PDA

View Full Version : FW 5.1 und Mondphase



AQUA-IT
01.09.2011, 16:04
stimmt irgendwas mit der Mondphase bei FW 5.1 nicht? Mein PL3 zeigt korrekt an. Die Grafik in PLC 5.1 zeigt nix an, ebenfalls nicht der View Touch.

Bitte GHL.. mal überprüfen.

maik
01.09.2011, 18:56
Moin Jens
...ich hab das grade mal bei mir überprüft.
Da ist alles in Ordnung, wie immer, View II, Touch, Webserver usw.

gruß maik

Matthias
02.09.2011, 08:04
ja, auch geprüft

im Touch war gestern Abend rechts eine Sichel zu sehen (man muss schon genau hinsehen)

in PLC sieht man noch keine Grafik, der %-Balken schlägt aber schon aus

-> alles OK

AQUA-IT
03.09.2011, 17:46
ok danke....

Basti_moll89
03.09.2011, 21:03
Habe dasselbe Problem. Meine Mondphase stimmt nicht mit dem echten Mond überein. Haben fast Halbmond. Bei meinem Profilux ist aber erst 19% Mondphase. Und es ist nur eine kleine Sichel zusehen. Was nun?
LG Basti

maik
03.09.2011, 21:39
Hallo Basti,
hast Du mal die Koordinaten überprüft ?
Bei mir hier 53° 5′ N, 8° 48′ O ( Bremen ) steht die Mondphase auf 31 %

übrigens Halbmond heisst nicht 50 % Mondphase.

gruß maik

AQUA-IT
04.09.2011, 09:01
Heute für Bremen 41% was auch mit den meisten Portalen im Internet übereinstimmt. Da rechnet anscheinend auch jeder anders. Der eine sagt 41%, der andere 45%. Hängt wohl vom jeweilgen Betrachter des Portals ab. Der Profilux rechnet da also korrekt. Fand bloss die Anzeige auf dem View Touch bis zu diesen 41%, man sah da kaum was. Heute kommt es auch otisch auf den View Touch hin.

maik
04.09.2011, 10:36
um Bremen geht es ja nicht. Hier stimmt ja alles. ( Heute 41 % )....

@Basti

Zur Mondphasen Berechnung des PL ein Satz aus dem Handbuch:
http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Programmierhandbuch_V505-PL3.pdf

"Auch ist es nicht so, dass beiHalbmond der Mond 50% seiner Helligkeit hat. Wir gehen von 25% aus."

AQUA-IT
04.09.2011, 12:31
Es wäre insoweit mal interessant in wie fern die Eingabe der Koordinaten überhaupt irgendwo Auswirkungen hat. Die BDA sagt hierzu nämlich nur für, ich zitiere "für weitere Simulationen zukünftig....."

Also ich stelle mal die Frage an GHL. Die Eingabe der Koordinaten, wo werden diese Angaben inzwischen berücksichtigt. In der Mondphase? Laut BDA steht dort das die Berechnung nur Datumsambhängig ist, aber keine Angabe von Längen/Breitengradabhängigkeit.

Ich kann auch Längen oder Breitengrad beliebig einstellen, an der derzeitigen Mondphase ändert das nix.

Bei denen die Mondphase nicht stimmt, sollten vielleicht mal Datum/Uhrzeit des PL überprüfen. Vielleicht läuft der ja auf Jahr 2010?

Also man sollte vielleicht in diese Funktion der Mondsimulation nicht mehr hineininterpretieren als in der BDA steht. Dort steht nur was von Datumsabhängigkeit und nicht Standortabhängigkeit. Also stimmt die angezeigte Mondphase nur für Deutschland.

FrankT
04.09.2011, 16:19
Hallo,

in meinem PLPII Mondphase 28%, gleichzeitig im PL3 41%.
Beide Firmware 5.10, Koordinaten Erfurt.
Der PLPII bezieht seine Uhrzeit über das Funkmodul, der PL3 von einem NTP-Server.
Diese Abweichung beobachte ich seit dem gleichzeitigen Betrieb von beiden Aquariumcomputern.

Werde mal den PLII light aus dem Keller holen, mal sehen was der anzeigt.

CU
Frank

maik
04.09.2011, 18:19
Das ist eine sehr wichtige Ansage und geht etwas unter:



Bei denen die Mondphase nicht stimmt, sollten vielleicht mal Datum/Uhrzeit des PL überprüfen. Vielleicht läuft der ja auf Jahr 2010?

FrankT
04.09.2011, 18:47
na ja,

beide beziehen ihre Zeit extern und haben das richtige Datum sowie Uhrzeit.

maik
04.09.2011, 18:54
Hey Frank,
ich meinte das auch generell.

Was aber sehr interessant wird, dass Basti glaube ich auch einen PL II hat.

( Ich übrigens eine PL 3 also 41 % )