PDA

View Full Version : Brauche dringend Hilfe: 1 Leuchtbalken schaltet nicht mehr restlos ab



ceffi
22.07.2011, 21:31
Hallo liebes Forum,
hallo liebes GHL Team,

betreibe meinen PLII mit 2 dimmbaren Leuchtbalken die ich im Oktober2010 erworben habe (T5 mit 2x 80W). Alles bisher bestens, bis vor 20 min. Da stellte ich fest, dass einer der beiden Leuchtbalken nicht mehr restlos abschaltet.

Also ab in die PLC Software und die Balken manuell geregelt. Leider auch nicht erfolgreich. Bei dem intakten Balken ist ein deutlichen klacken zu hören wenn er auf 0% "gezogen" wird. Bei dem anderen leider nicht. Er lässt sich nur abschalten, in dem er völlig vom Strom getrennt wird. Auch eine Trennung der Steuerleitung bzw. ein Reset des PLII brachte kein Ergebnis.

Was kann ich tun, damit das Teilchen wieder ans fliegen kommt?

Liebe Grüße

ceffi

maik
22.07.2011, 22:42
hey ceffi,

ist ein Litze ( Orange oder Grün ) des Steuerkabels gebrochen ? ...das währe die eine Möglichkeit.

Die Andere: die Endabschaltung der Ansteuereplatine im Leuchtbalken ist defekt.

maik

ceffi
23.07.2011, 07:17
Hallo Maik,

der LB wird ja vom PLII angesteuert, d.h. er geht auch auf 100% wenn Tag ist. Er bleibt nur beim Ausschalten auf 1% stehen und das Klacken (Relais oder Mikroschalter??) kommt nicht zum Ausschalten.

Soll ich den LB aufmachen und nachschauen? Verliere ich damit nicht die Granantie? Der LB ist 2,20m lang und daher doof zu GHL transportieren. Habe den LB direkt bei GHL bezogen, gibt es dennoch eine Servicemöglichkeit in Berlin die ich anfahren könnte?

Liebe Grüße
ceffi

Matthias
23.07.2011, 08:36
das scheint als ob das Relais defekt wäre

man kann es mit einem beherzten Schlag auf den LB (am besten Röhren vorher raus ...) zum Leben erwecken, das ist aber wahrscheinlich keine Dauerlösung

es ist möglich dass das Relais dann wieder irgendwann hängt -> also am besten den LB noch in der Garantie zu GHL

dazu mit GHL direkt Kontakt aufnehmen

maik
23.07.2011, 10:14
Hey Ceffi,
dass Ausschalten ( von 1 auf 0% ) wird von der Ansteuerplatine im LB über die orange/grünen Litze im Steuerkabel übernommen....
Tausch doch erst mal die beiden Steuerkabel der LB's gegeneinander aus um da einen Defekt auszuschließen und kuck Dir die Steuerkabel an den Steckern mal gut an.
maik

PS.: (-: wenn Matthias meint "beherzt draufzuhauen", dann hau drauf ! Er ist der Boss :-)