PDA

View Full Version : GHL Dali Card mit Philips EVG HF-R 239 Touch Dali Touch dimmbar



schmidtu
07.09.2011, 19:16
Hallo,
vielleicht kann mir geholfen werden. Ich habe meine T5 Hängeleuchte mit dem Philips EVG HF-R 239 touch dali dimmbar umgerüstet.
Habe die beiden Dali Ausgänge mit der Dali Card verbunden.

Die T5 Röhren leuchten für ca. 1 Sekunde und verabschieden sich dann. Der Profilux II Plus hat ein Dali Gerät erkannt.
Kennt jemand die Lösung des Problems und kann mir einen Tip geben.

Danke

Basti_moll89
07.09.2011, 21:22
Leuchten beide? Oder wie viele sind es?
LG Basti

schmidtu
07.09.2011, 21:43
Beide leuchten.

Basti_moll89
07.09.2011, 22:16
Ok dachte das nur eine leuchtet.
Ich kenn mich mit Dali zwar nicht aus werde mich aber mal schlau machen.
Guck sonst mal im Programierhandbuch da steht noch was drin.
Kann sein das deine Karte mit den Lampen einen Kurztest durchfürt um zu gucken ob die gehen.
Oder das Evg schaltet ab da die Spannung o.ä. Zu hoch ist (mehr als 100%) werkseinstellung ist auf die Osram EVGs eingestellt.

LG Basti

schmidtu
07.09.2011, 23:07
hallo basti,

EVG Spannung ist nicht zu hoch(85% lt. Osram). Das Programmierhandbuch hilft mir auch nicht weiter, ich glaube dass ich hier alles richtig gemacht habe.
Mein Verdacht ist, dass die EVG Verkabelung nicht ok ist. Hier scheinen mir die Steuerkabel zu der Dali Card als Fehlerquelle in Frage zu kommen. Leider habe ich hier von Null Ahnung. Finde auch nirgendwo eine ordentliche Beschreibung.
Ich danke Dir für Deine Unterstützung.

mfG
Uwe

Basti_moll89
08.09.2011, 08:53
Kannst du mir mal ein Foto schicken oder hier hochladen von der Verkabelung?
LG Basti

Matthias
08.09.2011, 12:14
Was passiert wenn die Leuchte an Strom angeschlossen wird und dabei die Steuerleitung zum ProfiLux nicht angeschlossen ist?

Was ist das "Philips EVG HF-R 239 touch dali dimmbar " genau für ein EVG? Gemäß DALI-Standard? Mich wundert "touch" in dem Zusammenhang.

tet123
08.09.2011, 12:25
Ich hatte dieses EVG früher auch genutzt. Lief einwandfrei. Prüf mal ob Pins 3-5 am EVG auch miteinander gebrückt sind . Kann sein, dass Pin 4 nicht angeschlossen ist.

Touch ist sicherlich die Funktionalität, diese EVGs in einer Gebäudeinstallation auch mit Tastern zu steuern. (analog zu Osram Touch Dim)

schmidtu
08.09.2011, 12:39
Hallo Basti,

ich werde Dir ein Foto Schicken, muss aber warten bis mir mein Sohn meine Fotokamera bringt.
Wird heute Abend werden.

schmidtu
11.09.2011, 11:57
Entschuldigung dass ich mich erst jetzt melde.
Hatte nach Chemo grössere Probleme als erwartet.
Mein Sohn hat zwischenzeitlich das Problem gelöst. Die Kontaktstifte an einer Neonröhre waren defekt und berührten sich.
Vielen Dank für die Unterstützung.

schmidtu