PDA

View Full Version : Mondlichtsteuerung und Farbe



BueCHi80
18.07.2011, 09:15
Guten Tag

Ich betreibe 4 LED Balken von Jansen Light (Länge 1500 mm) mit 4 Avtive4Control auf einen Profilux II Computer. Die 4 Lampen werden auf einen Steckplatz L1 zusammen geführt.

Lichteinstellung:
6.30 Uhr 0%
10.00 Uhr 100%
20.00 Uhr 100%
22.00 Uhr 0%

Die Mondphase ist aktiviert aber die Lampen leuchten in allen Nächten gleich stark. Die Farbe des Mondlichtes ist rot, ist dies richtig ? Sollte dies nicht im Blauton erstrahlen oder kann ich dies ändern.
Wenn ich die 4 Lampen in 2 aufteile statt 1 und nur eine Mondphase laufen lasse, leuchten trotzdem alle 4 Lampen und das gleich stark.

Besten Dank für Ihre Unterstützung

Oliver Bucher

AjakAndi
18.07.2011, 15:07
Moin,
da solltest du noch einmal genau schauen wie du die angeschlossen hast... wenn deine Erklärung oben richtig ist dann solltest du dir die Anleitung und auch diesen Thread noch einmal genau anschauen
LED AquaStyl RGB Janssen (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3970-LED-AquaStyl-RGB)

Was mich interessiert ist ... wie bekommst du 4 LED-Balken über 4 LEDControlActive an einen L - Eingang am PL II.... da stimmt doch was nicht!
Also noch einmal prüfen und ggf. noch einmal genau schildern wie du die Geschichte angeklemmt hast!!

Gruss
Andreas

BueCHi80
18.07.2011, 17:59
hallo Andreas

Hier ein paar Fotos wie es angeschlossen ist. Die vielen Y Verbinder haben mich gestört deswegen habe ich es mol mit einem anderen Stecker versucht.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich ein absoluter laie bin wenn es um Strom geht.

1751
1752
1753

AjakAndi
19.07.2011, 07:03
Hi Oliver,
also, zuerst einmal .. auch ich bin ein ahnungsloser Stromexperte ... aber deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor, auch ich hatte am Anfang diese Probleme!

Vorweg muss ich sagen das ich zu der Stromleistungsgeschichte nichts sagen kann/ möchte .. also wegen der Belastung (4 LED Balken a 1500 ist nicht gerade wenig) halte ich mich zurück, außer ... schau bitte mal in dem Thread "LED Beleuchtung in der Aquaristik" nach, hier wurde schon oft darüber gefachsimpelt wieviel Verbraucher an den PL II angeschlossen werden können und vor allem wie stark muss mein Netzteil sein!

Auf deinem ersten Bild sehe ich schon das du die gleichen LED - Balken hast wie ich (also nicht vorbereitet für GHL/ okay meine sind kleiner :-) ) aber der Anschluß muss noch verändert werden weil du so nicht alle vier Farben ansteuern kannst mit dem PL II ( schau dir das hier mal bitte an : http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3970-LED-AquaStyl-RGB/page5 der Beitrag von Matthias GHL)

Ich habe selbst mittlerweile Leuchten von AquaStyl im Einsatz, bei mir waren auch der weiße und der grüne Kanal zusammengelegt. Das hat mir natürlich nicht gefallen, daher habe ich das umgeklemmt:

Die beiden Adern, die gemeinsam in Pin 4 steckten, habe ich aufgetrennt, eine Ader auf Pin 2 aufgelegt, die andere auf Pin 4. Auf Pin 1 sind auch 2 Adern, das bleibt auch so (ist 2 Mal Masse).

So sieht bei mir momentan die LED-Ansteuerung im Unterschrank aus:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: LEDControl4ActiveAll.jpg Hits: 88 Größe: 45,6 KB ID: 1513
Der mittlere Controller ist noch nicht angeschlossen, da warte ich noch auf eine Leuchte (dann werden die Kabel auch noch ordentlich verlegt).
Im Hintergrund sieht man das Netzgerät mit dem ich alle LEDControl4Active speise, ich habe da ein 12V/10A Hutschienennetzteil von Meanwell genommen.

Der Stecker sieht nach dem Auftrennen der Adern so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: LEDControl4ActivePins.jpg Hits: 77 Größe: 44,9 KB ID: 1512
Achtung: nicht von den Adernfarben verwirren lassen, anscheinend unterscheiden die sich bei mir.

Also das doppelte Kabel würde ich trennen und einzeln an den Stecker bringen um wirklich alle Farben ansprechen zu können.

Ich dagegen habe drei LED - Balken am Aquarium und diese habe ich in Reihe schalten müssen, weil ich am PL II nur einen L1 - L4 habe (habe keine Erweiterung). Das heißt nachdem ich die Kabel aufgetrennt habe, die drei Balken in Reihe geschaltet habe konnte ich bei richtiger Einstellung im PL II alle vier Farben steuern (einzeln) und den Blitz mit blau nach eigenen Wünschen programmieren!

Die Frage die sich mir noch stellt .. die Box (Bild 2) .. was macht die .. in Reihe schalten oder was ... und den/ die Y - Stecker sitzen die vor dieser Box ... zum Probieren ob alles funktioniert kannst du ja erst einmal einen LED - Balken (Kabel trennen) an L1 - L4 anschließen (also beide Stecker nutzen) und über den PL II zum laufen bringen, dann siehst du das es eigentlich ganz einfach ist und kannst die restlichen danach dazu schalten, entweder in Reihe oder aber teilen mit Y - Stecker bzw. ggf. mit Erweiterungskarte (hat nicht die gleichen Möglichkeiten wie die im PL II ) wobei du dich da noch schlau machen solltest, denn die Steuerung sovieler LED - Balken mit PL II ist nicht einfach bzw. nicht so möglich wie man es gerne hätte!

So, das soll es erst einmal sein.. falls du weitere Hilfe brauchst melde dich bzw. schreibe mir eine PM!

Gruss
Andreas

BueCHi80
02.08.2011, 09:26
Hi Andreas

Danke für deine Antwort.

Diese 5er Box macht das selber wie die Y-Stecker einfach direkt vom LED Control4 Aktive auf diese Box und von da auf den PLII

Ich habe jetzt die einzelnen Stecker von einander getrennt und 2 Leisten ganz an L1/2 geschaltet und 2 Leisten getrennt auf L1/2 und L3/4.
Somit habe ich blaues Mondlicht. Soweit so gut. Wie kann ich jetzt aber die Intensität des Mondlichtes steuern, Neumond - Vollmond . geht das mit dem PLII überhaupt und wenn ja, welches Programmierprogramm wird dazu benötigt. Wenn nicht, muss ich aufrüsten ? Auf was denn dann ?

Um deine Antort oder die eines weiteren Stromexperten bin ich zu unendlichem Dank verpflichtet.

Grüsse aus der Schweiz
Oliver

Wirus
02.08.2011, 09:43
Wie kann ich jetzt aber die Intensität des Mondlichtes steuern, Neumond - Vollmond .
Das geht eigentlich vollautomatisch


geht das mit dem PLII überhaupt
Ja


und wenn ja, welches Programmierprogramm wird dazu benötigt.
Das ganz normale ProfiLuxControl. Hast Du schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=210) geworfen? Unter 5.4 ist das Ganze recht ausführlich erklärt

BueCHi80
02.08.2011, 10:25
Hallo Wirus

Vielen Dank.

Ich habe die Anleitung bereits gelesen und habe dies auch so gedacht. Nun ist es bei mir einfach so, dass bereits bei einer 24 % Mondlichtphase das ganze Becken, recht hell ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass dies noch stärker wird bis der Vollmond einsetzt.

Kann ich die Lichtstärke der einzelnen Phasen irgenwo überprüfen, damit ich sehe, ob es stärker oder schwächer wird ?

Wirus
02.08.2011, 12:07
Was hält Dich dabvon ab, die Intensität für das Montlicht zurückzunehmen? Man muß nicht mit 100% arbeiten.

BueCHi80
02.08.2011, 12:22
Prinzipiell nichts aber wie geht das ?

Meine Beleuchtung:

Beleuchtung 1:

06.30 Uhr 0%
10.00 Uhr 100%
20.00 Uhr 100%
22.00 Uhr 0%

Beleuchtung 2:

06.30 Uhr 0%
10.00 Uhr 100%
20.00 Uhr 100%
22.00 Uhr 0%

Wie gesagt an L1/2 hängen 2 LED Balken ganz und 2 nur halb
Bei L3/4 hängen die Stecker der 2 Balken welche nur halb hängen, diese ergeben das blaue Mondlicht.

Wie kann ich die Intensität des Mondlichtes steuern ?
Wie muss ich dies Progammieren oder allenfalls richtig zusammen hängen ?

Wirus
02.08.2011, 12:33
Du musst eine neue Beleuchtung für LE/L4 anlegen, z.B.

Beleuchtung 3:

00.00 Uhr 30% Volles Mondlicht bis 4:30
04.30 Uhr 30% Start Monddämmerung ab
06.30 Uhr 0% Mondlicht ist aus
22.00 Uhr 0% Start Monddämmerung auf

Die Leuchtstärke ergibt sich dann z.B aus 30% Lichtstärke x 24% Mondlichtphase = 7,2%
Zeit- und Prozentwerte kannst Du nach Gusto anpassen

Ganz wichtig: Die Mondphasensimulation muß für den Kanal aktiv sein! Wenn nicht, leuchtet die Lampe mit vollen 30%

Im Prinzip ist das Mondlicht ein ganz normaler Beleuchtungskanal. Der einzige Unterschied ist, dass der eingestellte Dimmwert nochmals mit dem Mondphasenwert multipliziert wird.

BueCHi80
02.08.2011, 13:28
Ahhh jetzt scheint das ganze auch für mich als Laie logisch. Werde es gleich heute Abend umsetzen und wenn nötig morgen wieder melden.

Herzlichen Dank jetzt schon für den Support.

Grüsse Oliver