PDA

View Full Version : Touch reagiert nur 1x auf Tastendruck



FrankT
01.09.2011, 19:13
18431844184518461847Hallo,

der Profilux Touch reagiert nur auf einen Tastendruck.
Ich komme nur in den Auswahlmodus, aber zurück zur Datenanzeige, oder zum Start der Futterpause / Wartung, oder zur
graphischen Darstellung der Sensordaten komme ich nicht. Das Touch reagiert nicht. Es wird auch nur einmal ein Piepton
ausgegeben.
Dies hatte ich zu Beginn der Inbetriebnahme des Touch, aber das hat sich nach ein paar Stunden von allein gegeben.
Vorgestern hatte ich den PL3 von Firmware 5.09 auf Firmware 5.10 geflasht. Seitdem die oben geschilderten Probleme.
Wenn ich das Touch aus dem PAB Bus im PL3 abmelde, reagiert das Touch mit einer
Fehlermeldung und die Pieptöne beim Berühren des Touchscreens sind da. Wenn ich die Betriebsspannung unterbreche,
meldet der PL3 einen Fehler im PAB. Sobald ich die Betriebsspannung zuschalte, bzw ich den Touch wieder im PL3 anmelde,
werden auf dem Touch die Sensordaten usw. angezeigt.
Und sogar die richtigen. Sobald ich aufs Display drücke erscheint der Auswahlmodus und das wars.
Mit PLC 5.10 kann ich das Hintergrundbild vom Touch verändern. Geht problemlos. Der Zyklus für die Datenspeicherung ist 900 Sekunden.

Habe am PAB auch eine 6fach digitale Steckdosenleiste. Beide Geräte sind im PL3 im PAB Nr. 1 angemeldet. An beiden PAB-Geräten
blinken die gelben Kommunikations-LED's. Hab mal beide Geräte der PAB Nr. 2 zugeordnet, das Problem bleibt.
Verkabelt ist der PAB vom PL3 zur Steckdosenleiste und von der zum Touch.

Was kann ich tun, damit das Touch wieder mehr als einmal reagiert?
Hab mal ein paar Fotos (die ersten fünf) angehangen.

CU
Frank

FrankT
01.09.2011, 19:14
Hier die nächsten fünf Fotos18481849185018511852

CU
Frank

Matthias
02.09.2011, 08:02
Da muss ich leider passen, den Fall hatten wir noch nicht.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass auf dem Display (nicht auf dem PAB-Interface) ein falsche Firmware ist.
Das können wir aber nur bei GHL prüfen, daher bitte ich um EInsendung zwecks Prüfung.
Bitte vorher GHL wegen Details direkt kontaktieren.

FrankT
03.09.2011, 18:41
hab noch folgendes mehrmals beobachtet:

Wenn ich die Betriebsspannung vom Interface, also dadurch auch vom Touch für mehrere Stunden wegnehme
und dies dann wieder in Betrieb nehme, lässt sich das Touch für ca. 10 Minuten betätigen.
Dann ist wieder wie oben beschrieben schluss. Dies konne ich drei Mal provozieren.
:-(

Werde das Touch sowie Interface, Kabel und Netzteil am Montag wie vorgeschlagen zu GHL schicken.

CU
Frank

FrankT
03.10.2011, 12:11
Hallo,

das Touch geht wieder.
Danke an GHL für den unkomplizierten Support.

CU
Frank

millenniumpilot
04.10.2011, 18:36
Hallo Frank,

und.... was war es nun?
Hardwaredefekt oder Bedienfehler oder Verkabelungsfehler Deinerseits?

Gruß Dirk

FrankT
04.10.2011, 18:57
Hallo Dirk,

nachdem alles mehrmals auf Bedienfehler und Verkabelungsfehler überprüft wurde, kam nur noch ein Hardwaredefekt in Frage.
Der war es am Ende auch.

CU
Frank