PDA

View Full Version : Beleuchtungsproblem



Frischling
11.09.2011, 09:44
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Profilux II zu installieren und habe da ein Problem. In Buchse L1/L2 habe ich zwei Becken die mit GHL Leuchtbalken jeweils 2x 39 Watt mittels Y Stück angeschlossen. Wenn ich nun dem Kanal L1 einen Beleuchtungsverlauf zuordne und ebenso dem Kanal L2 reagieren beide immer zusammen - Geht das nicht das jeder Kanal einzeln reagiert oder mache ich etwas falsch ??http://forum.aquariumcomputer.com/images/smilies/frown.png

Vielen Dank für eine Antwort

Axel

GHL Support
11.09.2011, 10:07
Hallo Axel,

ich denke folgendes ist der Fall:

du denkst ein Y-Kabel gibt dir die Möglichkeit 2 Leuchtbalken 2F1D39 getrennt voneinander zu dimmen. Das ist aber falsch. Ein Y-Kabel "kopiert" die original Buchse nur 2 mal. Alle 2F1D Leuchtbalken lassen sich immer nur auf dem L1/L3 Kanal ansteuern. Eine andere Verkabelung ist ein Extra und ist explizit zu bestellen.

Frischling
11.09.2011, 10:17
Hallo Martin,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich jetzt ein größeres Problem da ich in der vorgenannten Konstellation eigentlich 8 Becken betreiben wollte. Wie würde denn die angesprochene "andere Verkabelung " aussehen?

Viele Grüße
Axel

GHL Support
11.09.2011, 13:42
Hallo Axel,

beim Bestellen der Leuchtbalken muss man mit angeben, dass dieser auf L2/L4 reagieren soll. Dann wird das von GHL auch so verkabelt. Du selber kannst da wenig machen. Ein Notbehelf wenn die Leuchtbalken alle schon vorhanden sind wäre ein Kanaltausch Y Adapter welcher von Aqua-IT verkauft wird. GHL selber hat so etwas nicht.

Frischling
11.09.2011, 14:25
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Ich habe die GHL Leuchtbalken sammt Profilux II mit der beabsichtigten Konfiguration und mehreren Becken bei einem großen Aquarienhersteller bestellt.
Die Info über spezielle Verdrahtung durch GHL fehlte völlig. Ich werde den Tipp mit den Y - Adaptern umsetzen und hoffen das es geht denn mit Kanal L3/L4 sowie der zusätzlichen Karte L5/L6 und L7/L8 habe ich ja auch das Problem.
Mein Fazit: Bestelle und kaufe direkt beim Hersteller - hat man die wenigsten Probleme.

Viele Grüße
Axel