PDA

View Full Version : Hi, was brauche ich nun?



Giovag85
14.09.2011, 18:05
Hallo zusammen,
mein name ist Giovanni und komme aus Reutlingen,
habe erst die letzten tage durch das surfen im internet von GHL gelesen und wusste nicht mal das es sowas gibt.

meine Aquarien:
1x 60l cube und 1x 30l cube


mein vorhaben:

möchte das die Beleuchtung automatisch von morgens bis abends selbständig dimmt mit Sonnenuntergang und Mondphase.
Die Stömungspumpe soll schöne wellen erzeugen und bei Gewitter Situationen (1x jede 2 Wochenz.B.) etwas stärker als sonst pumpen.
und zuletzt, die Förderpumpe soll hauptsächlich nur angeschaltet werden solange das Gewitter da ist, als regen Simulation.

Beleuchtung: 3x 24w T5 und 1x Profilux SimuL

Stömungspumpe: 2x Tunze 6055 + (y Stecker?)

förderpumpe zeitgesteuert : eheim Compact 300 oder tunze universalpumpe Mini 5024.04 (welche möglich?)

welchen PL brauche ich nun um all das zu erreichen?
und bitte eine liste mit allen Komponente,

ich habe noch nichts was da oben aufgelistet ist.
vielen lieben dank :)

GHL Store
15.09.2011, 08:47
Hallo,

das hier gewünschte kann eigentlich jeder ProfiLux-Computer außer ProfiLux Light (hat nur 4x 1-10V-Schnittstellen, nicht erweiterbar). Man müsste sich überlegen was man in Zukunft noch alles messen und steuern möchte und den Computer entsprechend auswählen, siehe auch Vergleichstabelle Computer
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/computer.html

Für Leuchtbalken, Simu und 2x Tunze werden 7 1-10V-Schnittstellen benötigt (fasst man 2 Leuchtbalken zusammen dann nur 6).

Also ProfiLux auswählen mit 6 Schnittstellen bereits eingebaut (ProfiLux Plus II eX oder ProfiLux 3 eX) oder anderen ProfiLux nehmen und eine Karte PLM-4L dazu.

Dazu kommt noch:
- Steckdosenleiste (je nach Wunsch, 4 oder 6 Steckdosen)
- Tunze Kabel 1 und 2
- 2 Y-Kabel

Förderpumpe: Eigentlich egal, solange diese über 230V ein/aus geschaltet werden kann

Giovag85
15.09.2011, 17:52
vielen dank für die Auskunft :)

habe dennoch fragen, wenn ich die zwei tunze pumpen parallel steuern möchte reicht wenn ich mir von tunze den y Adapter hole und dann nur noch ein tunze Kabel an einer 1-10v Schnittstelle anschliesse?

und die 2x24w evg's mit 1-10v interface (da sie dimmbar sein sollen) kann ich dann am y-Kabel (YL2) anschliessen? oder brauch ich da noch was dazwischen?

Matthias
16.09.2011, 12:20
reicht wenn ich mir von tunze den y Adapter hole und dann nur noch ein tunze Kabel an einer 1-10v Schnittstelle anschliesse
Unser Y-Stück YL-2 nehmen + Tunze Kabel für Kanal 1 + Tunze Kabel für Kanal 2


und die 2x24w evg's mit 1-10v interface (da sie dimmbar sein sollen) kann ich dann am y-Kabel (YL2) anschliessen?
ja

Die Leuchtbalken sollen wahrscheinlich je gemeinsam dimmbar sein, oder? Dann mind. einen für Kanal 2 bei uns bestellen, dann können an einem Y-Stück 2 LBs betrieben werden und diese sind dann unterschiedlich dimmbar.

Giovag85
25.09.2011, 08:18
Die Leuchten könnten gemeinsam Dimmbar sein :)

Nun kommt aber was hinzu, möchte das Ich den Pl durch MacBook pro - iPad - iPhone duch den Webserver Steuern kann.
Geht das auch mit den Pl. 2 plus ex? ( das Währe vorläufig meine Kaufentscheidung).

GHL Support
26.09.2011, 10:16
Nun kommt aber was hinzu, möchte das Ich den Pl durch MacBook pro - iPad - iPhone duch den Webserver Steuern kann.
Geht das auch mit den Pl. 2 plus ex?

Der Webserver ist nur bei einem ProfiLux 3 / 3 ex integriert.

PIWAWT
26.09.2011, 14:16
Du kannst das Freeware-Programm ReefStatus dazu einsetzen. Die Programmsprache ist nach der Installation deutsch und das Programm hat Webserver und auch Iphone. Das Programm funktioniert auch mit dem PLII .Für die Mac Unterstützung brauchst du noch einen Windowsemulator wie Wine (http://www.chip.de/downloads/Wine_12995637.html).
http://reefstatus.codeplex.com/

Giovag85
07.10.2011, 14:19
Sooo :)
habe mich nun endlich entschieden und auch bestellt.

es ist ein
Pl.2 plus mit 4fach Steckdosenleiste, 1x ansteuerplatine (AP2F) um alle Röhren gleichzeitig zu dimmen und zuletzt eine Simu-L LED Leiste.

Leuchtbalken wird von mir gebastelt :)
mehr davon aber erst wenn es fertig ist....

Vielen dank an alle die geholfen haben.