PDA

View Full Version : Profilux II vernetzen



Alex D
25.06.2011, 16:31
Hallo zusammen,

hab mal wieder ne wahrscheinlich dusselige Frage. Betreibe mein Aq mit einem Profilux II, der Erweiterungssteckplatz ist mit pH/Temp besetzt, ausserdem hängt noch ein ActiveL Splitter dran zur Steuerung von 3 SimuL und der T5-Leuchtbalken mit 2x8oW am anderen L-Eingang.
Nun wird bei mir ein Profilux II durch Auflösung eines anderen Beckens frei. Bei diesem Computer ist der Erweiterungssteckplatz noch frei.
Ich würde diesen gerne mit meinem ersten Profilux vernetzen und am selben Aq betreiben. Dabei soll er meine Tunze Strömungspumpe ansteuern und wenn möglich noch einen Eheim Aussenfilter.
Wichtig ist mir die Vernetzung der beiden Geräte, damit bei Gewittern, auch bei Zufallsgewittern, die Strömung höher geregelt wird.
Zu meiner Frage: Kann ich die beiden Computer über den RS 232-Anschluß miteinander vernetzen? Fungiert dann einer der Beiden als Zeitgeber? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Wenn ja brauche ich noch weiteres Equipment? Wenn nein, was gäbe es für Alternativen?
Fragen über Fragen...:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Alex

AQUA-IT
25.06.2011, 17:09
Nein das geht so nicht mit einer Vernetzung über RS232. Ebenfalls gibt s auch keine Alternative für diesen Anwendungsfall mit dem Profilux II. Hier bleibt nur der Umstieg auf minimum einen Profilux Plus II der mehrere Steckplätze zur Verfügung hat.

Alex D
25.06.2011, 17:26
Danke Jens für die schnelle Antwort. Mal sehen ob ich umsteige, oder die beiden PL II dann parallel laufen lasse.