PDA

View Full Version : Wenn zwei PL3 an PAB, wie stehst um SMS und Touch?



Monty
28.07.2011, 20:18
Ich möchte zur besseren Kaufentscheidung ein paar Fragen stellen.

Gegen Herbst möchte ich noch ein Aquarium im Wohnzimmer einrichten. Jetzt habe ich ein 1000l Becken in der Halle. Dieses ist mit einem PL3 + ExBox und PowerBar6 PAB geregelt.

Mit der Regelung durch die vielseitigen Möglichkeiten des PL bin ich sehr zufrieden und möchte auch das zweite Aquarium mit einem PL3 ausstatten. Ich weiß ich könnte eine weitere ExBox dort verwenden und Geld sparen, aber im Falle eines Ausfalls des einen PL würden gleich zwei Aquarien gefährdet. Da ich dort eine seltene und anfällige Seeanemone pflegen möchte, will ich keine Kompromisse eingehen. Bin aber trotzdem offen für Anregungen in andere Richtungen.

Nun möchte ich gerne wissen, wenn ich beide PL3 mit PAB verbinde, bekomme ich auch von beiden Nachrichten von meiner SMS Einheit?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken in Zukunft ein Touch zu kaufen. Wird dieser dann auch beide PL darstellen und bedienen?

Danke für Antwort

MFG Monty

GHL Support
29.07.2011, 06:46
PAB Geräte können nur von einem ProfiLux genutzt werden.
Der zweite ProfiLux muss in eine andere Gruppe, falls der am gleichen PAB mit dem ersten ProfiLux angeschlossen ist.
Wenn man dem zweiten ProfiLux die PAB Geräte zuordnet, entzieht man die dem ersten ProfiLux.

Monty
29.07.2011, 12:09
Also wenn ich das richtig verstehe, dann macht es eigentlich gar kein Sin mehrere PL3 an ein PAB Netz anzuschließen?! Oder ist mir da was entgangen?
Die SMS Unit reagiert nur auf den PL an dem sie angestoßen ist und das Touch nur auf den PL der in der gleichen Gruppe mit ihm ist?
Nicht so toll, darum stellt sich die Frage, warum man überhaupt die Möglichkeit hat mehrere PL in Netz zu schalten? Nur für PLC und Updates?
MFG Monty

dr.dotti
29.07.2011, 21:26
Ich denke mal, b.z.w. hoffe, dass sich da in den nächsten Jahren noch was tut.
Ich wünsche mir z.B. eine Art Master Slave System, dass die Ausfallsicherheit erhöht.

Monty
30.07.2011, 11:19
Ich denke mal, b.z.w. hoffe, dass sich da in den nächsten Jahren noch was tut.
Ich wünsche mir z.B. eine Art Master Slave System, dass die Ausfallsicherheit erhöht.
Das war auch einer meiner Gedanken, wollte diesen aber nicht präsentieren, da ich dachte es sei noch unrealer als was ich schon fragte.

Ich bin weder Elektroniker noch Programmator, aber wen die Daten von anderen PL3s aus dem PAB nicht durch einen PL3 an die an ihn angestoßene SMS Unit vermittelt werden können, könnte dies durch ein PAB zu SMS Unit Interface gelöst werden?

Ich weiß nicht wie viele Benutzer mehrere PL3 benutzen, aber es wird wohl wenige geben die für jeden einzelnen PL3 eine SMS Unit kaufen und einen Touch.

MFG Monty

Lalune
31.07.2011, 18:17
Mal ne Frage meinerseits warum nutzt ihr 2 PL3 gleichzeitig wo ist da der Sinn?

Mehrere Anlagen gleichzeitig?
Nicht genügend Kapazität?
oder warum?

Gruß Sven

dr.dotti
02.08.2011, 16:06
Bei mir gehts um ausfallsicherheit...

Monty
02.08.2011, 18:19
Hi Sven,
Bei mir geht’s um zwei Anlagen und deren Ausfallsicherheit. Bei vielen tausend Euro in Korallen und Fischen ist die Investition in einen PL3 vertretbar. Nur finde ich es nicht ökonomisch für jeden PL eine SMS Unit und Touch zu kaufen! Vor allem wenn alles ein PAB Netz verbindet und es vielleicht nur an der Programmierung einer Kommunikation zwischen den Geräten hängt.

Monty
10.11.2011, 18:44
Hallo,
Gibt es wirklich keine anderen Leute, die mehrere Aquarien zuhause haben und mit zwei oder mehreren ProfiLux3 arbeiten, diese mit PAB verbinden möchten und durch nur einen Tuch bedienen und nur mit einem SMS Modul bewachen lassen wollen???

BadSchwii
14.11.2011, 15:36
Hallo Monty

Doch, doch, selbstverständlich. Zwei Anlagen, zwei PL3. Es wäre mehr als wünschenswert, wenn diese die Geräte (z.B. Touch) im gleichen Netz 'teilen' könnten!

Monty
09.02.2012, 17:49
BUMP:p