PDA

View Full Version : Mondlicht und Hauplicht ansteuern



salomon1603
12.06.2011, 20:37
Hallo
Ich bin bald stolzer Besitzer eines Profilux III. Ich habe eine neue zweiflammige LED Leuchte und habe zusätzlich 6 LED s als Mondlicht eingebaut. Ich möchte nun das Hauplicht, jedes der beiden extra, und das Mondlicht mit dem Profilux ansteuern. Was benötige ich alles dafür, und wie schließe ich es an. Außerdem möchte ich noch 2 Tunze 6105 pumpen gegenläufig ansteuern. Bitte um Hilfe

GHL Support
13.06.2011, 08:26
Ich habe eine neue zweiflammige LED Leuchte und habe zusätzlich 6 LED s als Mondlicht eingebaut. Ich möchte nun das Hauplicht, jedes der beiden extra, und das Mondlicht mit dem Profilux ansteuern.
Hier benötigen wir mehr technische Infos. Um welche Leuchte(n) handelt es sich hier genau? Wie werden diese generell angesteuert?


Außerdem möchte ich noch 2 Tunze 6105 pumpen gegenläufig ansteuern.
Hier werden benötigt: 1x GHL TunzeKabel 1, 1x GHL TunzeKabel 2, evtl. Y-Verteiler YL2, um beide Pumpen über eine 1-10V-Schnittstelle anzusteuern.

salomon1603
13.06.2011, 08:34
Das Hauptlicht ist von Aqualight. Es sind 2 Multichip LED s mit je 100 w. Sie können jeweils über eine Steuerleitung 1-10V geregelt werden. Das Mondlicht (6 LED s ) habe ich selbst eingebaut und können ihrerseits über 1-10 V gesteuert werden.

salomon1603
14.06.2011, 10:05
Hallo Carolin
Ich möchte nicht lästig sein, aber ich sollte die Sachen bald einmal bestellen damit ich meine Lampe in Betrieb nehmen kann, da meine alte Leuchte kaputt ist und ein Teil meiner Steinkorallen schon tot ist und ein paar ihnen bald noch folgen werden, wenn ich kein adäquates Licht montiere. deshalb bitte ich um rasche Antwort
Lg Andreas

Wirus
14.06.2011, 11:33
ich sollte die Sachen bald einmal bestellen damit ich meine Lampe in Betrieb nehmen kann, da meine alte Leuchte kaputt ist und ein Teil meiner Steinkorallen schon tot ist und ein paar ihnen bald noch folgen werden

Was hindert Dich daran, die Lampe in Betrieb zu nehmen? Wenn es ein Nicht-GHL-ready-System (ohne eingebaute Abschaltung) ist, kannst Du einfach an in die Steckdose stecken und damit einschalten. Ohne 1-10V-Signal leuchtet die Lampe dann mit 100%. Die Korallen werden es Dir danken, die Dimmung kannst Du später immer noch einrichten.

Um die Lampe in diesem Fall richtig anzusteuern musst Du sie entweder in eine geschaltete Steckdose einstecken, ein EVG-AP-2F integrieren (nur durch Elektriker, wenn überhaupt möglich) oder eine LF-ABOX verwenden.

Generell wären ein paar nähere Informationen über "das ist von Aqualight" hinaus hilfreich - z.B. Typ, Bezeichnung , Bestellnummer o.ä.

Ist es ein GHL-ready-System, brauchst Du nur ein 6poliges Kabel um die zwei Kanäle anzusteuern.

Für das Mondlicht gilt im Prinzip das Gleiche, allerdings bist Du hier selbst verantwortlich, dass das Licht nichts am GHL kaputt macht.

salomon1603
14.06.2011, 11:42
Hallo
Die Lampe leuchtet eben nicht wenn ich den Stecker reinstecke.
Sie heißt übrigens Aqualight Galaxy LED, in dem Fall 2x100w

Wirus
14.06.2011, 12:40
Sie heißt übrigens Aqualight Galaxy LED, in dem Fall 2x100w

Leider ist auf der Webseite so überhaupt nichts an Anschlussdokumentation zu finden, es ist noch nicht mal ersichtlich ob 230V 1~ oder urgend eine Gleichspannung mit Zusatztrafo benötigt wird.

Um Dir helfen zu können, mußt Du uns ein noch wenig mehr Details verraten:

Welche Anschlüsse hat die Lampe und wie sind die bezeichnet?
Gibt es eine Betriebsanleitung/Anschlussdokumentation?
Da dimmbar nicht Standard ist, welche Hinweise auf Sonderausführung gibt es?

GHL Store
14.06.2011, 12:45
Wenn die jeweils 100W der Aqualight Galaxy separat angesteuert werden sollen, dann empfiehlt sich unsere Fremdleuchten-Ansteuerplatine LBF-AP (mit 2 Kanälen).
Für das Mondlicht käme dann ein weiteres LBF-AP in Frage. Um 2x LBF-AP und die Tunze-Pumpen anzuschließen wäre hier jedoch eine Erweiterungskarte mit
weiteren 1-10V-Schnittstellen nötig, z.B. PLM-4L. (Bitte beachten Sie: bis einschl. 19.06. gibt es 15% Rabatt auf alle unsere Erweiterungskarten.)

salomon1603
14.06.2011, 13:01
Hallo Wirus
ja ich weiß, die Website ist nicht gerade ergibig, auch gibt es keine Bedienungsanleitung.
Es gibt einen normalen Netzstecker, von hier geht es dann pro LED zu einem Trafo auf dem steht "input100-240 VAC, output 36V DC, 4,2 A" dann gehts weiter zu den Dimmchips auf denen steht "in 12-36 VDC 6A max, Load 12-36 VDC 6A max und Analog in 0-10V"
Danke für deine Bemühungen

Wirus
14.06.2011, 13:50
auch gibt es keine Bedienungsanleitung

Um es mal vorsichtig zu sagen: Die steht Dir als Verbraucher zu und muß dabei sein
Ergo: Anmahnen!


Es gibt einen normalen Netzstecker, von hier geht es dann pro LED zu einem Trafo auf dem steht "input100-240 VAC, output 36V DC, 4,2 A"

Soweit klar. Kannst Du testen, ob da 36V rauskommen?


dann gehts weiter zu den Dimmchips auf denen steht "in 12-36 VDC 6A max, Load 12-36 VDC 6A max und Analog in 0-10V"

Du meinst sicher das hier: http://shop.aqualight.de/images/product_images/popup_images/1469_0.jpg

Wenn sich der 1-10V-Eingang verhalten würde wie ein normales Leuchtstoffröhren-EVG sollte bei offenem Kontakt die Leuchte mit 100% leuchten. Tut sie das nicht, kommt keine Spannung am Eingang an oder das Ding arbeitet abweichend zur Standard-Schnittstelle (dann ist die BA um so wichtiger)

Testweise kannst Du die Klemmen GND und 0-10Vin mal kurzschließen - dann sollte die Lampe mit Mindestleuchtstärke leuchten. Tut sie das nicht, kannst Du noch mit einer 9V-Blockbatterie testen.

Nachtrag: Mit einem 100 Kilo-Ohm-Potentiometer kann man die Schnittstelle normalerweise testen.

salomon1603
14.06.2011, 14:14
Also mit einem 9V block leuchtet die Lampe, wenn ich sie kurz schließe auch

Wirus
14.06.2011, 14:35
Dann funktioniert die Lampe ja schon mal. Jetzt kannst Du als Notbetrieb den 9V-Block dran lassen oder einen kleinen Trafo anschließen.

Später kannst Du dann das angesprochene LBF-AP einbauen, sieht so aus: http://shop.aquaritech.de/WebRoot/Store/Shops/es108366_Aquaritech/47AC/615C/E735/D36C/D02B/50ED/8960/6B07/LBF-AP_200x108.jpg

Ich würde allerdings ein EVG-AP-2F (http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=80) in die Zuleitung einbauen, da damit auch die Trafos vom Netz getrennt werden können (klar: nur durch Elektriker zu montieren)

salomon1603
14.06.2011, 15:32
Danke für die Hilfe