PDA

View Full Version : Bei Gewitter HQI Brenner ausschalten und T5 an



Basti_moll89
29.08.2011, 13:40
Hallo, habe seit heute meine Profilux Simu-L.
Nun wollte ich ein Gewitter erstellen und fragen, wie ich, sobald das Gewitter anfängt, meine HQI Brenner ausschalte und gleichzeitig meine T5 Lampen anschalte bzw. dimme und das Gewitter ablaufen lasse?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MFG Basti

Lalune
30.08.2011, 07:42
Du könntest eine Prog Logik bauen um dass zu schalten mit dem Eingang Gewitter dann noch eine mit verzögert ein wegen dem blackout Effekt für HQI damit die Birnen nicht kaputt gehen evtl. Geht dass aber über die Funktion der Steckdosen schon von selbst.
Dass selbe nächste dann für T5 nur mit Gewitter invertiert die Funktion ist AND 2. Eingang dann eben deine LichtZeituhr erste Funktion dann HQI 2. Dann T5 nun nur noch die Steckdosen mit Prog Logik belegen fertig. Du kannst dass ganze auch ausbauen mit verzögern aus usw.
Zuerst geht das T5 dann an danach HQI aus und dann summt T5 runter dann umgekehrt T5 dimmt hoch und dann erst HQI an musst halt mal probieren ansonsten nochmal Nachfragen Petri Heil

Gruß Sven

Basti_moll89
30.08.2011, 11:41
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden?

1. Prog Logik: Eingang 1: Gewitter
Eingang 2: Beleuchtung HQI
Funktion: And

2. Prog Logik: Eingang 1: Prog Logik 1
Verzögerung ein: 500s


Ich versteh zwar was von Programmieren aber die Logik bei Profilux nicht:(
Kannst du mir vielleicht mal die Logik schicken die ich Programmieren muss.

LG Basti

Basti_moll89
30.08.2011, 13:02
Also ich habe jetzt eine Lösung aber die ist noch nicht so gut.

Es ist jetzt so wenn das Gewitter anfängt gehen die HQI Brenner aus. Wenn es zu ende ist gehen sie wieder an.
Jetzt soll es aber noch so sein das die T5 Lampen mit 10% Dämmung an gehen soll und die Simu-L mit rot auf Beleuchtung 2 mit 50%.
Wie stell ich das nun noch ein?

Ich habe echt keine Ahnung
Also brauch ich Hilfe:P
LG Basti

Lalune
30.08.2011, 19:39
Was macht t5 wenn kein Gewitter ist ist es dann immer aus?

Basti_moll89
30.08.2011, 21:56
Sie sind aus
Also sind immer aus wenn Hqi an.

Lalune
31.08.2011, 09:56
Einen beleuchtungskanal nehmen und auf 10% stellen dieser dann durchweg machen also 0:00 bis 23:59:59 10% und fertig mit T 5 leuchtet dann immer nur 10% max
Ggf kannst ja da die Verdunklung des Gewitters mitbenutzen damit dass nicht so hart wird von HQI auf 10% ist schon krass würde dass vom Gewitter runter Dunkeln lassen.
Was macht das rot während und außerhalb eines Gewitters?

Basti_moll89
31.08.2011, 16:51
Also es sieht so aus.
Meine Beleuchtung geht um 9 -10 Uhr mit T5 von 0-100% an. Um 10 wieder aus da dann HQI an geht. Bis 20 Uhr HQI an. HQI aus und T5 von 100-0% an.
Morgens und Abends dazu Rotlicht über Simu-L.

Jetzt möchte ich das wenn das Gewitter anfängt die HQI Brenner ausgehen. T5 soll gedimmt angehen und Rot dazu.
Wenn das Gewitter ausgeht alles genau andersrum. (Alles wieder so wie vorher).

Hier sonst mal mein Beleuchtungsverlauf.

Dimmkurve 1 = Blau T5
Dimmkurve 2 = HQI
Dimmkurve 3 = Simu-L Mondlicht
Dimmkurve 4 = Simu-L Rotlicht

Lalune
01.09.2011, 08:52
Ok da gibt's dann nur die Möglichkeit die Kurve von T5 von Morgen bis Abend durchgehen zusätzlich dann eine zeitschaltuhr programmieren diese ist dann ein wenn T5 leuchten soll sonst aus dann noch eine Prog Logik mit OR erste ist die zeitschaltuhr 2. Das Gewitter
Die Beleuchtung T5 startet morgens dimmt bis auf 100% hoch wenn oben schaltet sich HQI ein und T5 wird mit der zeitschaltuhr abgeschaltet.

Auf den beleuchtungskanal legen wir die Funktion Gewitter diese mit max Verdunkelung 90%.

Startet dass Gewitter so schaltet T5 an mit 100%.

Durch unsere zeitverzögert aus Funktion in einer weiteren Logik geht nun HQI aus.

Das Gewitter dimmt nun T5 runter bis auf 10% danach wieder hoch wenn oben ist das Gewitter rum und HQI schaltet ein nun brauchst nur noch eine Funktion für t5 die es verzögert aus schaltet und diese mittels AnD mit der 1. Funktion verbinden weist du wie ich meine.

Sven

Basti_moll89
01.09.2011, 16:04
Das Funktionier nicht.
HQI Bleibt an und T5 aus sobald Gewitter an ist.
T5 ist die ganze zeit aber an.
Habe außerdem kein Steckplatz mehr frei für T5:(
Das muss doch irgendwie gehen.

Kann man die T5 Lampen nicht über die Beleuchtungssteuerung an und aus machen und nicht über eine Zeitschaltuhr?
Verstehe die Funktion verzögert aus nicht ganz. Eigentlich sollte da doch (Wenn Gewitter an, dann HQI verzögert aus) aber der 3 Parameter fehlt mir.

Nun will ich aber auch noch das die Roten LED an gehen.
Und das mit der Zeitschaltuhr geht eigentlich auch nicht da ich auch mal ein Zufälliges Gewitter haben will. Oder geht das doch?

LG Basti

Lalune
02.09.2011, 06:27
Ich habe dir die Funktion genau erklärt für ein zufälliges Gewitter

Lalune
02.09.2011, 07:34
Also zunächst fangen wir mal vorne an Schritt für Schritt:

1. T5 von 9-10 und 20-21 ein und bei Gewitter auch ein auf 100% und runter gedimmt dann bis auf 10% bzw wieder hoch bis auf 100% dann aus nach Gewitter. Benötigt wird ganz klar ein L-Ausgang pro T5 Kanal. Eine freie programmierbare Logik eine Steckdose für T5 und eine freie zeitschaltuhr im PL.

Jetzt geht's Los:

1. Beleuchtungskurve 1 T5
9:00 0%
10:00 100%
20:00 100%
21:00 0%
Gewitter ein also hacken setzen.

2. HQI Beleuchtungskurve
nicht dimmbar ( denke ich mal)
09:59 - 20:01 ein

3. Wähle eine freie Zeitschaltuhr sagen wir Nr.5
Funktion 09:00 - 10:00 ein
Und
20:00 bis 21:00 ein
Dies sind die Zeiten in denen dein Licht angeschaltet wird also T5

4. Prog Logik auswählen z.B. Nr. 3

Funktion OR
Eingang 1 Zetschaltuhr Nr. Wie zuvor gewählt bei mir 5
Eingang 2 Gewitter.

Pause zur Erklärung:
Wir haben nun eine Zeitschaltuhr die dein Licht zu den gewünschten Punkten einschaltet gedimmt hoch und runter durch den Bel.Kanal zwischen 10 und 20 Uhr ist diese T5 dann aus da ja die Steckdose gleich abgeschaltet ist kommt im nächsten Punkt. Unsere Logik schaltet nun die Steckdose für T5 an wenn die Zeitschaltuhr an ist oder darum OR wenn Gewitter ist.

5. Schaltsteckdose für T5 mit Prog Logik z.B. 3 belegen Nr hast du ja selbst gewählt.

Bei Gewitter wählen wir nun im Menü Gewitter die Dauer ( so lange min wie deine HQI eine Blackoutverzögerung brauchen) max Verdunkelung 90%.

Soviel dazu.

Jetzt geht dein T5 an wie gewünscht.
Da du aber nicht nachts die Sonne aufgehen lassen willst müssen wir nun einen weiteren Schritt machen und dafür sorgen dass nachts Ausbleibt.
Dafür nehmen wir eine weitere Uhr ein von
09:00 bis 21:00 ein z.B. Nr 7

Eine weitere Logik Nr 4

Hier eine AnD Funktion
Eingang 1 ist unsere Logik zuvor
Eingang 2 ist unsere 2. Zeitschaltuhr

So nun schalten wir nur wenn es zwischen 9:00 und 21:00 ist und wenn 9:00 -10:00 ein bzw 20-21 ein oder Gewitter. Ist nachts ein Gewitter bleibts aus.

Diese Logik legen wir nun auf die Steckdose für T5 sprich anstelle der 3 die 4.

Bitte testen HQI bleibt beim gewitter bis jetzt noch an.
Dies ist zunächst nur die Funktion für T5

Für fehlende Steckdosen L Ausgänge zu wenig Logiken ect. Bin ich nicht verantwortlich. Dies ist der einzige weg den ich kenne und den es gibt es sei denn es gibt noch eine andere Funktion in der Logik womit man sich eine Uhr sparen kann sonst gibt's da bis hier hin keine andere Möglichkeit.

Gruss Sven weiteres folgt wenn dies hier funktioniert

Lalune
02.09.2011, 08:04
So nun mach für HQI folgendes eine weitere zeitschaltuhr und Steckdose.
Und eine freie Logik

Uhr 09:59 bis 20:01 ein dass ist deine HQI Zeit.

Logik Funktion AnD

Eingang1 zeitschaltuhr HQI
Eingang 2 Gewitter aber invertiert bedeutet muss aus sein.

Nun haben wir ne Logik die an schaltet wenn die Zeit der Uhr ist und kein Gewitter ist.

Mit dieser Logik belegen wir die steckdose für HQI.
Ich gehe immer noch davon aus dass dein HQI nicht dimmbar ist oder liege ich da falsch?

So sollte dass nun mal funktionieren wenn dass alles geht dann machen wir weiter vorher nicht.

Feinheiten kann man dann ggf noch einstellen welchen PL. Nutzt du eigentlich?

Gruß Sven

Basti_moll89
02.09.2011, 11:08
So wie es aussieht klappt alles Wunderbar:D
Dimmung von T5 dauert zwar bisschen aber naja man kann ja nicht alles haben.

So jetzt nur noch die Simu-L mit Rot an dann bin ich zufrieden.

Danke schon mal
LG Basti

Basti_moll89
02.09.2011, 11:13
Ach und ja meine HQI ist nicht dimmbar.

Basti_moll89
03.09.2011, 18:14
Und ich habe den PL Plus 2
Jetzt will Ich nur noch das rote Licht an haben.
Lg Basti

Lalune
04.09.2011, 17:37
Bitte sende mir mal eine Beleuchtungskurve für nur simu l rot
Es geht eigentlich so wie T5 auch. bzw. Etwas abgewandelt.
Was macht denn nun das rote Licht den Tag über ist dass dann aus?
Kannst du mal ein Gewitter Video machen interessiert mich wie es jetzt ausschaut.
Wenn möglich bitte Youtube
Das rote wird auf jedenfall schwer wenn es überhaupt geht weil darum.
Nee weil du keine Steckdose hast sondern ein beleuchtungskanal der die Schnittstelle ansteuert also mit Simu l eigentlich so nicht machbar.

Hier empfehle ich dir eine rote LED leiste wasserdicht ip64 dazu ggf ein LED Controll 1 oder 4 je nach Geldbeutel und max Spannung der LED leiste LED Controll 4 kann bis zu 3 a belastet werden auf bis zu 4 Kanäle verteilt erforderlich ist je nach Model eine oder 2 freie l Schnittstellen.
Dass dazu passende Netzteil etwas stärker als dass was die LEDs benötigen.

Dann kannst du die LEDs nämlich mit nem beleuchtungskanal ansteuern und mit der Steckdose an und ausschalten.

Anderst geht es leider nicht.

Gruß sven

Basti_moll89
04.09.2011, 19:41
Bin sowieso gerade am gucken. Will mir eine neue Lampe holen bzw. eine LED Lampe selber bauen.
Habe nur gedacht das mit der Simu-L geht da es in diesen Videos ja auch zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=vFvxpYdkjQo
http://www.youtube.com/watch?v=PMqujhdQ7zc

LG Basti

PS: Ich lade ein Video hoch wenn meine T5 wieder gehen. Hatten eine Überspannung und EVG ist durchgeknallt :(
Also laut Licht-Szenarien und Schaltsteckdose geht das Gewitter:)

Lalune
05.09.2011, 12:12
Das rot im 2. Video ist übertrieben.
Du kannst aber das rot ja wenn es auf 100 ist über Tag auf 50% schalten Gewitter nicht anklicken im beleuchtungskanal dann haste ja auch rot dabei nur nachts gibt's kein rot evtl dann blau dass ist ne Möglichkeit

Basti_moll89
06.09.2011, 12:21
Also hier mal das Video.
http://www.youtube.com/watch?v=PChjSOa1GQg

Problem. Genau wenn die HQI Brenner ausgehen dauert es 1sek bis die T5 Lampen angehen.
Wenn das Gewitter zuende ist dann brauchen die HQI zu lange um wieder hell zu sein.
Was nun?
Muss ich da eine Verzögerung mit einbauen und wenn ja wie?
Außerdem sind die Blitze sehr dunkel und kaum zu sehen was kann ich dagegen tun?

LG Basti

Basti_moll89
07.09.2011, 16:21
Also ich habe es jetzt mal versucht aber ich bekomm es leider nicht hin.
Also ich möchte das wenn das Gewitter startet die HQI erst nach 5 Sek aus geht.
Wenn das Gewitter zuende ist sollen die T5 erst 5 sek. später ausgehen.

Kann mir jemand helfen?
LG Basti

Lalune
08.09.2011, 14:40
Also ganz einfach du hast ja bereits je eine endlogik für T5 und eine für HQI welche du ja auf die Steckdosen gelegt hast diese musst du nun erweitern dazu brauchst du wieder 2 Logiken zunächst T5 verzögert aus Eingang ist die endlogik von T5 logisch oder? Diese belegst du dann auf die T5 Steckdose auch logisch oder? Die Dauer würde ich sagen Versuch mal 10 Sekunden dass soll genügen.

So nun geht T5 10 Sekunden nach dem Gewitter aus ist erst aus. Morgens natürlich auch und abends.
Dies reicht dann dass HQI starten kann.
Nun machst du genau dass gleiche meinetwegen auch das selbe für HQI
Dann sollte es gehen.

Zu den blitzen ggf die Intensität erhöhen. Je stärker und öfter blitzt es.
Oder meinen Beitrag zum LED Modul lesen damit kannst du Fische regelrecht Röntgen. Eine 700ma 600lumen LED kann man auch als Garten Beleuchtung benutzen. Lol
Wenn dir Simu l zu dunkel ist hilft nur LED Controll 4 und daran dann Weise LED leiste diese kann dann blitzen. Siehe Anleitung.
Versuch aber mal die Intensität
Wobei ich sage es liegt an deinem T5 dass ist zu hell ggf Tausch auf LED.

Basti_moll89
09.09.2011, 12:41
Habe es hinbekommen.
Danke nochmal.
PS: LED Lampe ist fast fertig:)

Lalune
09.09.2011, 16:27
Keine Ursache dafür sind wir ja da :-)