PDA

View Full Version : Röhre dimmt selbständig auf und ab !!



richy1887
16.06.2009, 22:05
Hallo,

ich habe einen 2x80W, getrennt dimmbaren Leuchtbalken von GHL.
Habe seit ein paar Tagen das Problem, wenn sich die hintere Röhre in einem Bereich zwischen 0 und 10% befindet, sie sporadisch anfängt "durchzudrehen" :D

Dies äussert sich dadurch, das sie innerhalb von wenigen Sekunden 3, 4 und manchmal auch 5 mal komplett hell wird um dann hinterher wieder auf den anliegenden Prozentwert zurück zu fallen.

Wodran kann das liegen?

Ich benutze eine Osram HE 35W.

Gruß
Björn

GHL Support
17.06.2009, 14:27
Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten. Reagier der Leuchtbalken an einer anderen L-Schnittstelle auch so? Wurden die Röhren mal getausch/erneuert (möglicherweise End-of-Life). Wie alt ist der Leuchtbalken. (möglicherweise defekt am EVG)

richy1887
18.06.2009, 21:39
Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten. Reagier der Leuchtbalken an einer anderen L-Schnittstelle auch so? Wurden die Röhren mal getausch/erneuert (möglicherweise End-of-Life). Wie alt ist der Leuchtbalken. (möglicherweise defekt am EVG)


Also, die Röhre ist 4 Wochen alt und der Balken etwa 8 Wochen.
Eine andere L-Schnittstelle werde ich morgen mal versuchen. Hab es eben noch mal beobachtet. Beim runterdimmen tratt das "Phänomen" bei 8% und 4% auf.
Jeweils zwei mal kurzes hochdimmen.

Habe auch mal ein wenig getestet und dabei heraus gefunden das es auch auftritt wenn ich den Balken manuell von 0 auf 1% stelle.

Kann denn so ein EVG schon nach 2 Monaten den Geist aufgeben? Und was mache ich mit meinem Becken wenn ich den Balken einschicken muss? 2-3Wochen wird sowas doch mindestens dauern, oder?

Meine Pflanzen werden sich freuen :(

Matthias
19.06.2009, 07:38
passiert das auch mit einer anderen Röhre?

vielleicht ist die Röhre auch nicht geeignet so weit runterzudimmen (äußert sich erst nach einiger Betriebszeit, vor allem dann wenn nicht richtig eingebrannt wurde) - in diesem Fall die untere Spannung der 1-10V-Schnittstelle angeheben bis Dimmen wieder OK, z.B. auf 2V

PS: falls es tatsächlich zur Reparatur käme - das dauert nur ein paar Tage

Micha578
06.07.2009, 13:03
vielleicht ist die Röhre auch nicht geeignet so weit runterzudimmen

Der Fehler wird bestimmt bei den Temperaturen daher kommen, das die Temperaturbedingte Dimmung bzw. Abschaltung erfolgt. Das ist bei mir derzeit auch so, ärgert ziemlich weil das Licht teilweise eine Viertelstunde ein- und ausschaltet.