PDA

View Full Version : DALI Installation und Programmierung



zimmerlot
05.09.2011, 16:25
Habe eine DALI Erweiterungskarte von GHL gekauft und diese gemäss Anleitung in den Expand Slot 0 eingebaut. Nach dem Neustart des GHL Profilux II wurde diese (DALI) Display des Profilux auch angezeigt.
Nun habe ich den Profilux mit dem PC verbunden. Leider kann ich nirgends wo finden wie ich die DALI Erweiterungskarte für die Steuerung des Lichtes programmieren kann.
Habe dann den Profilux und auch die PC Software upgedated auf die aktuellen versionen und kannimmer noch nichts finden.

Wie kann ich DALI zur Steuerung der Beleuchtung programmieren?

Zur Zeit funktioniert der alte Leuchtbalken (nicht dimmbar) nicht einmal mehr mit der Steckdosenleiste und der zugeteilten "Beleuchtung 1" sondern musste diese über eine Zeitschaltuhr programmieren dass diese wunschgemäss funktioniert.
Woran kann dies liegen?

danke
mfg
zimmerlot

AQUA-IT
05.09.2011, 17:06
Hi..

Kapitel 7.12 in der aktuellen Programmieranleitung 5.07 in der Download-Sektion zu bekommen.

zimmerlot
06.09.2011, 17:02
Danke für den Hinweis,
Ist dies aber tatsächlich nur über das Gerät selber programmierbar und nicht über den PC und das Profilux Programm :confused:?

tet123
06.09.2011, 18:50
Ja, die Konfiguration geht nur direkt am PL. Bisher wird das Dali-Modul von PLC leider noch nicht unterstützt.

cycoso
06.09.2011, 20:16
Wie? Dali kann ich nicht über den PL3 steuern? Was bringt mir denn dann diese Karte eigentlich? Nun haben wir ein digitales System mit X Adressen und es wird nicht unterstützt. Wie muss dann programmiert werden, welche Leuchten bei Wetterereignis Y oder Z gedimmt oder geschalten werden?


Es grüßt
Johannes

AQUA-IT
06.09.2011, 21:04
Bitte genau lesen bevor zurückgefeuert wird!!!!... DALI wird an den Tasten und am Display des Profilux egal ob Profilux 2 oder Profilux 3 konfiguriert. Nicht mit dem PC-Programm ProfiluxControl!

cycoso
06.09.2011, 21:14
Genau dies ist die Differenz zum Verständnis der Integration in die multimediale Welt.
Warum zum PL gehen wenn es auch per PC funktionieren kann? Das erklärt mir mal jemand mit Logik.


Es grüßt
Johannes

tet123
06.09.2011, 21:18
Nachdem du am PL den Dali-Kanälen Beleuchtungskanäle zugewiesen hast (Dali-Kanal X --> Beleuchtungskanal Y) , kannst du über PLC die Beleuchtungsverläufe einstellen. Nur die "Initialisierung" musst du direkt am PL vornehmen, das ist aber normalerweise nur 1x zu erledigen.

PLC unterstützt für Dali im Moment noch nicht alle Funktionen wie für 1-10V-Schnittstellen, aber das Grundlegende funktioniert. So wird z.B. "Variable Beleuchtung" noch nicht unterstützt.

cycoso
07.09.2011, 07:46
Ok, dann realitiviert sich die Aufregung wieder etwas. Schade dennoch, dass nicht alles über PLC nutzbar ist. Das sollte dringend nachgepflegt werden. Was genau ist denn noch nicht funktionsfähig?

tet123
07.09.2011, 09:17
Ich meine gelesen zu haben, dass die Einbrennfunktion bei Dali noch nicht funktioniert. Habe ich bisher aber noch nicht selbst getestet, da meine Röhren zum Zeitpunkt der Umstellung auf Dali bereits eingebrannt waren.

Ich bin mal auf PLC6 gespannt, welches ja angeblich im Herbst endlich erscheinen soll. Ich denke, dass Dali dort umfänglich implementiert sein wird.
Nachdem die Karte zwischenzeitlich bestimmt 2 Jahre auf dem Markt ist, wird es meine Meinung nach wirklich langsam Zeit dafür.

zimmerlot
08.09.2011, 14:46
Hallo tet 123

Habe nun die entsprehenden Befehle und möglichkeiten für DALI im System Programm am PL gefunden.
Habe noch keine Lampe am DALI angeschlossen, werde dies aber sobald ich das EVG mit DALI erhalten dann noch machen.

Worüber resp. wo kann ich im PLC die Beleuchtungsverläufe beim DALI einstellen?
Ist dies erst möglich wenn ich an der DALI Karte auch tatsächlich die Beleuchtung angeschlossen habe?

danke für die info
zimmerlot

tet123
08.09.2011, 15:23
Die Beleuchtungsverläufe kannst du ganz normal unter "Beleuchtung --> Beleuchtung X" in PLC konfigurieren. Im PL musst du später - wenn das/die EVG(s) von der Dali-Karte erkannt wurden - jeweils einen Beleuchtungsverlauf zuweisen (z.B. Dali-Kanal 0 --> Beleuchtung 1)

Beleuchtungsverläufe kannst du theoretisch jetzt schon im PLC einstellen, später dann nur im PL die Zuordnung vornehmen.

Gruß!

zimmerlot
08.09.2011, 16:31
Vielen dank für die Ausführlichen Hinweise werde dies sobald verfügbar testen.

lieber gruss

dr.dotti
08.09.2011, 21:29
Ok, dann realitiviert sich die Aufregung wieder etwas. Schade dennoch, dass nicht alles über PLC nutzbar ist. Das sollte dringend nachgepflegt werden. Was genau ist denn noch nicht funktionsfähig?

Darauf warte ich schon sehr sehr lange und ehrlich gesagt, hab ich die Hoffnung aufgegeben...

cycoso
10.09.2011, 23:44
Das ist sehr traurig mit Dali. Habe mit extra die Karte gekauft, dass ich die neue Technik nutzen kann und höre dann obige Nachrichten.
Überlege ob der Umbau auf neue evg mit dali überhaupt durchgeführt werden soll :-(.


Es grüßt
Johannes

dr.dotti
12.09.2011, 20:38
Welches Problem ich mit DALI auch noch nicht gelöst hab, ist der Stromverbrauch der EVG's bei abgeschalteter Beleuchtung.
Laut OSRAM 700mW je EVG. Bei mir jedoch mehr.

Eigentlich war ich immer für DALI, nach heutigem Stand bin ich mir da nicht mehr zu 100% sicher,
Da ich dank ExBox'en L-Schnittstellen im Überfluss hab...

cycoso
12.09.2011, 21:03
Ja geht mir angesichts Desert Diskussion leider auch so. Schaltest du deine Leuchten dann mit den EVG AP Relais oder gibt's auch 10v evg die komplett abschalten?


Es grüßt
Johannes

dr.dotti
14.09.2011, 08:23
Die DALI EVG's kann man nicht komplett abschalten, sonst zuckt beim einschalten das Licht immer einmal auf.
Die 0-10V EVG's muss man Abschalten mit einer Platine von GHL oder mit einer noch freien Steckdose.