PDA

View Full Version : Dosiepumpe Motor dreht sich aber es wird nichts doiert?



fbr123
02.08.2011, 18:37
Hallo @All!

Ich wundere mich seit einiger Zeit, dass meine Dosierpumpe welche ich im Mai 2011 bekommen habe gelegentlich keine Salzsäure dosiert (weil der PH steigt). Heute war es wieder mal so weit.
Die Pumpe von der Platte genommen, die Welle abgewischt wieder zusammengebaut und nun läuft sie wieder.

Die Frage ist nun wie lange dieses mal?

Letzte "Wartung" von 7 Tagen!

Sind die "Ablagerungen" welche am Ende unter der Pumpe zu sehen sind normal nach 2 Monaten?

Was kann ich machen, um die "Wartungsintervalle" zu verlängern?

Sollte das Teil nicht Wartungsfrei laufen?

Ist das bei euren auch so?




http://www.youtube.com/watch?v=JReCegVCuYg

GHL Store
04.08.2011, 08:17
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten als Ursache:

-ist die Förderhöhe oder Förderlänge evtl. zu groß für die Pumpe?
-handelt es sich bei dem Salzsäurebehälter um einen geschlossenen Behälter?
-wurde die Welle einmal gefettet?
-könnte Feuchtigkeit in den ProfiLux eingedrungen sein?
-mit 600er Schmiergelpapier könnte die Welle etwas angeraut werden (Richtung vor & zurück), evtl. schafft dies Abhilfe

fbr123
04.08.2011, 09:33
Hallo,


-ist die Förderhöhe oder Förderlänge evtl. zu groß für die Pumpe?
Förderhöhe bis zur Pumpe ca. 60 cm Ansauglänge bis zur Pumpe ca. 70 cm


-handelt es sich bei dem Salzsäurebehälter um einen geschlossenen Behälter?
War mal ein Behälter für Scheibenwischerflüssigkeit nun mit Bohrung im Verschluss um 0,5mm größer als der Schlauchdurchmesser


-wurde die Welle einmal gefettet?
Ausgepackt und eingebaut, von mir nicht


-könnte Feuchtigkeit in den ProfiLux eingedrungen sein?
Nur Luftfeuchtigkeit


mit 600er Schmiergelpapier könnte die Welle etwas angeraut werden (Richtung vor & zurück), evtl. schafft dies Abhilfe
DANKE werder ich heute probieren

Matthias
08.08.2011, 10:10
ich sehe gerade dass dies eine Standard-Dosierpumpe ist

für den Outdoor gibt es spezielle Dosierpumpen, die haben längere Schläuche -> damit ist die Kupplung außerhalb des Outdoor, die Wahrscheinlichkeit dass Flüssigkeit in den Outdoor gelangt ist damit kleiner

-> falls der Schlauch / Pumpe irgendwann auszutauschen ist würde ich empfehlen auf längere Schläuche umzusteigen

fbr123
08.08.2011, 12:44
Halol Matthias,
DANKE für den Hinweis!
Nur jetzt habe ich diese schon bei euch gekauft :(
Im Shop habe ich nur DIESE (http://www.ghl-store.com/dosiertechnik/ersatzteile-fuer-dosierpumpen/index.html)mit Foto gefunden daher auch meine Meinung die RICHITIGE bestellt zu haben. Ein Hinweis in den Details habe ich leider auch keinen Hinweis gefunden, dass es für den Outdoor eine "besser" geeignete gibt.


die Wahrscheinlichkeit dass Flüssigkeit in den Outdoor gelangt ist damit kleiner
Ich bin da leider NICHT der einzige der die falsche bestellt hat denn bei einem Freund von mir ist genau das was Du beschreibst passiert! Alptraum = Säure im Gehäuse und der Rost ist schon am fressen :mad:

Was würd mich der Umbau denn bitte kosten welcher dann auch noch mit einer optimalen Funktion der Dosierung verbunden ist?

Matthias
09.08.2011, 08:16
Preise bitte beim Handel oder GHL direkt fragen

die Schläuche gibt es auch einzeln

fbr123
09.08.2011, 09:28
Halol Matthias,
hättest Du vielleicht eine Bezeichnung und Bestellnummer von den LÄNGEREN Schläuchen für mich/uns?

Es wäre um das Thema zu vollenden die Bezeichnung und Bestellnummer für die BESSEREN Dosiereinheit toll damit andere User wissen was Sie bestellen sollen :D

Wirus
09.08.2011, 09:46
hättest Du vielleicht eine Bezeichnung und Bestellnummer von den LÄNGEREN Schläuchen für mich/uns?

:confused: Du hast Den Link (http://www.ghl-store.com/dosiertechnik/ersatzteile-fuer-dosierpumpen/index.html) zu den Schläuchen doch selbst gepostet - Artikel oben rechts:


Dosing Tube Outdoor
Ersatzschlauch für Dosierpumpe,
Novoprene di = 2,5m Länge 76cm
Art.Nr.: PL-0782

fbr123
09.08.2011, 11:31
Und die komplette Dosierpumpe für den Outdoor wäre dann diese auf der selben Seite: ;)

Ohne Abb.
Dosing Pump complete Outdoor
Einzelne Dosierpumpe als Ersatz oder zum Nachrüsten Novoprene di = 2,5mm, Gesamtlänge 76cm
Art.Nr.: PL-0780

fbr123
09.08.2011, 21:42
Hallo,
sagt bitte sind bei dem Schlauch auch die Reduzierung von 4mm auf 2,5mm dabei oder gibt es da eine andere Bestellnummer?
Bei meinem Freund sind die leider auch kaputt daher die Frage nach diesem Teil :D

GHL Store
10.08.2011, 10:46
Hallo,

meinen Sie hier die Schlauchtülle (also das Verbindungsstück für einen zweiten Schlauch)?
Diese sind im Lieferumfang enthalten.

fbr123
10.08.2011, 12:14
Hallo,
JA
Dann sind also 2 Stück dabei (so wie bei der "Falschen") um den Schlauch den Saugseite und auf der Druckseite zu verlängern.

fbr123
23.08.2011, 13:46
Hallo Matthias,

ich sehe gerade dass dies eine Standard-Dosierpumpe ist

für den Outdoor gibt es spezielle Dosierpumpen, die haben längere Schläuche -> damit ist die Kupplung außerhalb des Outdoor, die Wahrscheinlichkeit dass Flüssigkeit in den Outdoor gelangt ist damit kleiner

-> falls der Schlauch / Pumpe irgendwann auszutauschen ist würde ich empfehlen auf längere Schläuche umzusteigen

Muss MANN die RICHTIGE EXTRA bestellen wenn eine montiert bestellt wurde?
Oder wird die RICHTIGE von euch bei einer Bestellung AUTOMATISCH eingebaut?

Matthias
24.08.2011, 07:46
Wir liefern was bestellt wird.

Wenn uns in einer Bestellung offensichtliche Ungereimtheiten auffallen weisen wir den Kunden in der Regel darauf hin.

fbr123
24.08.2011, 10:12
Hallo Matthias,
ich habe meinem Freund deine Zeilen weitergeleitet.
Mal sehen was er dazu sagt!

Kann es sein, dass sich das Verbindungsstück für die Schläuche durch verdünnte Salzsäure 3% nach zwei Jahren auflösen?
Ich meine damit, dass diese nicht Säurebeständig sind!

Das ist leider eine Tatsache!
Sieht nicht toll aus wenn die Dämpfe an den Teilen knabbern!
Wären diese Teilchen aus Niro nicht besser/sicherer?
Wobei die Mehrkosten für Niro ja sicher marginal wären!

Wirus
24.08.2011, 10:56
Wären diese Teilchen aus Niro nicht besser/sicherer?
Wobei die Mehrkosten für Niro ja sicher marginal wären!

Das kannst Du vergessen. Bei Salzsäure ist Kunststoff immer erste Wahl, alle "normalen" metallischen Werkstoffe (Edelstähle) versagen bereits nach kurzer Zeit und bilden Lochfraß. Höchstens exotische Werkstoffe wie Hastelloy oder Monel sind dagegen beständig.

Für die Nippelchen bietet sich im Zweifelsfall PTFE (Teflon) oder PVDF als beständigere Alternative an.

fbr123
24.08.2011, 11:44
Das kannst Du vergessen. Bei Salzsäure ist Kunststoff immer erste Wahl, alle "normalen" metallischen Werkstoffe (Edelstähle) versagen bereits nach kurzer Zeit und bilden Lochfraß. Höchstens exotische Werkstoffe wie Hastelloy oder Monel sind dagegen beständig.

Für die Nippelchen bietet sich im Zweifelsfall PTFE (Teflon) oder PVDF als beständigere Alternative an.

Hallo Wirus,
will Dir nicht wiedersprechen!

Das sollten die Jungs die das verkaufen doch wissen, oder muss der Kunde dieses Fachwissen habe?
Nur das zur Zeit verwendete Material ist definitiv NICHT die erst Wahl dafür!
Denn kaum ist die Gewährleistung rum zerfällt das Teil :mad:

Wirus
24.08.2011, 12:17
will Dir nicht wiedersprechen!
Du könntest höchstens widersprechen ..... :p

Mein Hinweis war auch eher allgemeiner Natur. Edelstahl (Niro) geht eben nicht für alles. Ich wollte nur verhindern, dass Du Dir die Teile irgendwo in Edelstahl besorgst/fertigen lässt und auf die Schnauze fällst.

Was Dein Problem betrifft: Ich kenne das Material der Nippel nicht, eine Aussage zur Beständigkeit kann ich also nicht machen.

fbr123
24.08.2011, 15:24
Hallo Wirus,
1:0 für Du :D


Was Dein Problem betrifft: Ich kenne das Material der Nippel nicht, eine Aussage zur Beständigkeit kann ich also nicht machen.
Ich persönlich zum GLÜCK auch nicht, aber Robert!!!

Robert42
24.08.2011, 16:42
Hi,

ich habe den GHL Outdoor jetzt seit Februar 2010, also die 2te Saison im Einsatz und bei mir haben sich die Schlachtüllen ein wenig aufgelöst.
So das eben Salzsäure ausgetreten ist.

Bei mir wurden leider die kurzen Dosierschläuche eingebaut, habe den Outdoor bestellt und die Pumpe dazu. Jetzt ist zum 2ten mal das Display kaputt, hoffe das es nicht durch die Dämpfe der
Salzsäure kaputt wurde, es hat sich leider ein wenig Rost an ein paar Teilen angesetzt.

Den das erste mal war der Outdoor noch nicht im Einsatz und wie ich ihn anschliessen wollte, konnte man
am Dsiplay nichts mehr erkennen, genau so ist es jetzt auch wieder, sonst funktioniert alles wunderbar.

Nur muß ich das kalibrieren jetzt über die Fernbedienung in der Software machen.

Ich werde ihn nach der Saison abbauen und ihn zu GHL schicken.

Lalune
24.08.2011, 19:37
Was bitte macht ihr mit der Salzsäure?
PH minus?
Wenn ja nimmt man dafür keine Salzsäure sondern 5% ige Schwefelsäure da passiert bei Edelstahl nix.
Ansonsten PVC-U verwenden oder die originalen Nippel im Fachhandel gibt's auch längeren silikonschlauch ich glaube von jbl gibt's auch welchen der sollte auch gehen alternativ bietet die Firma eska glaub ich Heiden die schlauchverbinder an in PVFD nennt sich das glaube ich voll säurebeständig beidseitig verschraubt da geht nix ab niemals.
Alternativ Firma Landefeld oder so.
Ggf Telefon nehmen und da anrufen der Kunststoff ist so leicht milchig.

Gruß Sven

Wirus
24.08.2011, 20:39
Ja, PVDF hält (sagte ich bereits)
Wenn ja nimmt man dafür keine Salzsäure sondern 5% ige Schwefelsäure da passiert bei Edelstahl nix.

V4A (1.4401/1.4404/1.4571) oder besser könnte halten, V2A (1.4301) hält sicher nicht.


Ansonsten PVC-U verwenden

Hält nicht (PVC enthält Salzsäure)


oder die originalen Nippel

Hält auch nicht wie wir gehört haben


... PVFD ....
Ggf Telefon nehmen

PTFE(Teflon) und PVDF halten (sagte ich bereits)

fbr123
25.08.2011, 06:43
Hallo Sven!


Wenn ja nimmt man dafür keine Salzsäure sondern 5% ige Schwefelsäure
Schwefelsäure und Koi im Teich ist nicht!
Schwefelsäure schädigt die inneren Organe der Koi.


..die schlauchverbinder an in PVFD nennt sich das glaube ich voll säurebeständig beidseitig verschraubt da geht nix ab niemals.
Verschraubt wäre natürlich das OPTIMALE!!