PDA

View Full Version : Hilfe bei Komunikationsproblemen



Baschi
20.08.2011, 11:37
gibt es eine liste mit den Fehler codes ?

ich habe komunikatoinsfehler code 50

ich verbind mich über lan mit den profilux 3 ex

pl3 hat feste ip wird durch die mac adresse von meinem roeuter vergeben
ich komme auch für einige zeit auf den pl drauf stelle 1-3 beleuchtungen ein, dann fliege ich raus.

die usb treiber funktioniernen bei mir garnicht und einen 9opligen eingeng hab ich icht am rechner also geht nur lan.

hilfe!!

ich freu mich auf eure meiungen.

bastian

Matthias
21.08.2011, 08:55
50 bedeutet Verbindung abgerissen


pl3 hat feste ip wird durch die mac adresse von meinem roeuter vergeben

widerspricht sich

entweder hat man feste IP (wird dann im ProfiLux eingestellt) oder es wird IP vergeben (auch wenn immer die gleiche IP vergeben wird ist es keine fixe IP)
-> feste IP im ProfiLux einstellen

USB-Treiber funktioneren wenn die richtigen installiert wurden, siehe hierzu auch andere Threads zum Thema USB

Guppy79
21.08.2011, 09:28
ich hab keine Probleme, Verbinden über LAN und USB klappt
nimm mal die Suchefunktion, die Theme USB und LAN wurden hier schon x Mal abgehandelt

Baschi
21.08.2011, 12:42
hallo zusammen

ich komm hier nicht weiter,

ich stelle mal eindeutige fragen mal sehen ob jemand helfen kann!?!

Ist es mit dem mitgelieferten usb karbel möglich direkt auf den usb port des PL3 eine verbindung herzustellen?

wenn ja wo bekomme ich die treiber für die usb schnittstelle her? die treiber die auf der ghl seite sind funktionieren bei mir nicht.

bei der lan problematik habe ich mich denke ich unklar ausgedrückt, der lancom router reserviert die adresse lediglich so das nur das gerät mit der eingegebenen mac adresse diese ip nehmen kann! sie wird also nicht zugewiesen.

bitte keine schlauen sprüche mehr über die suchfunktion ja habe ich gefunden und ja ich habe sie benutzt. super das bei dir alles läuft freu dich!

das lan thema nervt mich am meisten, ich komme auf den pl3 drauf kann ein bischen was machen und fliege dann wider raus, web interface geht super kann alles sehen.

würde mich über hilfe sehr freuen.

bastian

PIWAWT
21.08.2011, 14:35
Also, ich kann dir nur sicher auf die Lan/wlan Anbindung antworten:
1: MAC Filter vorerst im Router deaktivieren
2: Ich gehe von der ROUTER ip192.168.0.XXX aus.
3: Am Profilux Gerät die feste IP 192.168.0.100 eingeben, sollte im Netzwerk frei sein [URL="http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Tutorial_LAN_WLAN.pdf"] Punkt 2.1
4: In der Profilux Control Software unter Verbindung TCP/IP verwenden
5: Button rechts neben TCP/IP klicken
6: Im Fenster Verbindung TPC/IP selektieren
7: Bearbeiten klicken
8: Automatisch suchen deselektieren
9:Unter Host Name 192.168.0.100 eintragen
10 speichern klicken
11: die offenen Fenster schliessen
12: Verbindung herstellen
13: MAC Filter im Router wieder einschalten

USB:
Gerät sollte unter Vista/7 selbsständig erkannt werden
Treiber gibt es hier http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=11
Unbedingt auf den passenden Chipsatz achten. Vor einer Neuistallation das PL vom PC trennen und die alte Usb Software/treiber entfernen; STRART-->Systemsteuerung-->Programme entfernen.

dr.dotti
23.08.2011, 17:20
Welche FW ist auf dem PL3? Bei älteren FW Versionen gab es schon mal Probleme mit LAN.

Superzolli
24.08.2011, 11:03
Ich habe genau dasselbe Problem. Nichts hat geholfen, die Verbindung über USB geht problemlos.
Wenn ich den Kommunikationsmonitor offen habe, macht er zuerst 6-7 Verbindungen (grüne Balken) OK, dann bricht er ab und
bringt nur noch schwarze Balken)

Matthias
26.08.2011, 02:50
Ich denke das Problem ist gelöst, oder?

Ursache waren Störungen durch Devolo Netzwerkkoppler.

Superzolli
26.08.2011, 06:42
Genau so issses. Der Devolo hat falsche Signale ins Netz geschickt, dadurch war die Verbindung immer wieder unterbrochen worden.
Lustig dabei ist, dass die anderen Geräte damit kein Problem hatten (Netzwerkkameras, Server, PCs, Dreambox usw.).
Darauf gekommen bin ich nur mit einem LAN-Sniffer, sonst würde ich heute noch suchen....

Matthias
26.08.2011, 07:45
Was hast Du am Netzwerk ändern müssen dass es dann doch klappt?

Superzolli
26.08.2011, 09:21
hab das Gerät aus meinem Netzwerk entfernt...:)

Baschi
26.08.2011, 16:44
moin moin

so ich bin jetzt mit einem virtuellen com port adapter drauf gekommen.

ist aber denke ich die schlechteste lösung!

Firmware ist 5.08 werde ich jetzt mal aufstocken auf 5.10

dann sehen wir mal weiter.

bastian