PDA

View Full Version : L- Anschlüsse am PL3



Steini
09.06.2011, 07:21
Hallo zusammen.

Da ich mich vergrößern möchte, bräuchte ich noch ein paar technische Infos. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich besitze einen PL3. Meine 1. Frage ansteuern von regelbaren Pumpen welche L- Anschlüsse kann ich nutzten und wie verteile ich diese?. 2. Frage Ich habe eine 4 x 80 W T5 und 3 x 250 W HQI erworben. Diese möchte ich umbauen lassen (von einen ausgebildeten Elektriker)! HQI werden einzeln schaltbar sein, so das ich einen Sonnenverlauf simulieren kann. Die T5 werden 2x2 schaltbar und jetzt mein Problem dimmbar gemacht. Hier auch wieder welche L- Anschlüsse und wie verteilen?
Der PL3 soll letztlich 4 regelbare Strömungspumpen, 2x2 80W T5 und die GHL SIML-L über 1-10V ansteuern.

Danke schon mal im voraus

Matthias
09.06.2011, 08:26
Jeder L-Port kann regelbare Strömungspumpen ansteuern. Um hier weiterzuhelfen müssten wir wissen um welche Pumpen es geht.

Wirus
09.06.2011, 08:27
Da Du weder angegeben sagst, welchen PL3 (PL3 oder PL3ex) du hast, noch ob schon L-Port Erweiterungskarten eingebaut sind, sind nur ein paar allgemeine Statements möglich:


Das SIMU-L muss über Port L1L2 oder L3L4 (interne Ports) angeschlossen werden, sonst ist blitzen nicht möglich
Jeder L-Port hat zwei Ausgänge und kann damit zwei Pumpen, Lampen oder sonst was ansteuern. Die Schnittstelle ist genormt, daher ist egal wo Du was anschließt (Ausnahme: siehe ersten Punkt)
Je nach Pumpenhersteller und -typ brauchst Du eventuell noch verschiedene Anschlusskabel und Y-Splitter, ohne nähere Angaben zum vorhandenen Equipment ist eine Bedarfsliste nicht erstellbar
Für die Lampen brauchst Du entsprechende Ansteuerplatinen EVG-AP (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/index.html) wenn sie direkt vom PL3 angesteuert werden sollen. In jedem Fall müssen die EVGs 1-10V verarbeiten können.
Da Du schon für die Pumpen zwei L-Ports und für den Simu-L einen weiten brauchst, ist in jedem Fall mindestens eine Erweiterungskarte fällig. Wenn Die EVGs in Deinen Röhren sowieso ausgetauscht werden sollen, könntest Du über eine Ansteuerung via DALI nachdenken

Steini
09.06.2011, 18:43
Sorry für die sperliche Info

1. PL 3ex (Steckkarte L5/6 vorhanden)
2. Es handelt sich um 2 Tunze 6055 diese sollen noch um andere leisungsfähigere Pumpen erweitert werden (anlegen von 2 Pumpengruppen)

Steini
09.06.2011, 19:05
Wieso kann ich nicht mit der 1-10V Schnittstelle direkt auf einen L Anschluss.

Ich habe mir das eigentlich so gedacht:

L1 und L2 gesplittet und 2 GHL SIML -L anschließen
L3 und L4 2 x 80 W dimmbare Leuchtstofflampen mit der 1-10V direkt auf PL
L5 und L6 2 x 2 Tunze Pumpen
ist das so möglich?

Wirus
09.06.2011, 19:15
Wieso kann ich nicht mit der 1-10V Schnittstelle direkt auf einen L Anschluss.
Kannst Du schon, aber 1-10V schaltet die Lampen alleine nicht ab - entweder musst Du das Licht an lassen, eine Schaltsteckdose opfern oder ein EVG-AP einbauen.
Das EVG-AP nutzt dabei die zusätzliche Schaltfunktion der L-Ports um den Stom zu- und wegzuschalten



L1 und L2 gesplittet und 2 GHL SIML -L anschließen

Geht so nicht. Ein SIMU-L braucht einen kompletten Port (2x 1-10V). Allerdings könnte man eventuell zwei SIMUs parallel schalten - weiß aber gerade nicht, ob die Leistung des Ports dafür reicht.


L3 und L4 2 x 80 W dimmbare Leuchtstofflampen mit der 1-10V direkt auf PL
Geht, schaltet aber nicht ab, daher entweder EVG-AFP oder geschaltete Steckdose erforderlich


L5 und L6 2 x 2 Tunze Pumpen
Wenn je zwei Pumpen parallel laufen sollen, geht das so

maik
09.06.2011, 20:18
L1 und L2 gesplittet und 2 GHL SIML -L anschließen


Das mit dem splitten der Simus geht und durch unterschiedliches programmieren kann man da noch ein paar Feinheiten rauskitzeln.

Steini
09.06.2011, 21:56
Welches Kabel brauche ich für das splitten der SIML?
Der Rest klingt doch nicht schlecht. Danke schon mal im vorraus.
Habe zur Zeit 16 Schaltsteckdosen zur Verfügung. Weis ja gar nicht was ich mit denen noch anstellen soll. :-)

maik
09.06.2011, 22:44
YL2 das gibt es in zwei Längen
http://www.ghl-store.com/computer-zubehoer/sonstiges-zubehoer/yl2-1.html

16 Schaltsteckdosen !wow!