und das Batterieladegerät für 6 Stunden abgeschaltet , so dass die
6055 den Akku belastet. Der PL3 wird erst bei Stromausfall auf den Akku geschaltet.

Beim Erproben hab ich festgestellt, dass bei Batteriebetrieb des PL3 das gemessene Redoxpotenzial und der Leitwert steigen.
Redox von 289 auf 405mV, Dichte von 1,0229 auf 1,0245.
Dabei war das Akkuladegerät abgeschaltet. Ich habs auch probehalber aus der Steckdosenleiste herausgezogen. Keine Änderung.
Wenn die Betriebsspannungsversorgung des PL3 über die Umschalteinheit wieder mit dem Netzteil stattfindet, sinkt der Redoxwert und Leitwert innerhalb
von wenigen Minuten auf die vorherigen Werte.

Meine Frage ist, in wieweit ist der PL3 empfindlich auf Betriebsspannungsschwankungen?
Das NT liefert 12,12V, die Autobatterie vollgeladen über 13V.
Wie ist der zulässige Betriebsspannungsbereich für den PL3?

CU
Frank

PIWAWT
19.10.2011, 00:52
Hallo,
du kannst http://www.conrad.de/ce/de/product/115576/BAUSATZ-FUeR-SPANNUNGSREGLER-TO-220/?ref=reco das hier einsetzen plus einen passenden Spannungsregler Typ 7812. Oder so ein Bauteil fertig aufgebaut http://www.conrad.de/ce/de/product/167833/STEP-DOWN-KONVERTER-1A-W78-ADJ/SHOP_AREA_17336&promotionareaSearchDetail=005

Wirus
19.10.2011, 06:32
Hallo,
du kannst http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-220/?ref=reco das hier einsetzen plus einen passenden Spannungsregler Typ 7812. Oder so ein Bauteil fertig aufgebaut http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Nein, geht beides nicht, da die Eingangsspannung zu niedrig ist um 12V auszuregeln. Für die Dinger brauchst Du mindestens 16,5VDC damit sie bei 12V sauber funktionieren. Zudem sind max. 1 Ampere für einen gut bestückten Profilux schon sehr auf Kante genäht. Ein DC-DC-Wandler, z.B. der SIM5-1212S wäre möglich. Den gibt es auch beim großen C zu kaufen ..... und günstiger woanders.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt das Ganze aber nicht an einer unstabilen Spannung sondern an einer Potentialverschleppung. Die Netzteile der PL3-Geräte sind geerdet. Wenn Du im Batteriebetrieb keine Verbindung mit der Potentialerde hast, sind ein paar Volt Differenzspannung möglich, die ruck-zuck für falsche Werte sorgen.

Du könntest mal messen, ob sich im Batteriebetrieb eine Spannung zwischen Minuspol der Batterie und dem Schtzkontakt einer Steckdose aufbaut.

Lalune
19.10.2011, 06:35
Wenn die Batterie 12 v hat kannst du da auch noch einen powercap Kondensator Car HiFi mit in die Leitung klemmen 1 Farad sollte genügen der puffert dir dann schon dass nötige für das was du benötigst spannungsschwankungen wirst du wenn überhaupt kaum noch haben oder zu gering.

Gruß Sven

RaNe
19.10.2011, 08:32
Ich benutze ebenso eine (Not) Batteriesteuerung.

12V Autobatterie wird bei Netzausfall über ein Relais zugeschaltet. PL, LED Beleuchtung und Pumpe werden dann über 12V versorgt.
Ich kann bei meinen Messwerten keine Abweichung feststellen (PH, Redox, Temp).
Hatte allerdings anfangs die Probleme, dass der PL nach Umschaltung auf Batterie neu gestartet ist. Das konnte durch einen großen Elko am Spannungseingang des PL gelöst werden.

Momentan bin ich dabei, das Relais durch eine kleine Elektronik zu ersetzen.

PIWAWT
19.10.2011, 12:10
Wirus hat da natürlich recht, das war alles ein wenig knapp berechnet. Meine Links zu C sollten auch nur das Produkt darstellen.
Aber warum nimmst du nicht einfach einen stabilen Sinuswechselrichter, dort kannst du alle Geräte über 230V/AC anschliessen, und das Problem mit der möglichen Potentialverschleppung sollte, bei einem geeigneten Sinuswechselrichter mit Erdungsanschluss, auch gelöst sein. Du brauchst dann nur auf der AC Seite ein Relais (Wechsler) und das wars. Wichtiger ist jedoch, keine Autobatterie (Starterbatterie) zu nehmen. Diese sind auf starke Startströme, deshalb Starterbatterie, ausgelegt, aber nicht auf Dauerbetrieb. Wesentlich besser, was die Ladezyklen und die Standfestigkeit betrifft sind Gelbatterien wie man sie in der Solartechnik einsetzt.

Matthias
20.10.2011, 07:38
Eine Autobatterie kann vollgeladen über 14V liefern!

Dafür ist ProfiLux und die an ihm angeschlossene Peripherie (z.B. Simu) nicht ausgelegt. Ein Defekt der Elektronik ist daher nicht ausgeschlossen.

Es muss ein Spannungsregler her, am besten Step-Up/Down DC/DC-Konverter beim Anschluss an Autobatterie.

FrankT
20.10.2011, 07:55
Hallo,

Vielen Dank für Euere Zahlreichen Antworten.

Kann mir bitte jemand behilflich sein, eine Quelle zu nennen, wo ich solch einen passenden Step-Up/Down DC/DC-Konverter
beziehen kann, der ohne irgendwelche Schaltungsanpassungen funktioniert?

Vielen Dank

CU
Frank

RaNe
20.10.2011, 10:49
Schau mal bei Conrad, z.B. dieser hier (kostet allerdings € 67,-):

Best.-Nr.: 154940 - 62 [Teilenummer: RP20-1212SF]

Typ RP20-1212SF
Ausführung 25,4 mm (1 ") x 50,8 mm (2 ")
Eingangsspannung 9 - 18 V
Ausgangsspannung 12 V
Ausgangsstrom 1670 mA
Effizienz Max. 88 %
Genauigkeit 0,2 %

Abm. (L x B x H) 50.8 x 25.4 x 10.2 mm
Typ RP20-1212SF
Material Metallgehäuse
Leistung 20 W

PIWAWT
20.10.2011, 12:34
Andere DC/DC Wandler mit unterschiedlichen Leistungen, auch im Industriestandard findes du hier http://www.tracopower.com/products/dc-dc-converters/

FrankT
20.10.2011, 17:32
Hallo,

Danke Euch erstmal.

Als Sofortlösung würde ich drei Si-Dioden in Reihe in die Plusleitung von der Autobatterie zum PL3 einbauen.
Z.B SY345, die um die 0,7V Durchbruchspannung haben sollten, also 2,1V.
Fragt sich nur, ob der PL3 bei 10V Betriebsspannung (wenn die Autobatterie nur noch 12V hat)
auch noch funktioniert.
Vielleicht kann Matthias nochwas dazu schreiben.

CU
Frank

UliH
20.10.2011, 18:51
Hallo Frank

Wäre eine USV aus dem Heimcomputerbereich nicht die beste Lösung?

Gruß Ulrich

GHL Support
21.10.2011, 07:03
Die Spannung sollte konstant bei 12V liegen. Ansonsten kann ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet werden.

Dafür eignen sich - wie zuvor bereits gesagt - DCDC-Wandler mit geregeltem Ausgang

AQUA-IT
21.10.2011, 19:20
Warum immer so schwierig. Warum nimmt Ihr nicht eine preiswerte Back-UPS von APC? Die kostet ab 80 Euro. Nebenbei gibt es noch für angeschlossene Geräte eine Überspannungsversicherung (bei Online Registrierung) sowie einen Überspannungsschutz, eine 8 fach Steckdosenleiste, einen Überspannungsschutz für Telefonleitungen etc. Selbst die kleinste kann eine Pumpe und den Profilux noch etwa 30 Minuten mit Strom versorgen. Heizung und Hauptbeleuchtung würde ich nicht unbedingt dranschalten. Die gibt es von 325 bis 700 VA und können Leistungen von max. 185W bis 400W abgeben.