PDA

View Full Version : ProfiLux II Light defekt nach Anschluß des Simu-L



vogtländer
06.07.2011, 21:19
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Vor zwei Monaten habe ich den ProfiLux II Light gekauft und in Betrieb genommen. Bisher ist ein zweiflammig getrennt dimmbarer Leuchtbalken von GHL, ein Außenfilter und eine Strömungspumpe angeschlossen gewesen, was gut funktioniert hat.

Dann hab ich mir das LED-Licht Simu-L gekauft und es an den dafür vorgesehenen Anschluß gesteckt, woraufhin der Aquariencomputer ausging bzw. ist plötzlich gar nichts mehr gegangen/der Strom war weg. Jetzt ist nur noch ein blinkendes Display zu sehen und der Computer reagiert nicht mehr auf Tastenbefehle.

Hatte irgendjemand schon mal ein ähnliches Probleme oder kann mir sagen, wie ich diesen Fehler wieder beheben kann?? Bin um jede Hilfe dankbar!

Lg Vogtländer

GHL Support
07.07.2011, 07:27
Funktioniert der ProfiLux wieder, nachdem das Simu-L wieder entfernt wurde?

Matthias
07.07.2011, 08:47
wie viele Simu wurden angeschlossen?

RaNe
07.07.2011, 09:03
im laufenden Betrieb Geräte anschliessen finde ich schon mutig ....

@Matthias

oder ist der Profilux da unempfindlich ?

Matthias
07.07.2011, 09:04
im laufenden Betrieb sollte man generell nie etwas einstecken - ProfiLux steckt das in den meisten Fällen weg, kann aber nicht garantiert werden

diskus
07.07.2011, 14:47
Alls Elekroniker weiß man das zwar, hält sich aber in den seltensten Fällen daran. Bei uns haben das zwei schon 6 Jahre überlebt.

vogtländer
07.07.2011, 21:04
Danke erstmal für die Antworten!
Nachdem der ProfiLux im Display nur noch geblinkt hat, hab ich alle Komponenten abgesteckt und den Computer wieder ans Netz gesteckt. Daraufhin hat sich leider nichts verändert; das Display blinkt immer noch und der Computer reagiert nicht mehr. Am Display ist auch keine Anzeige mehr lesbar, es blinkt nur blau.
Angeschlossen hatte ich nur das eine Simu.

Ist das Gerät jetzt defekt oder gibt es Möglichkeiten den Fehler zu beheben?

Lg Vogtländer

Matthias
08.07.2011, 07:23
das sieht aus als ob das interne Netzteil beschädigt ist

das kann nur GHL prüfen und ggfs. reparieren -> bitte mit GHL direkt Kontakt aufnehmen