PDA

View Full Version : halbautomatischen Wasserwechsel starten



millenniumpilot
25.08.2011, 19:25
Hallo Ihr,

ich möchte am PLIII einen halbautomatischen Wasserwechsel starten. Es gibt im engl. Teil des Forums eine Anleitung für einen automatischen Wasserwechsel, gestartet durch einen Timer.
Ich möchte den Wasserwechsel aber mittels Tastendruck am PL starten.
Im Profiluxkontroll muss ich den Wasserwechsel einem Timer zuordnen, eine andere Auswahl gibt es nicht. Hier würde ich einfach den gewählten Timer nicht programmieren. Ein manueller Start ist zwar hier per Mausklick möglich, ich möchte aber keinen PC dafür verwenden müssen.

Ich möchte also eine x-beliebige Taste drücken, anschließend wird mittels erster Pumpe das Wasser abgepumpt und mittels zweiter Pumpe frischen Wasser aufgefüllt. Fertig.

Was ich beim Studium der verschiedensten PL-Funktionen gefunden habe ist, das ich mittels logischer Verknüpfung eventuell die Wartungsfunktion zum Starten verwenden könnte. Die Wartung müsste ich dann aber auch jedesmal wieder abschalten wenn ich fertig bin. Dies möchte ich vermeiden.

Hat irgendjemand einen Denkanstoß für mich?

Gruß

AQUA-IT
25.08.2011, 20:39
digitalen Eingang einer PLM-ADIN nutzen (TASTER), das auf die logische Steuerung legen.

millenniumpilot
25.08.2011, 20:54
Hallo Jens,

Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, auch ein ViewIII würde ja einen manuellen Wasserwechsel starten können.
Es ist schade, das man bei einem Aquariumcomputer für einen simplen Wassewechsel eine extra Steckkarte o.ä. benötigen soll. Ist ein Wasserwechsel so etwas ungewöhnliches in der Aquaristik?
Da bin ich schon etwas enttäuscht. Ehrlich!

Gruß Dirk

AQUA-IT
25.08.2011, 21:58
Ja es gibt diese Möglichkeiten...

- Zeitgesteuert
- PLM-ADIN und Logik sowie den Wassersensoren was eigenes zusammenstellen
- View Touch

Insgesamt könnte GHL ja auch Wasserwechsel 1-4 in das Profilux Hauptmenü mal mit einbringen. So wie es auf dem Touch auch ist.

millenniumpilot
26.08.2011, 06:23
Hallo Jens,

ich versuche es einmal mit der Wartungsfunktion und deren maximaler Dauer. Hier kann ich ja dafuer sorgen, dass die Funktion sich nach einer gewissen Zeit automatisch wieder zurück stellt.
Gruß Dirk