PDA

View Full Version : Simul macht ''Klickgeräusche'' beim Blitzen



stefano
23.06.2011, 15:38
Hallo an alle.

Ich habe vier SimuL über einen Active Splitter an meinem PL3.

Neuerdings macht eines meiner SimuL Stäbe beim Blitzen ein komisches "Klickgeräusch". Der Stab funktioniert auf allen Kanälen einwandfrei aber beim Gewitter gibt's bei jedem Blitz zusätlich zum weißen Licht auch ein "Klickgeräusch" dazu...

Ich habe auf diesen Stab keine Garantie mehr daher würde sich eine Reparatur nicht lohnen. Aber hat jemand eine Erklärung dafür?

Kann ich den Stab weiter betreiben oder kann mein PL3 oder sonst ein Gerät beschädigt werden wenn ich den Stab so weiter betreibe? (Das Klicken nervt mich nicht all zu sehr - mach mir nur sorgen um die andere Technik)

Danke und Gruß

AQUA-IT
23.06.2011, 17:35
Das Thema hatten wir schon mal. Das Klicken kommt daher das die LED´s getaktet werden. Beim Einschalten wird daher eine kleine Spule magnetisiert. Das erzeugt ein kleines Klickgeräusch vom Ferritkern her. Ebenfalls ist ein leichts sirren möglich wenn die LED´s leuchten. Also eher ein normales Betriebsgeräusch.

stefano
24.06.2011, 09:41
Dann entschuldige ich mich für den Doppelpost... ich habe die SuFu benutzt aber wohl mit den falschen Begriffen...

Na wenn das Geräusch relativ normal ist, dann ist ja alles OK. Jetzt brauch ich wohl noch ein Soundmodul um das Klicken beim gewitter zu übertönen... :cool:

Vielen Dank und beste Grüße