PDA

View Full Version : Beleuchtungsproblem



Frischling
11.09.2011, 09:44
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Profilux II zu installieren und habe da ein Problem. In Buchse L1/L2 habe ich zwei Becken die mit GHL Leuchtbalken jeweils 2x 39 Watt mittels Y Stück angeschlossen. Wenn ich nun dem Kanal L1 einen Beleuchtungsverlauf zuordne und ebenso dem Kanal L2 reagieren beide immer zusammen - Geht das nicht das jeder Kanal einzeln reagiert oder mache ich etwas falsch ??http://forum.aquariumcomputer.com/images/smilies/frown.png

Vielen Dank für eine Antwort

Axel

GHL Support
11.09.2011, 10:07
Hallo Axel,

ich denke folgendes ist der Fall:

du denkst ein Y-Kabel gibt dir die Möglichkeit 2 Leuchtbalken 2F1D39 getrennt voneinander zu dimmen. Das ist aber falsch. Ein Y-Kabel "kopiert" die original Buchse nur 2 mal. Alle 2F1D Leuchtbalken lassen sich immer nur auf dem L1/L3 Kanal ansteuern. Eine andere Verkabelung ist ein Extra und ist explizit zu bestellen.

Frischling
11.09.2011, 10:17
Hallo Martin,
zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich jetzt ein größeres Problem da ich in der vorgenannten Konstellation eigentlich 8 Becken betreiben wollte. Wie würde denn die angesprochene "andere Verkabelung " aussehen?

Viele Grüße
Axel

GHL Support
11.09.2011, 13:42
Hallo Axel,

beim Bestellen der Leuchtbalken muss man mit angeben, dass dieser auf L2/L4 reagieren soll. Dann wird das von GHL auch so verkabelt. Du selber kannst da wenig machen. Ein Notbehelf wenn die Leuchtbalken alle schon vorhanden sind wäre ein Kanaltausch Y Adapter welcher von Aqua-IT verkauft wird. GHL selber hat so etwas nicht.

Frischling
11.09.2011, 14:25
Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Ich habe die GHL Leuchtbalken sammt Profilux II mit der beabsichtigten Konfiguration und mehreren Becken bei einem großen Aquarienhersteller bestellt.