PDA

View Full Version : Minimale Dimmstellung DALI



hempi23
23.09.2011, 15:13
Ich habe einige Probleme mit minimalen Ansteuerung der Leuchten in meinem System. Es ist gut, dass die minimale Dimmschwelle fuer 0% definiert werden kann, da ja die meisten Leuchtstoffroehren erst ab einer bestimmten Leistung starten (d.h. ohne Fackern leuchten).

Minimale Dimmstellung fuer jeden einzelnen Lichtkanal

Allerdings sind diese Schwelle fuer verschiedene EVG/Roehrenkombinationen recht unterschiedlich. Bei einer einzigen minimalen Dimmeinstellung die fuer alle Leuchten fuktioniert wird dimmpotential bei einigen Roehren verschenkt, und diese starten in der Regel viel zu hell. Zudem habe ich in meinem System auch LED die bereits ab einer Dimmschwelle von 0 Licht ohne Flackern abgeben. Auch diese starten viel zu hell. Mondlichter sind nicht zu realisieren wenn die Dimmschwelle von Leuchtstoffroehren angewand wird.

Ich habe versucht eine Dimmschwelle=0 damit zu kompensieren, dass die Leuchstoffroehren im Profil von 0% auf ~35% gefahren werden. Allerdings muss ich feststellen, dass die Dimmaufloesung sehr darunter leidet. Ein Verlauf von 40% auf 70% zum Beispiel erscheint nicht mehr stufenlos; man sieht insbesondere in dunkleren Phasen wie das Licht ruckartig (in Stufen) heller wird.

Aus den oben aufgefuehrten Gruenden waere es gut, wenn die minimale Dimmstellung individuell fuer jeden Beleuctungskanal eingestellt werden kann.

Minimale Dimmstellung und Wolkensimulation

Derzeit scheint die Abdunklung keine Ruecksicht auf die minimale Dimmleistung zunehmen. Das hat zur Folge, dass inbesondere in ohnehin schon dunklen Phasen die Roehren anfangen zu flackern und ggf ausgehen. Dies geschieht, das sich die maximale Abdunklung nicht auf 100% sondern auf die aktuelle Intensitaet bezieht. Das ist an sich gut, sinnvoll waere es, wenn die Wolkensimulation auf die minimale Dimmstellung Ruecksicht nimmt und diese nie unterschreitet, also eine Roehre nicht in den Bereich treibt, in dem sie anfaengt zu flackern. Ich mag die Wolkensimulation und moechte ungern darauf verzichten. Aber momentan muss ich sie wegen staendigem Flackern deaktivieren.

hempi23
30.09.2011, 13:30
Die Wolkensimulation scheint einwandfrei zu funktionieren, wenn ich immer auf 0% herunter dimme, d.h. dass ich nicht die minimale Dimmschwelle heruntersetze und die Roehren mit 40% starte.

Das die minimale Dimmschwelle fuer jeden Kanal sehr unterschiedlich ist, insbesondere zwischen LED und Leuchtstoffroehre, besteht jedoch. Daher bleibt es wuenschenswert, diese fuer jeden Kanal festlegen zu koennen.

Robert