PDA

View Full Version : Voltzahl bei GHL LEDControl4active



henriette
22.08.2011, 07:57
Hallo was mir aufgefallen ist,

wenn ich eine 100% Einstellung habe und 12 Volt einspeise, ist die im Computer angezeigte Voltzahl
wesentlich niedriger (ca. 50%), muss ich das ganze Spektrum - also 18 Volt anlegen, dass ich dann
meine 12 Volt erhalte? Oder was mache ich falsch?
:D

Pascal
22.08.2011, 22:23
Hallo Henriette

Wie ist die Beleuchtung zu dieser Zeit? 100%
Hast du die 10V Schnittstelle begrenzt Umax < 12V?

Gruss
Pascal

henriette
23.08.2011, 07:46
Hallo Pascal,

die Beleuchtungsstärke beträgt 100%.
Verwendet wird die Einstellung wie GHL
liefert. Wie geht eigentlich die Begrenzung
auf 12 Volt?

Wirus
23.08.2011, 08:22
Wie geht eigentlich die Begrenzung auf 12 Volt?

Du musst zwei Dinge unterscheiden:

Die Steuerspannung 1-10V, die vom Profilux in den LEDControl4active reingeht. Das sind bis zu vier Kanäle (zwei L-Ports) mit 1-10V als Steuersignal. Diese Spannung lässt sich im ProfiluxControl unter "1-10V Schnittstellen" anpassen, die Standardeinstellung 1-10V ist für das LEDControl4active aber bereits optimal.
Die Versorgungsspannung, die Du in den LEDControl4active einspeist. Diese darf bis 18V betragen und muß von einem externen (nicht zum LEDControl4active Lieferumfang gehörenden) Netzteil geliefert werden. Diese Spannung bleibt auch immer konstant. Zum Dimmen der LEDs wird vom LEDControl4active diese Versorgungsspannung in sehr schneller Folge ein- und ausgeschaltet, so das der Eindruck geringer Helligkeit entsteht.
Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Spannung muß Dein Netzteil begrenzen, das LEDControl4active kann das nicht.

henriette
23.08.2011, 12:33
Hallo Wirus,

vielen Dank für die hilfreiche Information.

henriette
23.08.2011, 12:37
Hallo,

wie verhältes sich aber bei folgendem Fall:
Der Active verträgt bis zu 18 Volt aber die LED-
Stäbe nur 12 Volt? Brennen da die LEDs nicht durch?:confused:

Wirus
23.08.2011, 13:18
wie verhältes sich aber bei folgendem Fall:
Der Active verträgt bis zu 18 Volt aber die LED-
Stäbe nur 12 Volt? Brennen da die LEDs nicht durch?

Ich schrub doch bereits: Die Spannung muß Dein Netzteil begrenzen, das LEDControl4active kann das nicht.

Allerdings macht das praktisch jedes Netzteil für Gleichstrom von Hause aus schon.
Und es gilt die alte Weisheit: Was vorne rein geht, kommt hinten wieder raus - wenn Du nur 12V einspeist, kommen auch nur maximal 12V raus.