PDA

View Full Version : Neue Beleuchtungsfunktion „Akklimatisation“?!



Monty
28.07.2011, 15:39
Ich weiß nicht ob andere Meerwasseraquarianer mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, aber wenn ich neue Korallen kaufe und in mein Becken setze, haben diese Schwierigkeiten sich an die neue Lichtsituation anzupassen.

Ich habe eine sehr intensive LED Beleuchtung, bei der ich auch am Boden in meinem 80cm tiefen Becken 300-350 PAR habe.

Bei Ausschluss aller anderen möglichen Einflüsse und des herunter steuern der Lichtsterke, bin ich zum Schluss gekommen das es eindeutig die Licht Intensität und Spektrum ist.

Ich gehe nun wie folgt vor: Ich reduziere die Lichtintensität in dem ich in der Simulation Regentage für alle Wochentage eine Verdunkelung um xy Prozent einstelle. Das nervige ist, das ich alle paar Tage die Prozentzahl erhöhen muss und das über 2-4 Wochen, um einen kontinuierlichen und sanften Anstieg der Lichtstärke zu simulieren.

Diese Methode hat sich bei mir bewehrt und eingewohnte Insassen wachsen gut und zeigen natürliche und intensive Ausfärbungen. Alte Insassen zeigen keine Reaktion. Aber wie es so ist, hier und da vergisst man, oder hat keine Zeit. Und wenn man schon ein so smartes Ding wie ein PL hat, warum sollte dieser nicht die Arbeit abnehmen?

Die Lösung wäre eine akklimatisations Funktion am PL. Wo man den anfänglichen maximalen Verdunkelungswehrt einstellt und die Zeitspanne in der kontinuierlich die Lichtstärke angehoben wird bis zu dem maximalen beleuchtungsgrad des betreffenden Kanals.

Also z.B.:
Lichtkanal 1 hat bei max 75%. Akklimatisation -20%, 4 Wochen auf 100%. Erster Tag 75%-20%=55%
Lichtkanal 2 hat bei max 100%. Akklimatisation -20%, 4 Wochen auf 100%. Erster Tag 100%-20%=80%
20% geteilt durch 28 Tage ist ein Tagesanstieg der Intensität um 0,71%

MFG Monty

Pascal
03.08.2011, 09:23
Hallo Monty

Komisch dass du "solche" Probleme mit den Korallen hast. Ein solches verhalten hatte ich bei meinen noch nie. Was ich aber mit meinen neuen Korallen mache, ist das angewöhnen an das neue Beckenwasser. Also was ich mit den neuen Fische mache, mache ich auch mit den neuen Korallen.

Ich lege sie nicht einfach in Becken, sondern werden in der Zeit von etwa 30 - 45 Minuten ans neue Wasser angewöhnt.

gruss

Monty
03.08.2011, 12:44
Hallo Pascal,

Komisch, im Gegenteil, es ist ein oft beschriebener Effekt. Z.B. wenn man von T5 auf HQI umsteigt oder gar nur die alten T5 gegen neue austauscht. Das du sowas in deinem Fall nicht beobachtet hast, kann daran liegen, dass dein Licht weniger oder gleich intensiv ist wie bei deinem Händler. Mein Händler benutzt T5 Beleuchtung und ich habe mir die Mühe gemacht mit meinem PAR Meter in seinen Becken zu messen (mit seiner Genehmigung). Er hat einen durchschnittlichen PAR von 250 am Bodengrund und das auch nur direkt unter den Leuchten.

Alle anderen Eingewöhnungsprozeduren sind mir wohl bekannt! :) Wie auch das, dass man die Korallen für einige Zeit tiefer ins Becken stellt usw.. Aber warum sollte man, wenn es nur reichen würde die „Licht Akklimatisation“ im PL einzustellen? Den jedes weitere hin und her verstellen im Becken ist weiterer Stress und nicht nur für die neue Koralle. Die Altinsassen würden dies nur als länger dauernde Regenperiode hinnehmen.

MFG Monty

Pascal
03.08.2011, 13:10
Hallo Pascal,

Komisch, im Gegenteil, es ist ein oft beschriebener Effekt. Z.B. wenn man von T5 auf HQI umsteigt oder gar nur die alten T5 gegen neue austauscht. Das du sowas in deinem Fall nicht beobachtet hast, kann daran liegen, dass dein Licht weniger oder gleich intensiv ist wie bei deinem Händler. Mein Händler benutzt T5 Beleuchtung und ich habe mir die Mühe gemacht mit meinem PAR Meter in seinen Becken zu messen (mit seiner Genehmigung). Er hat einen durchschnittlichen PAR von 250 am Bodengrund und das auch nur direkt unter den Leuchten.

hmm ich habe HQI und der Händler hat nur T5, habe aber noch keine solche beobachtung gemacht. Aber sehr interessant zu hören.





Alle anderen Eingewöhnungsprozeduren sind mir wohl bekannt! :) Wie auch das, dass man die Korallen für einige Zeit tiefer ins Becken stellt usw.. Aber warum sollte man, wenn es nur reichen würde die „Licht Akklimatisation“ im PL einzustellen? Den jedes weitere hin und her verstellen im Becken ist weiterer Stress und nicht nur für die neue Koralle. Die Altinsassen würden dies nur als länger dauernde Regenperiode hinnehmen.

MFG Monty

hat schon was. Ich werde dies auch mal mit meinem Händler besprechen, mal sehen was er dazu meint.

Matthias
08.08.2011, 10:16
ich finde die Idee gar nicht schlecht, ist in meiner Liste jetzt

mal sehen wann wir das einbauen können

Monty
23.08.2011, 20:32
Super!

Ich denke das auch Leute die T5 leuchten benutzen davon Gebrauch machen können, wenn sie den alle par Monate anfallen Röhrentausch machen müssen.
Bei HQI Brennern fällt mir nur ein, die um X verkürzte An- und Ausschaltzeit um x Minuten jeden Tag zu verschieben bis die gewünschte Brenndauer erreicht ist.

MFG

Monty

Monty
01.01.2012, 17:28
Hallo Matthias,

Es ist jetzt schon eine Weile wo die Ide aufgenommen wurde. Ist Hoffnung dass sie irgendwie realisiert wird? Meine das jetzt allgemein, nicht aus Ungeduld.

MFG Monty