PDA

View Full Version : Version 5.11(Beta) Webserver Schaltausgänge inaktiv



maik
24.09.2011, 13:57
Hallo,
nach dem Update auf 5.11 sind die Schaltsteckdosen über die Konsole des Webservers nicht mehr zu schalten.

getestet am MacBookPro - iPad - iPhone.

sonst alles wie gehabt, Gut !


gruß maik

whoami
26.09.2011, 13:14
same here, I have downgraded to 5.10.

maik
28.09.2011, 14:43
...scheinbar bin ich hier ( deutscher Bereich im Forum ) der Einzige der das Problem hat.

was meint denn GHL dazu ?

zurück auf 5.10 oder wird die 5.11 zeitnah überarbeitet ?

Ich habe übrigens 5.11 noch 2mal aufgespielt, keine Veränderung.

gruß maik

Wirus
28.09.2011, 15:47
...scheinbar bin ich hier ( deutscher Bereich im Forum ) der Einzige der das Problem hat.

Das Problem kann ich bestätigen. Da ich diese Funktionalität aber nicht nutze, habe ich es bei 5.11 belassen

BTW: communication.php geht auch nicht mehr bzw. liefert kein Response mehr (ich schrieb das schon mal)

Ergänzung: Wenn wir schon dabei sind: files.html funktioniert auch nicht korrekt: Meine eigenen Dateien werden nicht angezeigt (auch communication.php ist nicht gelistet)

wegge-ch
28.09.2011, 18:50
Hallo Wirus

Kann alle oben genannten Bugs bestätigen. Bei mir ist es genau das selbe.
Habe auch nicht zurück auf 5.10 gewechselt.
Weitere Ungereimtheit:

Mail von PL3 wird zu falschen Zeiten gesendet.
Das heisst PL3 sendet immer wie vorgegeben um 15:00. Dazwischen kommen jedoch auch noch Status Meldungen (Immer zu einer anderen Tageszeit, nicht alle Tage)

Gruss Werner

Matthias
30.09.2011, 16:49
wie schon in anderem Thread geschrieben - wird gecheckt

maik
30.09.2011, 18:07
ja Ok ! im englischen Thread ich hab's gelesen.

Ist denn bei einem Firmware "Rückschritt" auf 5.10 evt. mit Komplikationen zu rechnen ?

Mein PL 3 läuft sehr rund und ich habe keinen Bock da einen Wurm rein zu bekommen...

Gruß Maik

GHL Support
04.10.2011, 13:42
Hallo,
beim "Downgrade" bitte auf jeden Fall vorher die Einstellungen sichern, dann dürfte nichts schief gehen.

Wirus
07.10.2011, 08:29
BTW: communication.php geht auch nicht mehr bzw. liefert kein Response mehr (ich schrieb das schon mal)

Inzwischen konnte ich das Problem lösen: Ein beherztes "Eigene Dateien löschen" stellte die Funktionalität wieder her.
Möglicherweise ist das auch ein Tip für alle, die nach einem Firmware-Update nicht nachvollziehbare Probleme mit dem Webserver, der Konsole o.ä. haben.

maik
07.10.2011, 09:10
Hey Wirus,

Was meinst Du den genau mit "Eigene Dateien löschen" ???

gruß maik

Wirus
07.10.2011, 10:07
Was meinst Du den genau mit "Eigene Dateien löschen" ???

In PLC gibt es unter den Einstellungen für den Webserver einen Menepunkt "Eigene Dateien löschen" (Name kann abweichen, habe PLC6 benutzt) der die eigenen Dateien löscht und den Originalzustand der Dateien auf dem Webserver wieder herstellt.
Kaputtgehen kann dabei nichts, man muß nur eigene Dateien nochmals hochladen

Hintergrund: Wenn man eine Datei mit gleichem Namen wie eine vorhandene Datei hochlädt, wird die eigene genutzt. Der Menuepunkt dient dazu, den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Ich kann nur vermuten, dass beim Firmware-Update die Originaldateien nicht richtig geschrieben wurden oder mit vorhandenen, eigenen Dateien in Konflikt geraten sind. Zumindest bei mir hat das Löschen der eigenen Dateien die Probleme mit communication.php behoben. Das Problem mit files.html besteht aber nach wie vor.

maik
07.10.2011, 12:42
In PLC gibt es unter den Einstellungen für den Webserver einen Menepunkt "Eigene Dateien löschen" (Name kann abweichen, habe PLC6 benutzt) der die eigenen Dateien löscht und den Originalzustand der Dateien auf dem Webserver wieder herstellt.

... so einfach ist das manchmal !

Danke

( Du warst, bist und bleibst ein Genie )


gruß maik

Wirus
07.10.2011, 13:01
... so einfach ist das manchmal !

Heißt das, Dein Problem ist damit behoben?

Die Information wäre für GHL und andere wichtig und man könnte das als allgemeine Empfehlung formulieren:
"Nach einem Firmware-Update immer die eigenen Dateien löschen"

Alternativ könnte Matthias das vieleicht auch in die Update-Routine mit einbauen

maik
07.10.2011, 14:26
Ja das Problem ist damit behoben !

Ich habe unter System/Webserver den Butten "Eigene Dateien jetzt löschen" angeklickt danach Administrator-Kennwort und Gast-Kennwort neu vergeben und gespeichert.


Magst Du dies in den englischen Thread noch als Lösung schreiben ich schick Matthias einen Link zu diesem.


Danke Dir noch mal

maik

GHL Support
07.10.2011, 14:45
Eigentlich sollte das nie vorkommen, da bei jedem Start des ProfiLux die Dateitabelle geprüft wird, ob die Einträge für die Flash-Dateien korrekt sind.
Sind diese (z.B. durch ein Update) nicht mehr korrekt, dann wird die Dateitabelle gelöscht und neu aufgebaut.
Eigene hochgeladene Dateien sind dann nicht mehr vorhanden.

Wirus
07.10.2011, 15:38
Eigentlich sollte das nie vorkommen, da bei jedem Start des ProfiLux die Dateitabelle geprüft wird, ob die Einträge für die Flash-Dateien korrekt sind.
Sind diese (z.B. durch ein Update) nicht mehr korrekt, dann wird die Dateitabelle gelöscht und neu aufgebaut.

Das kann ich nicht beurteilen, aber offensichtlich funktioniert das nicht korrekt. Möglicherweise wird einer Datei auch ein falscher Block untergejubelt.


Eigene hochgeladene Dateien sind dann nicht mehr vorhanden.

Das ist schon richtig, allerdings haben orginale Dateien nach dem Update offensichtlich ebenfalls keine Funktion. Und zumindest in zwei Fällen (bei Maik mit der Konsole und bei mir mit communication.php) konnte das mit dem Löschen der eigenen Dateien gefixt werden.

Daher halte ich meinen Ratschlag aufrecht: Wenn was nicht funktioniert, eigene Dateien löschen.


Nachtrag: Das Problem mit files.html ist ebenfalls leicht zu lösen

f files.html runterladen (TFTP32 get)
files.html mit einem Editor öffnen
die Zeile <td width="638">$$REPS[64][15]$$ suchen
die max. Anzahl der Durchläufe erhöhen, z.B. auf 128: <td width="638">$$REPS[128][15]$$

files.html hochladen (TFTP32 put)
an kompletter Dateiliste freuen

GHL Support
10.10.2011, 06:58
Wir werden das prüfen.

Die files.html ist übrigends nur ein kleines Hilfsmittel, das ev. in zuküftigen Versionen nicht mehr zur Verfügung steht