PDA

View Full Version : Sonden Feuchtigkeit



Eule1708
04.07.2011, 22:45
Hallo Zusammen,

ich plane ein Umbau meines Technikbeckens. Nun habe ich eine Frage zu den Sonden (PH/Temp/LW).
Da mein Technikbechken abgedeckt sein wird, wird dort eine hohe Luftfeuchtigkeit sein.
Sind die Sonden Feuchtigkeitsfest ? Spicht etwas dagegen die Sonden in TB zu verbannen?

Danke

Oliver

maik
05.07.2011, 09:02
Hallo Oliver

Der Temp.Sensor darf ganz untergetaucht werden.
Alle Anderen sollten nur bis zur Verdickung eingetaucht werden.

Bei Dir kommt wahrscheinlich zur hohen Luftfeuchtigkeit im TB auch noch Kondenswasser das von der Abdeckung topft dazu.
....meiner Meinung nach ist das kein Problem.

gruß maik

es gibt dafür von GHL auch noch wunderbares Zubehör:
http://www.ghl-store.com/sensoren/sensorenzubehoer/measurement-cell.html

Eule1708
06.07.2011, 22:34
Hallo Maik,

vielen Dank für deine Antwort. Das wunderbare Zubehör habe ich mir angeschaut, schon Wahnsinn was es alles so gibt und auch kostet :-)

Wie sieht es den aus, gibt es eventuell jemand der Erfahrung mit Kondenswasser hat ? Die Sonden sind ja nicht grad preiswert.

Nochmals Danke

Oliver

P.S toll wäre eine Aussage vom GHL Team

Wirus
06.07.2011, 23:28
Wie sieht es den aus, gibt es eventuell jemand der Erfahrung mit Kondenswasser hat ?

Das ist absolut kein Problem. Nicht vergessen: Die Sonden sind gemacht, um am Beckenrand ins Aquarium eingetaucht zu werden. Da ist Feuchtigkeit und Kondenswasser normal und nicht zu vermeiden.


Der Temp.Sensor darf ganz untergetaucht werden.
Alle Anderen sollten nur bis zur Verdickung eingetaucht werden.

Das bedeutet letztendlich nur, dass die Sonden nicht druckwasserdicht sind. Kondenswasser, Wasserspritzer oder kurzzeitiges Untertauchen sind absolut kein Problem.

GHL Support
07.07.2011, 15:50
Der Temp.Sensor darf ganz untergetaucht werden.
Alle Anderen sollten nur bis zur Verdickung eingetaucht werden.


Diese Aussage ist nicht mehr ganz richtig. In alten BDA steht es so drin. Das Problem ist aber daß sich diese Aussage auch wirklich nur auf die "alten" Temperaturfühler mit der Edelstahlkappe bezogen hat. Das wurde aber jetzt überarbeitet.
Also bitte die Temperaturfühler auch nicht komplett untertauchen!

maik
07.07.2011, 16:08
Schön das man das auch mal erfährt.

Wir hatten hier schon ein paar mal das Thema und immer war der Stand beim Temp-Sensor ist's egal.....

gruß maik

Eule1708
07.07.2011, 20:38
Hallo Martin,

wie sieht es denn GHL was den betrieb im Technikbecken mit Abdeckung betrifft ? Habe nichts in der Anleitung gefunden.

Gruß

Oliver

GHL Support
07.07.2011, 21:47
Wenn man sich streng an die Vorgaben des Sensorherstellers halten würde dann wäre auch das subtropische Klima im Unterschrank mit Technikbecken nicht gut. Ginge denn keine Abdeckung aus Plexiglas in die man z.b. ein paar Löcher bohren kann und mit passenden Kabelverschraubungen wieder zukleben könnte. Also so wie die Messzelle nur als Platte und leicht abnehmbar. Klar wird dadurch das Technikbecken nicht komplett dicht aber es würde verhindern dass es in deinem Unterschrank wie in einer Tropfsteinhöhle aussieht.
Die Sache ist eigentlich recht einfach. Wahrscheinlich halten die Sensoren durchaus die Garantiezeit durch aber eine Leitwertelektrode z.b. hält bei guter Pflege mehrere Jahre. Entscheide selbst was sinnvoller ist.

Eule1708
07.07.2011, 22:19
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort, leider keine klare Aussage.
O.K ich werde es ausprobieren, mal schauen wie lange sie durchhalten.
Da der Wasserstand nicht so hoch im TB ist, geht dein Vorschlag leider nicht aber sonst sicher die beste Variante.

vielen Dank an alle User für die Beiträge

Oliver