PDA

View Full Version : KommunikationFehler ErrorCode 41



apohero
04.09.2011, 06:10
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines ProfiluxTouch und wollte diesen natürlich mit meinen Profilux 3 ex verbinden. Da ich die Firmware v. 5.00 noch drauf habe, wollte ich ein update auf 5.10 machen. Also Window 7 64bit an, ProfiluxControl 5.0.1 drauf Firmware v. 5.10 downgeloaded. Die Verbindung hat er wunderbar über wlan aufgebaut. Dann Datei->Firmwareupdate geklickt , eine kuzre warnung wegen LanVerbindung und unsicher etc., dann auf die entsprechende mhx Datei. Nun sagt er beim Prüfen des Firmwarefiles, kurz vor Ende: Kommunikationsfehler! Error Code:41. Klicke ich nun OK, sagt er "Download konnte nicht gestartet werden - evtl. ist ein Download über die aktuelle Schnittstelle nicht zulässig".
Eigentlich dachte ich das auch ein Firmwareupdate über Wlan möglich sei. Habe es mit mehreren Firmwareversionen probiert aber keine funktionierte.
Muss ich nun doch den Profilux direkt an den PC klemmen mittels usb oder rs232? Momentan hängt er an einer kleinen fritzbox die als bridge mit meiner Hauptfritzbox kommuniziert. Vielleicht hat eienr ja eine Idee wie ich dieses Problem möglichst einfach lösen kann.
Vielen Dank schonmal
mfg

Wirus
04.09.2011, 08:47
Update über LAN geht beim PL3 nicht (es ist nicht WLAN, denn Du hast ein Kabel von der Fritzbox zum PL3).
Es bleiben zwei Wege: Entweder den PL3 zum Computer bringen oder den Computer zum PL3

Möfglicherweise kann die Fritz-Box USB-Schnittstelle auch durchreichen, schau mal in die BA von AVM

AQUA-IT
04.09.2011, 09:11
Was übrigens bei mir ganz toll funktioniert ist der Belkin Home Base. Der bietet im LAN/WLAN 4 mal USB 2.0 Ports an. Dort hinein habe ich einen Adapter mit Prolific Chipsatz und von dort aus gehe ich wiederum mit dem schwarzen Profilux-Ser auf den seriellen Port von PL2 und PL3.
Das einzige ist, auf was man hier immer achten muss, ist das der Belkin Home Base unten in der Taskleiste auch auf Verbunden steht.

Flashen über LAN/WLAN wird seitens GHL nicht unterstützt. Und wer es am sichersten machen will kommt wie gesagt mit dem Schleppi zum Profilux oder der Profilux zum PC

Hier mal ein Link zum Produkt. http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=505320


(http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=505320)

PIWAWT
04.09.2011, 13:11
Alle Firmwareupdates sollten generell über USB oder RS 232 erfolgen. Das heisst aber nicht, dass dies nicht auch über LAN/WLAN gehen sollte. Mir ist ist nicht bekannt, dass diese Möglichkeit explizit von GHL gesperrt ist. Die Frage ist eher, ob dein Netzwerk mit Bridge korrekt konfiguriert und stabil genug für solch eine Funktion ist.
Z.B. Portweiterleitungen/Freigabe (10001) auf Router, Bridge, PC/Firewall durchgeführt; Feste IP's vergeben.Technisch ist es dem Netzwerk und dem Profilux nahezu egal, ob es LAN oder WLAN ist, die Verbindungen müssen richtig stehen. Selbst wenn andere Programme, wie das PLC im Netzwerk grundsätzlich funkktionieren, heisst das nicht, dass auch Firmwareupdates, egal für welches Endgerät fünktionieren. Die Updates funktionieren oft über TFTP oder andere Transportprotokolle, und diese müssen von den Routern und Bridges auch unterstützt werden, ggf. auch nur freigeschaltet werden.

Sei noch angemerkt, dass die USB Ports an den Routern ebenfalls nicht für solche Funktioenen von den Herstellern zertifiziert (z.B TFTP Protokoll über USB) sind, sondern nur zur Verwendung von Druckern und Festplatten. Funktionieren tut es meist trotzdem.