PDA

View Full Version : Lebendfutter über Dosierpumpe



mattila
11.10.2011, 07:42
Hallo,
Ich würde gerne aus einem zentralen Lebendfuttertank mehrere Aquarien mit in einem Intervall von 15 minuten mit Lebendfutter (Artemien im 1. und 2. Nauplienstadium, Nematoden ca. 0,2 mm, in Süßwasser) versorgen. Daher wollte Ich fragen, ob dafür die Dosierpumpen in Verbindung mit einem Profilux 3 wohl geeignet wären, oder ob es da etwaige Probleme geben könnte, da diese ja primär für Flüssigkeiten ausgelegt sind.

Gruß,
Mattila

UliH
11.10.2011, 17:11
Hallo Mattila

Meine Meinung: Fördern würden die Pumpen die Nauplien schon, nur wären anschließend ein erheblicher Teil von ihnen zerquetscht.
Dass liegt am Funktionsprinzip einer Schauchpumpe. Durch umlaufende Rollen wird der Schlauch komplett zusammengedrückt und die sich zwischen den Rollen im Schlauch befindliche Flüssigkeit herausgedrückt. Die gleiche Art von Pumpen wird auch in der Medizin zum pumpen von Blut benutzt - und auch hier treten Schäden an den Butkörperchen auf, obwohl die ja etwas kleiner als 0,2mm sind.

Gruß Ulrich

Marc Buchtmann
27.11.2011, 21:05
Hallöchen,

eine einfache kleine Flügelpumpe wie z.B. die EHEIM Compact Serie dürfte dafür funktionieren. Diese Pumpe "schaufelt" das Wasser und die kleinen Nauplien werden das größtenteils unbeschadet überstehen.
Allerdings sollten alle Filterschwämmchen aus der Pumpe entfernt werden. Und bitte bedenken, dass auf diese Weise eine relativ große Menge Wasser mit rübergepumpt wird - mit allen Konsequenzen. Außerdem ist die Menge an Lebendfutter so kaum zu steuern ... Ausprobieren.

Marc

PIWAWT
28.11.2011, 00:12
Das mit den Pumpen wird kaum funktionieren . Wenn du dein Lebendfuttertank über Aquariumniveau bringst, einen transparenten Ablaufschlauch zum Aquarium führst, den Schlauch beleuchtest (Artemien schwimmen ins Licht), und das öffnen mit einem Magnetventil steuerst könnte das gehen.

Lalune
28.11.2011, 09:18
Gute Idee sowas Suche ich auch.

Mein 2. Problem ist wie füttere ich Frostfutter automatisch. Habe Diskus und die sollen 1 mal täglich frostfutter bekommen nur bin ich nicht immer daheim oder im Urlaub wird es auch schwehr.
Suche eine Art Spender für die Würfel. Diese sind ca. 1x2cm pro Fütterung 3 solche Würfel später mehr wenn sie größer geworden sind.

Wie ist es mit roten und weisen mückenlarven schwimmen die auch ins Licht?

PIWAWT
28.11.2011, 09:56
Es gibt wohl einen Frostfutterautomat (http://archiv.korallenriff.de/frostfutterautomat.html), weiss aber nicht genau was ich davon halten soll. Wäre es im Rahmem der abwechslungsreichen Fütterung nicht auch möglich, deine Diskus an Ersatzfutter zu gewöhnen, und Frostfutter nur gelegentlich zu verfüttern?

Lalune
28.11.2011, 11:08
Den Automaten gibt's nicht mehr warum auch immer.
Ist auch schon von 2002.
Eine Gewöhnung auf anderes Futter:
Meine Fische fressen alles egal ob es lebt, frostfutter Flocken getrocknet Granulat ist also von daher keine Probleme will ihn aber dennoch gern ihre regelmäßige Dosis an Rinderherz und Spinat nicht verwehren.

Lebendfutter zu dosieren ist nicht immer ganz einfach da ja die mistfiehcher immer oben schwimmen aber dass mim Licht im Schlauch werde ich mal testen.
Was kann man noch selbst züchten?
Hab nen planktonreaktor mit Licht und Luft würde gerne mein Futter selbst herstellen.
Artemia nerven mich mit dem salzmist und den Algen.

PIWAWT
28.11.2011, 13:51
Du solltest den eigentlichen Behälter aber dunkel halten. Und zum Futter schau mal hier (http://www.tuempeln.de/futter/lebendfutter_1.html)