PDA

View Full Version : Anschließen eines dimmbaren EVG an Giesemann Infiniti



maniacmm
10.07.2011, 19:20
Hallo an Alle die Ahnung haben:-)
Hatte mir eine Giesemann Infiniti 2*150W + 4*54W T5 gekauft und war in dem Glauben, dass jene GHL ready sei, aber war Sie noch nicht. Nun hatte ich mir beim Aquahändler das GHL Anschlusszeugs bestellt, was dieser dann auch bei Giesemann geordert hatte. Zunächst kamen nur mal 2 EVGs von Philips ohne Steuerleitungen und sonstiges und gestern kam dann auf nachfragen hin die Steuerleitungen, welche sich als ein langes Kabel mit zwei Westernbuchsen entpuppte.
Der Aquahändler meinte, dass dieses Kabel durchgeschnitten werden müsste und dann die Adern an das EVG geklemmt werden.
Naja, da ich keine Schaltpläne besitze wüsste ich nun gerne wie bzw wo ich die Adern der Steuerleitung(Gelb, Grün, Lila und Weiß) an die EVG klemme.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich äußerst dankbar dafür.
Liebe Grüße aus dem Saarland

Pascal
14.07.2011, 13:20
Hallo maniacmm

Hatt auch eine Lampe von Giesemann bestellt, mit der Option GHL.... und siehe da.. Sie haben nichts begriffen. resp. ist wohl ihre Art zu sagen das es eben halt nur 50% GHL tauglich ist.

Kurz zur Erklärung warum meine Aussage so ist:
Wenn ich eine T5 Dimmen will, weiss mann dass dies nur bis zu einer bestiommten Voltzahl geht, resp. die dimmbaren EVG's gehen nie auf Null Volt --> die T5 leuchten schwach bei 0% Dimmung. (Achtung, nicht alle T5 sind gleichgut Dimmbar). Ich wollte auch die HQI und das Mondlicht von GHL gesteuert haben, jedoch war da nichts davon zu sehen. Drei Spannungskabel (HQI, T5 Innen und T5 aussen) ein Steuerkabel für die EVG und dann noch die seperate Speisung für das Mondlicht.

Nach dieser Analyse habe ich mich entschlossen die komplette Lampe umzubauen.
--> Ein Spannungskabel und zwei Steuerleitungen.

Um also dein Problem zu lösen, brauchst du ein EVG-AP-1F und/oder EVG-AP-2F zu bestellen bei GHL-Online-Shop. Diese Teil klemmst du dir einfach zwischen Steuerleitung und EVG von Philips.


Gruss
Pascal