PDA

View Full Version : Großes Meanwell Netzteil HLG320H-36-B noch möglich mit LEDControl4 zu dimmen?



meerwasserfan83
17.10.2011, 21:47
hallo. wollte für mein neues aqua ne led lampe bauen. da ich zwei kanäle brauche mit jeweil 5*50LED habe ich mal eine frage. eine LED braucht 28v und max 1750mA. werde jeweils pro kanal das netzteil HLG320H-36-B verwenden. es kann über 1-10v und PWM gedimmt werden. bei PWM habe ich doch eine 0% abschaltung und bei 1-10v nicht oder??? rein theoretisch, kann ich doch mit dem led controll 4 solcher netzteile dimmen richtig??

Wirus
17.10.2011, 22:40
bei PWM habe ich doch eine 0% abschaltung und bei 1-10v nicht oder???

Nein. Das Datenblatt Deines Treibers sagt dazu:


Using the built-in dimming function on B-type model can't turn the lighting fixture totally dark.

Daher entweder anderen Treiber wählen oder eine Abschaltplatine vorsehen (würde ich empfehlen)=


rein theoretisch, kann ich doch mit dem led controll 4 solcher netzteile dimmen richtig??

Nicht nur theoretisch. Das LEDControl4Passive ist genau dafür gemacht.

meerwasserfan83
18.10.2011, 03:50
Welche Platine ist das? Kennst du eins, welches sich abschaltet?

Wirus
18.10.2011, 06:26
Welche Platine ist das?

Die, die auch für die Abschaltung der 1-10V-EVGs verwendet werden EVG-AP-1F-HIC oder EVG-AP-2F-HIC


Kennst du eins, welches sich abschaltet?

Komplett abschalten? Nein. Die Elektronik muß ja versorgt werden.
Nur den Ausgang abschalten? Keine Ahnung (vulgo: habe mich nicht damit beschäftigt).

Im Prinzip bringt die Kombination Meanwell Treiber + LEDControl4Passive + Abschaltplatine nur den Vorteil, dass Du auf Kanal 1+2 blitzen kannst (Gewitter).
Brauchst Du das nicht, ist der Meanwell Treiber + Abschaltplatine ausreichend.

Vom Standpunkt der energiesparenden Betriebsweise würde ich immer versuchen, so viel wie mögich abzuschalten, das Vorschaltgeräte auch im inaktiven Zustand Strom verbrauchen

meerwasserfan83
18.10.2011, 07:09
Nee blitzen brauche ich nicht. Also 1-10v Schnittstelle mit der Platine reicht? Oder das Netzteil über ne Steckdose abschalten?

Wirus
18.10.2011, 07:35
Also 1-10v Schnittstelle mit der Platine reicht?

Ja.


Oder das Netzteil über ne Steckdose abschalten?

Das geht natürlich auch.

meerwasserfan83
18.10.2011, 07:44
Nee blitzen brauche ich nicht. Also 1-10v Schnittstelle mit der Platine reicht bzw lässt es sich so abschalten komplett? Oder das Netzteil über ne Steckdose abschalten? Also wäre pwm nicht nötig wenn ich kein Blitz brauche?

Wirus
18.10.2011, 07:51
Also 1-10v Schnittstelle mit der Platine reicht bzw lässt es sich so abschalten komplett?

Das sagte ich bereits: Ja.


Oder das Netzteil über ne Steckdose abschalten?

Kann man auch machen, wenn man die Platine nicht verwenden will und eine Steckdose frei hat.


Also wäre pwm nicht nötig wenn ich kein Blitz brauche?

Gut erkannt.

meerwasserfan83
18.10.2011, 08:19
Blöde Frage. Was bringt das blitzen? Nur eine Simulation von einem Gewitter oder? Braucht man sowas? Hat das Vorteile?

Wirus
18.10.2011, 08:51
Blöde Frage.

Ja.


Was bringt das blitzen?

Einen optischen Leuchteffekt, die in der freinen Natur zu beobachtenden Blitzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitz) ähnelt


Nur eine Simulation von einem Gewitter oder?

Nein, nicht komplett, der Donner fehlt (kann man aber auch simulieren)


Braucht man sowas?

Gegenfrage: Braucht man ein Aquarium? Hier gilt: HA-BEN


Hat das Vorteile?

Man kann Mädels und/oder die Schwiegermutter beeindrucken.