PDA

View Full Version : Wie LEDs über 1-10V-Schnittstelle ansteuern?



Matthias
18.08.2011, 09:08
Diese Kundenanfrage bekamen wir per Email:


Wir benötigen eine Lösung um über den GHL Computer 4x 50W LED zu dimmen:
- Ansteuerung und Regelung der roten und weißen LED
- Ansteuersignal 0-10V (GHL Computer)
- Dimmbarer Bereich: 0% (Abschaltung / LED aus) – 100% (Volle Leistung)
Rote LED: ca. 15V / 4A
Weiße LED: ca. 20V / 3A
Vorerst benötigen wir eine Lösung für die 50W LED, später auch für 100W, 200W und 300W Emitter.

Matthias
18.08.2011, 09:13
Um LEDs betreiben zu können wir auf jeden Fall eine Konstantstromquelle benötigt, diese gibt es von mehreren Firmen, z.B. Meanwell.

Möchte man die LEDs nun dimmen dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- man verwendet eine dimmbare Konstantstromquelle mit einem 1-10V-Steuereingang, diesen Eingang schließt man direkt an einem 1-10V-Ausgang des ProfiLux an (der Artikel LBF-AP erleichtert die Verdrahtung)
- man verwendet eine feste Konstantstromquelle und dimmt mittels PWM auf der Ausgangsseite (zu der LED), hierfür kann der Artikel LEDControl4Active verwendet werden (max. 3A in Summe, max. 18V Betriebsspannung)
LEDControl4Active wird dann direkt an 4 1-10V-Schnittstellen des ProfiLux angeschlossen

pumper84
22.08.2011, 00:23
Ich plane auch gerade eine LED Leuchte und um Fehlkäufe zu vermeiden, hab ich auch gleich eine Frage.

Ich habe 4 x weisse und 4 x blaue 20Watt LEDs, die natuerlich getrennt gedimmt werden sollen.
Ich habe ein Schaltnetzteil 36V und 4Konstantstromquellen, die jeweils 2 LEDs in Reihe mit 1500mA bestromen sollen.
Diese KSQs sind über PWM dimmbar und ansteuern wollte ich über LEDControl4 passiv.

Nun gibt es aber auch KSQs mit 1500mA, die direkt ueber 1-10V, also Analog dimmbar sind.
Dann wuerde ich ja die LEDControl4 passiv sparen.

Meine Frage ist nun, welche Art der Dimmung, also PWM oder 1-10V, besser geeignet ist? Also welche ist "weicher/smoother" vom Dimmverhalten her?

In der obigen Kundenanfrage steht auch, dass er/sie eine Abschaltung der LEDs realisieren will.

Geht das sowohl mit PWM als auch mit 1-10V???

Meines erachtens geht es nicht mit dem analogen Signal, denn dann wuerde es kein Relais auf dem EVG-AP2 geben, oder? (So ist es zB bei unserem dimmbaren T5 Leuchtbalken)
Aber aus dem Datenblatt vom LEDControl4passive ist ersichtlich, dass bei 1V 0% PWM anliegt ... ?!?!

Dann wäre PWM besser geeignet, da bei 1V die KSQ abgeschaltet ist.

Vielen Dank und Gruesse

Wirus
22.08.2011, 06:21
Meine Frage ist nun, welche Art der Dimmung, also PWM oder 1-10V, besser geeignet ist? Also welche ist "weicher/smoother" vom Dimmverhalten her?

Das dürfte gleich sein (aka Du siehst keinen Unterschied) - der einzige greifbare Unterschied ist, dass LED4Control passive & PWB auch blitzen kann, 1-10V nicht.


In der obigen Kundenanfrage steht auch, dass er/sie eine Abschaltung der LEDs realisieren will.
Geht das sowohl mit PWM als auch mit 1-10V???

Das kommt auf Deine KSQs an. Wenn die bei 1V aus bzw. 0% PWM aus sind, dann ja. Die Standby-Verluste im Aus-Zustand sollte man dabei auch im Auge haben.