PDA

View Full Version : Ansteuerung Simuspot



stefan1
05.06.2011, 10:25
Hallo Zusammen

Habe nun meinen Simuspot bekommen. Nun habe ich ein Problem mit der Zeitsteuerung.
Habe einen Profilux 3 und den Simuspot habe ich auf Port L3/L4 angeschlossen (L1/L2 sind mit den Strömungspumpenbelegt. Das Mondlicht kann ich in den Farbtönen einstellen und auch der Blitzfunktioniert wie er sollte (Blitz also zur eingestellten Zeit).
Habe unter 1-10V Schnittstelle die 3 gewählt (1 + 2 Strömungspumpe). Unter Beleuchtung habe beim Mond die Zeiten eingegeben. Diese reagieren aber nicht, denke das wäre wohl für den Leuchtbalken gemeint. Wie aber steure ich die Led an ? Respektive wie gebe ich die Zeit ein ?
Dazu eine Zusatzfrage: Für eine bessere Ausleuchtung habe ich noch eine Moon Led gekauft mit einem Verteilerkabel. Wenn ich nun beide zur gleichen Zeit an will, kann ich dann beide bei der Programmierung miteinander eingesteckt lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ?

Liebe Grüsse

Stefan

maik
05.06.2011, 12:33
Hey Stefan,

An den 1-10V Schnittstellen 3/4 den Y-Stecker mit der Verlängerung dran und da dann den Simu und den Moon.

bei der Schnittstelle 3 den Beleuchtungskanal 3 zuordnen und da dann die Dimm- oder Schaltzeiten für die Blau/Weissen eingeben und bei Moon Häkchen setzen.
bei der Schnittstelle 4 den Beleuchtungskanal 4 zuordnen und da dann das gleiche fr die Rot/Gelben

Denk dran wenn Deine Standort-Koordinaten Richtig eingegeben sind !!! Wir haben Neumond !!! evt. Diese zur Probe verändern.

gruß maik

stefan1
05.06.2011, 12:39
Hallo Maik

besten Dank für Deine prompte Antwort. Habe ich eigentlich so gemacht. Da kommt bei Beleuchtung minimale Spannung dann max. Spannung und dann speichern ??!!!
Was mache ich da falsch ?

Liebe Grüsse

Stefan

maik
05.06.2011, 12:53
Muss eben mal PLC aufrufen ich habe da schon lange ( einige Versionen ) nix mehr verändert.
( bei den Beleuchtungskanälen die Spannung verändern ??? oder bei den Schnittstellen ??? Da lass die 1-10 V so erst mal stehen )

kleiner Tip noch
Du kannst zB. beim Moon die Dimm-Zeiten eingeben:
20:15 - 0%
21:00 - 100%
01:00 - 1ß0%
04:00 - 50%
06:00 - 0%

dann springen die LED's nicht gleich auf 100 % der berechneten Mondphase

stefan1
05.06.2011, 12:59
ja finde ich auch komisch. Wenn es nötig ist schreibe ich Dir dann Schritt für Schritt und den genauen Wortlaut auf.
Die Dimmzeiten angaben habe ich auch noch nicht gefunden.
Profilux ist wirklich gut, aber in der Bedienung nicht einfach......

maik
05.06.2011, 13:14
...alles ne Sache der Übung wenn man 's mal hat ist's ganz einfach....

die Schnittstellen befinden sich unter System da bei Schnitt. 3 den Beleuchtungskanal 3 zuordnen ( die Spannung so lassen min. 1 V max. 10 V).
! Speichern und Laden !

jetzt wechseln zu Beleuchtungskanälen sind unter Beleuchtung.
da dann bei Bel.Kanal 3 Moon und Gewitter anklicken, dimmbare Leuchte anklicken und die "Zeiten" eingeben.

! Speichern und Laden ! nicht vergessen.

Denk dran es gibt grade keinen Mond einfach anderen Längen und Breitengrad auf der Startseite eingeben und Seichen und Laden :-)

stefan1
05.06.2011, 13:37
...ja wenn es begriffen hat :)
habe gerade gemerkt das mein Computer beie beiden Male Minimale Spannung angibt ???!!
Unter Beleuchtung habe ich keine Beleuchtungskanäle. Zur Auswahl stehen:
Beleuchtungsverlauf
Manuelle Helligkeit
Wolken
Mond
Regentage
Gewitter
Einbrennen
Betriebsstunden
Temperaturabhängige Lichtreduzierung
Spezielle Leuchte
Variable Beleuchtung

Gewitter funktioniert ja einwandfrei
Wenn ich in den Mond gehe frägt er mich direkt nach der Zeit, welche ich auch eingebe.
Trotzdem wird dieser Befehl von was übersteuert, den die LED beginnt ca um 19.00 Uhr zu brennen und hört etwa um 7.00 Ur auf.

maik
05.06.2011, 13:57
Sag mal machst Du die Einstellungen direkt am PL 3 oder über PLC

das steht hier zum Download:
http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=10

stefan1
05.06.2011, 14:00
Ne direkt am PL 3. Den Laptop muss ich erst noch auf Vordermann bringen, habe da ein Verbindungsproblem.....

maik
05.06.2011, 14:28
Hab das eben mal durchprobiert, ich habe das am PL direkt auch noch nicht gemacht.

System - Schnittstellen - Schnittstelle wählen (3) - Beleuchtung und die 3 wählen,
alles dabei einstellen fertig

stefan1
05.06.2011, 14:37
Würde ich ja gerne so machen...
Habe es so gemacht, sobald ich aber bei Beleuchtung die 3 wähle, fragt er mich nur nach der minimalen und maximalen Spannung und will dann schon speichern ???

maik
05.06.2011, 14:59
..das ist am PL im Gegensatz zu PLC etwas sehr aufwendig, dass gib ich zu aber Du kannst alles einstellen und speichern.
Schritt für Schritt erst die Schnittstellen dann die Beleuchtung.

ich habe das mit Schnittstelle/Kanal 30 eben probiert. Geht.

welche FW hast Du auf dem PL ?

gruß maik

stefan1
05.06.2011, 15:18
Hallo Maik
Habe FW 5.04a vom 22.10.10, Habe ich so vom Vorgänger übernommen.
Ja es ist komplizierter aber es geht.
Aber eben, habe es so gemacht wie du beschrieben und es kommt nur die Spannungsfrage ????

Liebe Grüsse und Danke !!!!

maik
05.06.2011, 16:37
Du hast eine PM
ich denke wir schreiben aneinander vorbei...