PDA

View Full Version : GHL Leuchtbalken ALB2F1D39-T5, 2x39Watt, gemeinsam dimmbar



svenguenther
09.10.2011, 11:17
Hallo, ich heise Sven und bin neu im Forum. Ich besitze einen Profilux 2 mit dem oben genannten Leuchtbalken. Dazu sind eine Giesemann Aquaflora und eine Giesemann midday. Die Beleuchtung ist ab 22 bis 5 Uhr auf 0 Prozent gestellt. Leider flackern sie aber die gesamte Nacht durch. Selbstverständlich wurden sie eingebrannt und sind knapp 2 Jahre alt.
Ich möchte mir jetzt eine Osram 880 LUMILUX SKYWHITE und eine Osram 865 LUMILUX COOL DAYLIGTH.

Ich würde gern wissen warum die Lampen flackern und nicht mehr richtig ausschalten und was ich bei den neuen Lampen optimal einstellen soll. Gemeint ist eventuell die Voltzahl die man bei "Extras - 1-10V Schnittstelle" einstellen kann.

Ich wünsche mir das mir jemand helfen kann und freu mich über viele Tipps.

Danke und viele Grüße

Lalune
09.10.2011, 11:22
Hallo Sven, Versuch mal den Stecker zu drehen in der Steckdose ggf. Ist es dann weg. Spannungen im Becken können dies auch bewirken.
Einfach mal Stecker ziehen und schauen was dann pasiert. Oder leuchten zu alt, Relais schaltet nicht ab.

svenguenther
09.10.2011, 12:20
Danke für den Tipp. Werde ich jetzt mal testen und das Ergebnis morgen posten. :)

svenguenther
11.10.2011, 10:02
Ich habe den Stecker mal gedreht, das Flackern ist wirklich weg! Danke für den Tipp! Man lernt halt nie aus. :)

Hat jemand jetzt vielleicht noch nen Tipp wie ich die Lampen optimal einstelle?

svenguenther
12.01.2012, 00:15
Hallo,

ich bekomme einen neuen Leuchtbalken wo man die 2 Röhren einzeln dimmen kann. Leider habe ich alle Anschlüsse schon besetzt. L1/L2 Hauptbeleuchtung und Tunze Strömugspumpe und L3/L4 die GHL Mondlicht ProfiLuxSimu-L. Was kann ich machen, gibt es eine Erweiterungskarte?

Viele Grüße, Sven

AQUA-IT
12.01.2012, 00:28
Ja es gibt eine Erweiterungskarte PLM-2L4S für 2 Dimmkanäle und 4 fach Steckdosenleiste/Dosierstation oder eine PLM-4L für 4 Dimmkanäle. Der Profilux 2 hat einen Steckplatz dafür frei wenn noch nichts zusätzlich eingebaut wurde.