PDA

View Full Version : ProfiLux II und LAN



JensSch
22.06.2011, 19:35
Hallo,

vom Händlersupport, wo ich die Karte gekauft habe, bin ich hierher verwiesen worden.

Ich kann aber kein passendes Thema für mein Problem finden, deshalb stelle ich meine Fragen in einem neuen.

Am Sonntag wollte ich mal mittels der PC Software nach dem rechtem sehen, aber ich kann keine Verbindung zum Profilux II mehr aufbauen. Wenn ich eine Verbindung von der PC-Software zum Profilux aufbauen möchte, sehe ich im Softwarefenster unter Status, das eine Verbindung aufgebaut wird, aber es erfolgt keine Verbindung zum Profilux selbst - es erscheint eine Fehlermeldung; Verbinden schlug fehl ...
Zum konfigurieren der Karte kann ich auch nicht mehr über die Eingabe der IP-Adresse in einen Browser auf die Karte zugreifen. Der ordnungsgemäße Sitz der Karte im Profilux habe ich überprüft, auch einen Neustart des Profilux habe ich durchgeführt.

Vorhin hab ich gerade im Router, Fritzbox 3270, nachgeschaut, und da sehe ich, das der ProfiLux keinen aktiven Anschluss herstellt.

Über den seriellen Anschluss kann ich problemlos auf den Profilux zugreifen. Habe auch schon mit verschiedenen IP Adressen probiert, ob fest eingestellt oder vom Router zugewiesen - es funktioniert nicht mehr.

Das letzte mal war ich zur Sommer/Winterzeitumstellung übers Netzwerk am Profilux.
Aber jetzt funktioniert es nicht mehr, mein Händler selbst vertritt die Meinung, die Karte sei nicht defekt, sondern es liege an den Einstellungen.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Das Netzwerk funktioniert tadellos und ich habe von mehreren Rechner mit WinXP eine Verbindung versucht.

Gruß Jens

AQUA-IT
22.06.2011, 21:31
Was man noch probieren könnte.. an der Fritzbox einen anderen LAN-Anschluss versuchen, ein anderes Patchkabel verwenden. Mal einen Switch dazwischen machen, also zwischen Fritzbox und Profilux und schauen wie sich die Link-Lampe am Switch verhält. Stromsparmanagement auf den LAN-Ports der Fritz!Box mal abschalten. Also von automatik auf aktiv setzen.

Das ist das was mir noch so einfällt.

JensSch
22.06.2011, 22:02
Danke für die Antwort,

anderen LAN-Port und anderes Kabel hab ich schon probiert - kein Erfolg
einen Switch hab ich nicht zur Verfügung und die Stromsparfunktionen sind deaktiviert.
Eine baugleiche FritzBox, die als Repeater in der unteren Etage arbeitet, hab ich auch schon mal probehalber an den ProfiLux angeschlossen, auch ohne Erfolg.

Am liebsten würde ich das Modul an GHL zur Überprüfung einsenden. Ich sehe echt keinen Fehler mehr in den Einstellungen oder was man noch probieren könnte. Es hat ja mal so funktioniert und geändert habe ich in der Zwischenzeit auch nichts.

Gruß Jens

GHL Support
23.06.2011, 10:30
Hallo Jens,

Leuchten/blinken die Lampen hinten am Lan-Modul?
Welche FW und welches PLC wird verwendet?

JensSch
23.06.2011, 21:38
Hallo Martin,

nein , die Lämpchen leuchten nicht, ab und zu blinkt eine ganz kurz. Ich kann aber jetzt nicht genau sagen ob es die orange oder die grüne ist.

Gruß Jens

PS: Firmware ist die 5.04 und Software die 5.0.7.1 und 5.0.4.2

PS2: jetzt hab ich gerade noch mal geschaut, es leuchtet kurz dir orangene LED auf, wenn das LAN-Kabel rausgezogen wird.

JensSch
02.07.2011, 18:24
und nun?

keiner mehr ne Idee?
Was soll ich nun machen, mich an den Hersteller wenden?

Gruß Jens

PIWAWT
04.07.2011, 00:59
Ein Versuch,
Dem Router die IP 192.168.0.1 geben, darauf achten, das die IP-Vergabe auf deinem Computer automatisch erfolgt. Am PL den Adapter zurücksetzen und das PL neu starten (Stecker ziehen).

Matthias
04.07.2011, 07:48
der Händler kann da nichts machen

ein Hardwaredefekt halte ich für sehr unwahrscheinlich

bitte zunächst Firmware und PLC auf neuesten Stand bringen

diskus
05.07.2011, 00:01
Bei AVM-Routern ist zu beachten, dass die zwei Adressbereiche haben.

Adressen 192.168.178.2 -192.168.178.19 für die Vergabe von festen Adressen

und

Adressen 192.168.178.20 - 192.168.178.200 für die Vergabe über DHCP.

Ist die feste Adresse aus dem DHCP Bereich erfolgt keine Verbindung, erscheint aber im Menü der Fritzbox.

Das Standard-Gateway ist 192.168.178.1

Alles in der LAN richtig eingegeben sollte es dann auch funktionieren.

Hier noch auszugsweise aus dem Handbuch:

"DHCP-Server
Die FRITZ!Box verfügt über einen eigenen DHCP-Server. In den Werkseinstellungen ist der DHCP-Server standardmäßig aktiviert. Folgender IP-Adressbereich ist werksseitig für den DHCP-Server reserviert:
192.168.178.20 - 192.168.178.200 Diesen IP-Adressbereich können Sie ändern.
Der DHCP-Server weist jedem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, bei jedem Neustart des Betriebs- systems eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich des DHCP-Servers zu.
Innerhalb eines Netzwerks darf immer nur ein DHCP-Server aktiv sein.
Die Vergabe der IP-Adressen durch den DHCP-Server stellt sicher, dass sich alle mit der FRITZ!Box verbundenen Computer im selben IP-Netzwerk befinden.
Die Computer können ihre IP-Adresse nur dann vom DHCP-Server erhalten, wenn in den IP-Einstellungen der Computer die Einstellung „IP-Adresse automatisch beziehen“ aktiviert ist. Siehe dazu Abschnitt „IP-Adresse automatisch beziehen“ ab Seite 61.

Feste IP-Adressen bei aktiviertem DHCP-Server
Wenn Sie an einzelnen Computern, die mit der FRITZ!Box verbunden sind, trotz aktivierten DHCP-Servers feste IP- Adressen einstellen wollen, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
• Die IP-Adressen müssen aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box sein.
• Die IP-Adressen dürfen nicht aus dem Adressbereich des DHCP-Servers stammen.
• Jede IP-Adresse darf nur einmal vergeben werden."

JensSch
05.07.2011, 20:38
Hallo Matthias,

Firmware und Software habe ich aktualisiert, und es geht (wieder).

Es ist für mich aber trotzdem unverständlich, wie ein Zusammenspiel von Soft- und Hardware, welches völlig problemlos funktioniert hat und daran nichts geändert wurde - auf einmal nicht mehr funktioniert. Na egal, vom Hauptrechner kann ich jedenfalls wieder übers LAN auf den Profilux zugreifen.

Ein kleines Problem besteht aber noch, das ist aber vernachlässigbar. Von dem Laptop, der als einziger noch eine RS232 Schnittstelle besitzt, kann ich über die PLC 5.0.9.1 keine LAN Verbindung aufbauen ....

Danke.

---

Hallo diskus,

danke für die ausführliche Erklärung. Das mit den getrennten Adressbereichen, hatte ich so noch gar nicht beachtet.
Nebenbei noch was gelernt.

Gruß an alle, die geholfen haben.
Jens

diskus
05.07.2011, 21:03
Hallo JensSch,

im Laptop nochmal die Netzwerkwerkadressen aufrufen. Da vergibt Windows manchmal die falschen 169.x.x.x. Dann TC/IP Eigenschaften aufrufen und dann einmal eine feste Adresse im richtigen Adressbereich vorgeben.
Danach Rechner neu starten und wieder auf autom. Adressvergabe zurück. Meist reicht das "zum Merken" für Windows.

Viel Spaß!

JensSch
10.07.2011, 19:55
Nach einem Neustart und neuverbinden mit dem Netzwerk funktioniert es jetzt auch auf dem Laptop.

Danke
Jens