PDA

View Full Version : Gewitter bei Nacht



ceffi
30.07.2011, 20:42
Hallo liebes Forum,
hallo liebe GHL Kollegen,

wie verhält sich der PLII während der Nacht, wenn das Licht im Verlauf eines Gewitters um 99% verdunkelt wird?

A)
gehen dann die Beleuchtungskanäle auf den Wert 1% und schalten somit die Leuchtbalken an

oder

B)
berücksichtigt das Gewitter, dass die Beleuchtungskanäle auf 0% abgesenkt wurden?

Mein Stepke hat ein Gewitter in der "Nacht" gesehen, bei dem die Beleuchtung auf den geringsten Wert gedimmt war.

Kann das sein und ist das so gewollt? :confused:

Habe aktuell PLII FW5.07 mit PLC 5.072 im Einsatz

Herzliche Grüße
ceffi

maik
30.07.2011, 21:24
hey ceffi

A: Nein
B: Ja

Es kann sein das da die Mondphase eine Rolle mitspielte...
Man kann natürlich den PL so programmieren das die Beleuchtung bei einen Gewitter auf 1 % an geht.

maik

ceffi
31.07.2011, 08:18
Hallo Maik,

dank dir für die schnelle Antwort, hab heute Nacht wieder ein wenig "geforscht" und siehe da Ursache gefunden.

Nun klemmte das Relais meines 2. Leuchtbalkens (vor 1 Woche klemmte das des Ersten :-() - ein leichtes klopfen auf den LB hat ihn dann auch in den Nachtbetrieb versetzt.

Scheint mir inzwischen ein doofes Prob zu werden, kann ja nicht jeden Abend bis 22:30 davor sitzen un schauen ob die LBs auch wirklich aus gehen. :mad:

liebe Grüße
ceffi

maik
31.07.2011, 11:30
... als Dauerzustand ist das ja nicht so toll !

wende Dich doch einfach an GHL direkt: info@ghl-kl.de Matthias hatte ja da auch in dem anderen trade Stellung dazu genommen.

gruß maik

( wobei ich mir immer noch nicht 100 % sicher wäre ob das, dass Relais ist oder die Steuerleitung, die einen "wackler" hat ! .... )

ceffi
31.07.2011, 16:15
Hallo Maik,

naja ich denke durch den "Klopfer" ist es wohl sicher dass es das Relais sein könnte. Werde mal dann die LBs nacheinander auf die Reise schicken, doof, aber nicht zu ändern

lg
ceffi

maik
31.07.2011, 16:32
eben nicht !
Ich habe meine Beleuchtung 4 mal T5 selber gebaut, mit zwei Ansteuerplatinen (Relais) drin.
Und bei einem war mal eine Litze des Steuerkabels locker und da hatte ich ein ähnliches Problem.
Durch klopfen war das auch immer erst mal behoben ....es war aber das Kabel und nicht die Platine.

aber egal schick die LB's los wenn Du da nicht selber bei gehen willst/kannst ( Garantie )...
so ist das ja kein Zustand :-)

gruß maik

Der einzige Test der mir dazu einfällt:
Wenn das mal wieder passiert
Nichts verändern oder klopfen nur auf die 1-10V Schnittstelle gehen und einen Kanaltausch durchführen wenn es nun auf die andere Röhre überspringt dann ist es das Kabel.