PDA

View Full Version : Diverse Updates



Matthias
15.09.2011, 09:02
ProfiLuxControl 5.1.1.0
ProfiLux Firmware 5.11 (neu: siehe Firmwarehistory)
VorTech-Controller Firmware 1.03 (neu: spezielle Einstellungen für Futterpause, Gewitter, Wartung, Wasserwechsel, Einstellungen intern redundant für größere Störsicherheit, siehe neue Bedienungsanleitung)

legau
15.09.2011, 22:26
Und leider immer noch keine Unterstützung für Wartung 2,3,4 im PLM-ADIN...... :-((((

RaNe
16.09.2011, 07:54
Und leider nix für PLII ...

bunterharlekin
16.09.2011, 13:18
Hallo,
bitte Info was "dynamische Sollwerte für Temp." sind.

Danke und Gruß
Axel

AQUA-IT
17.09.2011, 09:36
So sieht das aus.... Hat schon jemand die BDA dafür gesehen. Matthias hast Du die vergessen hochzuladen?

1886

bunterharlekin
17.09.2011, 10:16
Hi Jens,
danke für das Bild. Ich weiß aber eigentlich nicht was das für eine Funktion ist. Hast Du eine Idee wofür das gut ist?

VG
Axel

Baumbart
18.09.2011, 00:24
Hallo

Bei der ProfiLuxControl 5.1.1.0
Sind in den Beleutungsreitern 1 2 3...4 5 6..usw.
Komische Zeichen in den Feldern!

1887

legau
18.09.2011, 07:38
Hallo Andi

Das ist normal wenn Du keinen 'Reset' gemacht hast, das ist Speicher im Profilux, der 'Umgenutzt' wurde. Einfach löschen oder sein lassen.

Grüsse

Urs

Transmitter
18.09.2011, 08:06
Und leider nix für PLII ...

Zustimmung, das ist auffallend bedauerlich.:(

Übrigens aus meiner Sicht eine gute Entscheidung ist:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4713-Produktabkündigung-ProfiLux-3-Upgrade-Kit&p=28041#post28041
..., denn einen PLP2 kann man eben nicht dadurch besser machen, das man daraus einen PL3 macht - einfach nicht in der gleichen Liga! :)

Vielleicht werden unseren PLP2 auch bald wieder die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt?:rolleyes:

wegge-ch
18.09.2011, 09:56
Hallo Peter
Ich habe das Upgrade von PLII auf PLIII durch geführt und mein PL III ist Besser!
Du muss Ten Text lesen da steht sehr deutlich warum es das Kit in der Zukunft nicht mehr gibt. Alles andere ist eine Interpretation von Dir.

Ich verwende den PL nun seit Nov. 2007, nach dem Upgrade auf PLIII ist mein Gerät wieder Fit für die Zukunft.
Gruß Werner

legau
18.09.2011, 10:08
Ich finde es sehr schade das der PL3 Update aus dem Sortiment genommen wird. Wir haben hier in der CH bei unseren Kunden diverse Updates gemacht und haben mit keinem einzigen ein Problem. Und das der PL3 ein super Gerät ist kann ich nur unterschreiben. Das immer noch einige Funktionen fehlen ist sicherlich bedauerlich, aber es kommt ja Stück um Stück... Und nichts gegen den PL II, aber er könnte niemals unsere Bedürfnisse abdecken und somit gibt es doch für beide Produktreihen eine Daseins-Berechtigung.

Transmitter
18.09.2011, 10:41
Hallo Peter .....
PL III ist Besser!

Hallo Werner, das freut mich sehr für Dich. Kannst Du denn auch mal sagen, "was" Du unter "besser" verstehst? Das scheint nämlich nicht jeder so zu verstehen, wie Du es gemeint hast.
Danke und Gruß

wegge-ch
18.09.2011, 11:00
Hallo Peter
Besser ist relativ, das ist schon klar. Wenn mein Gerät das kann was es muss, wird es noch einem Upgrade nicht besser sein. Ich habe jedoch einiges am PLII vermisst was nun der 3er kann:

Webinterface
Mail Versand ohne PC
Justage der Zeit über Server
PAP Schnittstelle
Wartungsmenue ist erweitert.
....

Du siehst die Liste ist je nach Bedarf erweiterbar. Ich bin zufrieden, auch wenn ich noch das eine oder andere Vermisse. Da erwarte ich jedoch, dass hier noch SW-Upgrades folgen. Womit ich mit dem 3er wieder auf der besseren Seite bin. (kann man ja an deinen Reaktionen schön feststellen).
Gruß Werner

Wirus
18.09.2011, 11:15
Hallo Matthias,
communication.php liefert seit dem Update keine Daten mehr.
Wurde da was geändert? Getestet mit Index 10008 und 10009

Transmitter
18.09.2011, 11:45
Hallo Peter
Besser ist relativ, das ist schon klar. Wenn mein Gerät das kann was es muss, wird es noch einem Upgrade nicht besser sein. Ich habe jedoch einiges am PLII vermisst was nun der 3er kann:

Webinterface
Mail Versand ohne PC
Justage der Zeit über Server
PAP Schnittstelle
Wartungsmenue ist erweitert.
....
Du siehst die Liste ist je nach Bedarf erweiterbar. Ich bin zufrieden, auch wenn ich noch das eine oder andere Vermisse. Da erwarte ich jedoch, dass hier noch SW-Upgrades folgen. Womit ich mit dem 3er wieder auf der besseren Seite bin. (kann man ja an deinen Reaktionen schön feststellen).
Gruß Werner

Hallo Werner, genau das habe ich mir schon gedacht! :)

Und ganz genau wie Du auch, habe (und das hat sich noch nicht geänder!) ich seit langem etwas vermisst!
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone&p=23044#post23044
Und nach meiner Einschätzung ist das eine bedeutend Preiswertere Alternative, als der teure und komplizierte Webserver, oder?:cool:

PaP-Schnittstelle, eine GHL-interne "Geschichte", hat mich nicht überzeugt. Universell, unkompliziert, intuitiv, einfach, und bedienerfreundlich; ... das ist es, was ich mir seit langem wünsche, und immer noch vermisse.

Natürlich spielt Geld dabei auch eine entscheidende Rolle. Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, das GHL das PL3-Upgrade zusammen mit PLC6 Professionell im Bundle anbietet, was jetzt scheinbar kein Thema mehr sein dürfte. Schade.

wegge-ch
18.09.2011, 12:34
Universell, unkompliziert, intuitiv, einfach, und bedienerfreundlich; ... das ist es, was ich mir seit langem wünsche, und immer noch vermisse.

Nach dem GHL sehr viele Kundenwünsche realisiert hat, mit einer Bandbreite von Terrarium, Süsswasser Teich und Meerwasser. Hat sich der PL zu einer "Eier legenden Wollmilchsau mit Hengst Option" entwickelt.
Da, aus einem bestimmten Bereich heraus, noch die Übersicht zu behalten ist bei all diesen Einstellmöglichkeiten schwieriger geworden.

Ich hoffe das es eine Fortsetzung von PLC6 gibt, da waren einige sehr gute Ansätze zu erkennen.
Wenn das aber wirklich konsequent umgesetzt wird erwarte ich das die Abwärtskompatibilität noch mehr leidet, wenn sie den noch bestehen wird.

Andere Gerätehersteller haben versucht das mit einer Abgrenzung zwischen Standard Anwender und Expertenlevel zu erreichen. (zBsp Diverse Router Hersteller)
So etwas könnte auch bei einem PLC GUI Hilfreich sein:

Hauptmenü:

Teich
Süsswasser
Meerwasser
..
Expertenlevel


Je nach Auswahl stellt die Benutzeroberfläche die Einstellmöglichkeiten zur Verfügung oder nicht.
Nur beim Expertenlevel sind alle Einstellungen frei
Aber Du wirst hier kaum eine Einigung finden, denn was der eine schon als Expertenwissen einschätzt, ist für den anderen "Tagesgeschäft"

Zum Beispiel:

gehört die Programmierlogik zum Standart- oder zum Expertenlevel?
Werden hier zukünftig einzelne Bausteine zur Verfügung gestellt oder ein, auf einer Standartprogrammiersprache basierten, Befehlssatz?
usw


Gruss Werner

RaNe
18.09.2011, 12:57
Nach Upgrade auf

ProfiLuxControl 5.1.1.0
ProfiLux Firmware 5.11

erscheint unter Regelung-Temperatur ein neuer Eintrag "Dynamischer Sollwert".
Der Eintrag lässt sich nicht aktivieren, jedoch laufen im Fenster "aktuell °C" die Ziffern permanent durch ??

Transmitter
18.09.2011, 13:43
Nach Upgrade auf

ProfiLuxControl 5.1.1.0
ProfiLux Firmware 5.11

erscheint unter Regelung-Temperatur ein neuer Eintrag "Dynamischer Sollwert".
Der Eintrag lässt sich nicht aktivieren, jedoch laufen im Fenster "aktuell °C" die Ziffern permanent durch ??

kann sein, ist doch noch "BETA", oder? Deshalb, und auch weil ich "nur PLP2" bin, habe ich das noch nicht für mich heruntergeladen.

Also würde ich raten, dass es in der BETA noch bearbeitet wird, oder dass diese Funktion ausschließlich PL3 voraussetzt.:confused:

Gruß

AQUA-IT
18.09.2011, 14:44
Ich finde das auch sehr bedauerlich das das PL3-Upgrade eingestellt wird. Auch wir haben erfolgreich eine stattliche Anzahl von PLP2 upgegradet. Alle erfolgreich und ohne Rückläufe. Vielleicht hätte man bei der Auswahl der Servicestationen für diese Leistungen nur ein wenig mehr Mühe geben müssen, damit das Upgrade-Urteils seitens GHL nicht so niederschmetternd ist. Wir hatten jedenfalls keine Probleme damit.

Die großen Änderungen zukünftig wird es sicherlich nur noch für PL3 geben, da hier das Potential an internen Speicher und Rechenleistung deutlich höher ist. Das ist auch gut so, da der PL3 genauso sicher läuft wie ein PLP2 ist dieser ein würdiger Nachfolger.

Der PLP2 ist sicherlich ein ausgereiftes Gerät und durch die fehlenden Funktionen zum PL3 natürlich auch einfacher zu bedienen. Aber so ist das nun mal.. will man Profifunktionen wie Webinterface, Mailbenachtigung (ohne PLC), dann gibt s natürlich auch mehr Einstellmöglichkeiten. Und der PL3 ist immer noch nicht ganz fertig, er ist immer noch in der Weiterentwicklung und diese neuen Funktionen reifen im Betrieb und bei den Kunden. Deshalb gibt es auch BETA-Versionen.

Beim PLP2 ist die Entwicklung nach nun 6 Jahren weitgehend abgeschlossen und es wird überprüft ob es Funktionen bei PL3 gibt die man dann auch noch für die PLP2-Gemeinde verfügbar macht. Vorraussetzung hier ist das die Recourcen des PLP2 dieses zulassen. Deshalb fallen die Firmware-Updates auch unterschiedlich aus.

RaNe
18.09.2011, 16:13
@ Transmitter

Genau das ist der Sinn einer BETA, damit GHL auf die Fehler aufmerksam gemacht werden kann, falls es denn ein Fehler ist.
Vielleicht ist das ja so richtig und mir erschliesst sich nur die Bedienung nicht :p

Es wird auch nicht gesagt, das Upgrade ausschließlich für PL3 ist.

AQUA-IT
18.09.2011, 16:38
Was für welchen Profilux dazugekommen ist erschließt sich aus der Firmwarehistorie


Version 5.11 - neu - Regelung (z.B. von Temperatur) mit dynamischen Sollwerten (betrifft nur ProfiLux 3) - Optimierung der Blitzsteuerung von Aqua Illumination Leuchten - Unterstützung der neuen VorTech-Controller-Modi 1.03 (betrifft nur ProfiLux 3)

Eine Funktionsbeschreibung wird seitens GHL sicherlich noch nachgeschoben. Die war noch nicht fertig.

Transmitter
18.09.2011, 17:19
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Firmwarehistory_DE.txt

Björn
26.09.2011, 09:59
Moin,

die dynamische Sollwertregelung wurde auf unseren Wunsch hin programmiert.
Zur Erklärung, wir sind eine Arbeitsgruppe (Experimentelle Ökologie) des IFM-Geomar in Kiel und arbeiten mit Mesokosmen.
Aufgrund dieser Regelung sind wir in der Lage die realen Patrameter in unseren Versuchsbecken zu fahren.
Dazu wird mit einem Profilux der Istwert in der Kieler Förde gemessen und dann mittels PAB an die anderen Teilnehmer (6x Profilux und 6x Expansion Box) des Systems übertragen.
Diesen Teilnehmern dient er dann als Sollwert, mit oder ohne Offset.
Somit sind wir in der Lage die natürliche Schwankungen abzubilden und können die Experimente wesentlich natürlicher durchführen als dies bisher der Fall war.
Das Offset wird genutzt um zum Beispiel die prognostizierten Temperaturen der Zukunft zu simulieren, aber auch hier wieder mit den täglichen und saisonalen Schwankungen.

Die anderen Parameter (pH etc.) werden folgen, zuerts sollte dies aber nur mit der Temperatur versucht werden (um Stabilität des Systems zu testen).

bunterharlekin
26.09.2011, 12:05
Cool. Profilux in der Forschung. Das adelt und verpflichtet!

Björn
26.09.2011, 12:14
Wenn man sich die Liste der Institute in den Referenzen mal anschaut, stellt man schnell fest dass das IFM-Geomar nicht alleine ist ;)

Klick (http://www.aquariumcomputer.com/System/Referenzen/referenzen.html)

Transmitter
27.09.2011, 16:45
Cool. Profilux in der Forschung. Das adelt und verpflichtet!

... na dann bleibt nur zu hoffen, dass Profilux ein Produkt für die "breite Masse Otto-Normal-Verbraucher" bleibt - und plötzlich nicht nur noch für eine winzig kleine "Elite" von abgehobenen "Spielkindern" tauglich ist ?!?!?! ....

wegge-ch
27.09.2011, 22:38
Hallo Peter aus Marl

Wer einen PL betreibt, welche Generation auch das Gerät (oder der User) angehört, zählt doch ein bisschen zur Kategorie
.... eine winzig kleine "Elite" von abgehobenen "Spielkindern" .....
Das wird auch gut Sichtbar wenn die Wunschliste die noch offen ist betrachtet wird. Setzt das Team von GHL nur einen kleinen Teil davon um, wird das Gerät mehr und mehr "Kopflastig"
Das ist aus der Sicht der einen, ein Fortschritt; für die anderen ein Rückschritt.

So ist das leben: Take it or leave it

Jammern und schlecht machen nützt nie was, man(n) sollte sich überlegen was solche Beiträge bringen. Aus der Sicht derjenigen die diese Entwicklung als Fortschritt sehen nichts. Für die anderen ist es freie Meinungsäusserung. Hinter diese freien Meinungsäusserungen kann man deine "?!?!?!" sehr gut setzen , da passen sie wesentlich besser!

Gruss Werner

maik
28.09.2011, 00:49
Hey,

Das wird auch gut Sichtbar wenn die Wunschliste die noch offen ist betrachtet wird. Setzt das Team von GHL nur einen kleinen Teil davon um, wird das Gerät mehr und mehr "Kopflastig"
Das ist aus der Sicht der einen, ein Fortschritt; für die anderen ein Rückschritt.

GHL sollte aber auf Dauer überlegen ob nicht 2-3 Versionen von PLC angeboten werden, wie das ja auch in PLC 6 angedacht war.

Dann wird das für "Neulinge" nicht allzu kompliziert einzusteigen um erst mal Klar zu kommen ...... eine Version für uns "Profis"

..... die Dritte und der PL 3 wird letztendlich auch für Institute, die Forschung interessant.

maik

PS.: zB. die dynamische Sollwertregelung ist für den "Hausgebrauch" absoluter Unsinn, für Meeresbiologen und Aufzuchtstationen äusserst hilfreich und wichtig.

Transmitter
28.09.2011, 04:38
Hey,


GHL sollte aber auf Dauer überlegen ob nicht 2-3 Versionen von PLC angeboten werden, wie das ja auch in PLC 6 angedacht war.

Dann wird das für "Neulinge" nicht allzu kompliziert einzusteigen um erst mal Klar zu kommen ...... eine Version für uns "Profis"

..... die Dritte und der PL 3 wird letztendlich auch für Institute, die Forschung interessant.

maik

PS.: zB. die dynamische Sollwertregelung ist für den "Hausgebrauch" absoluter Unsinn, für Meeresbiologen und Aufzuchtstationen äusserst hilfreich und wichtig.

... danke, maik, für die ungeheuchelten, offenen, und ehrlichen Worte!

So, wie Du es aussprichst kann ich das auch unterstreichen.

Es ist ja eben genau das Dilemma, dass in "Forschungsinstituten" zwar sehr viel Kapital und Zeit für Versuche und Entwicklungen zur Verfügung steht (was positiv ist), aber zum Anderen dabei leider nicht immer das Interesse der "privaten Anwender" die Zielsetzung ist.

Nur leider "all zu oft" geht es dort um "Profitmaximierung", "Profilierung von einzelnen Akademikern", und "Ausbeutung von Naturschätzen" - womit ich jetzt mal die "Negative Seite der Medallie" meine, welche mir "Angst" macht!
Die positive "andere Seite der Medallie", die zu neuen "brauchbaren" Erkenntnissen führt, welche zu einer "echten Verbesserung unserer Welt" beitragen, finde ich sehr wünschenswert.

Bisher habe ich Letzteres leider nur sehr selten feststellen können. Man wird sehen?!

Transmitter
28.09.2011, 05:01
Hallo Peter aus Marl

Wer einen PL betreibt, welche Generation auch das Gerät (oder der User) angehört, zählt doch ein bisschen zur Kategorie
Das wird auch gut Sichtbar wenn die Wunschliste die noch offen ist betrachtet wird. Setzt das Team von GHL nur einen kleinen Teil davon um, wird das Gerät mehr und mehr "Kopflastig"
Das ist aus der Sicht der einen, ein Fortschritt; für die anderen ein Rückschritt.

So ist das leben: Take it or leave it

Jammern und schlecht machen nützt nie was, man(n) sollte sich überlegen was solche Beiträge bringen. Aus der Sicht derjenigen die diese Entwicklung als Fortschritt sehen nichts. Für die anderen ist es freie Meinungsäusserung. Hinter diese freien Meinungsäusserungen kann man deine "?!?!?!" sehr gut setzen , da passen sie wesentlich besser!

Gruss Werner

Hallo Werner, ...

... lass bitte diese Unterstellungen, und leg mir nichts in den Mund, was ich garnicht gesagt habe - hier steht kein "Gejammer" sondern eine "ehrliche Meinung!!!"

Wie heißt es doch so schön, "erst Hirn einschalten, und dann reden" . Meine Aussagen aus dem Zusammenhang reissen und die Kernaussage verdehen ist auch eine Art Betrug und Fälschung. Jemand, der nur das hören will, was Ihm gerade in den Kram passt, ist ein Ignorant und "nicht objektiv"!

Danke, weiterer "Senf" unerwünscht.

Wirus
28.09.2011, 06:42
PS.: zB. die dynamische Sollwertregelung ist für den "Hausgebrauch" absoluter Unsinn

Das könnte man allerdings für jede der "exotischeren" Funktionen des PL behaupten. Nicht jeder braucht (oder kann umgehen mit) programmierbarer Logik, variabler Beleuchtung, etc.

Mal sehen, ob Du diese Meinung noch aufrechterhälst, wenn eine Anleitung verfügbar ist und das Potential, das darin steckt richtig erkennbar wird. Diese Erweiterung erlaubt erstmals das, was bei digitalen Werten durch die programmierbarer Logik schon längst möglich ist: Die Verknüpfung von zwei analogen Messwerten oder die Beeinflussung eines Regelsollwertes durch externe Quellen (2. Messwert, Datei usw.)

Nur mal einige der wahrscheinlich möglichen Funktionen:

- Programmierung eines jahreszyklischen Temperaturverlaufes anhand einer Input-Datei
- Programmierung "Brutzyklus" anhand einer Input-Datei (Temperatur, Redox, ph, etc)
- temperaturabhängige ph-Wert-Regelung
- temperaturabhängige Sauerstoff-Regelung

maik
28.09.2011, 09:07
hey, Wirus

Mal sehen, ob Du diese Meinung noch aufrechterhälst, wenn eine Anleitung verfügbar ist und das Potential, das darin steckt richtig erkennbar wird.

.......dachte ich's mir das mein ganze Text jetzt an einem einzigen Wort aufgehangen wird !

Wenn ich meine Meinung ändern werde und das für mich interessant wird, dann hohl ich mir einfach die PLC "Profiedition". So einfach wäre das.

maik

maik
28.09.2011, 09:23
Nur leider "all zu oft" geht es dort um "Profitmaximierung", "Profilierung von einzelnen Akademikern", und "Ausbeutung von Naturschätzen" - womit ich jetzt mal die "Negative Seite der Medallie" meine, welche mir "Angst" macht!


ein renommierter Biologie Prof. der Uni Regensburg sagte mal während einer Exkursion zu mir: Denken sie immer dran, der Biologe ist der größte Feind der Natur !

aber lassen wir das ganze jetzt bitte, sonst geht uns der Trade in die Luft.

maik

wegge-ch
28.09.2011, 18:37
Hallo Peter

Starke Worte "Betrug und Fälschung. Damit ist für mich die Diskussion abgeschlossen. Nicht das Niveau das ich in einem Support Forum erwarte. Bringt alle "Mitleser" nicht weiter.

Gruss Werner

GHL Support
29.09.2011, 09:21
Da zu diesem Thema bereits alles gesagt wurde, schließen wir nun diesen Thread.