PDA

View Full Version : Wasserauffüllen



RaNe
12.10.2011, 08:33
Hallo,

ich suche eine Lösung, vielleicht kann jemand helfen:

Ich benutze eine autom. Wasser-Auffüllung. Ein Sensor ist im Aquarium und meldet Wasserstand. Ein weiterer Sensor ist in einem Kanister, von dem aus Wasser bei Bedarf ins Becken nachgefüllt wird. Damit die Pumpe nicht trocken läuft, wird ein Pumpen von Wasser bei zu niedrigem Wasserstand im Kanister unterbunden (prog. Logic).

Ich möchte gern einen akustischen Alarmton auslösen, wenn Wasserstand in Kanister zu niedrig ist. Irgendwie bekomme ich das nicht hin :(

PIWAWT
14.10.2011, 00:12
du kannst am Kanister einer optischen Sensor (GHL) in ca. 10 cm Höhe einschrauben und am PL anschliessen. Fällt der Wasserstand unter das Sensorniveau wird Alarm ausgelöst. Wenn du die Pumpe noch an einer GHL Steckdosenleiste angeschlossen hat kannst du auch gleichzeitig die Steckdose/Pumpe ausschalten. Ich verwende übrigens eine Schlauchpumpe, welche an der Steckdosenleiste angeschlossn ist. Da gibt es ,technisch bedingt kein trockenlaufen.

RaNe
14.10.2011, 08:21
@ PIWAWT

Genau das hab ich. Der Sensor im Kanister schaltet bei geringen Wasserstand die Pumpe ab. Aber ich bekomme keinen akustischen Alarm (da piept nichts).
Das ist mein kleines Problem.

PIWAWT
14.10.2011, 21:47
Hier mal meine Einstellungen im PLC
Startseite-----> Alarm---->Summer---->immer
Regelung---->Niveau--->SensorX--->bearbeiten
-Betriebsmodus---Füllstandregelung
-Maximale Schaltdauer-- 15 min
-Fehler autom. rücksetzen--- aus
Reaktionszeit----10sec.
Füllstandregelung (ATO) immer aktiv

Vielleicht hilft das weiter

RaNe
15.10.2011, 08:14
danke, bis auf

-Fehler autom. rücksetzen--- aus

habe ich alles auch so. Hab jetzt mal auf "aus" gesetzt, mal schauen obs das war