PDA

View Full Version : Probleme mit Temp-Anzeige



Peter Lustig
02.06.2011, 00:06
Hallo,- ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Profilux 3.
Hat soweit alles bisher geklappt.
Kann auch mit dem PC auf das Profilux 3 zugreifen.
PH ging incl. Kalibieren super.
Probleme macht jetzt die Temp.-Sonde.
Sie zeigt konsequant 40°
Will ich Kalibrieren, zeigt ADC1 und ADC2 beide Male 0 an, -
auf das Justieren reagiert die Anzeige nicht.
Rücksetzen auf Werkseinstellung hilft auch nicht.
Der Stecker ist richtig und in der richtigen Buchse drin.
Was könnte ich noch machen ?
Gruß und Danke
Peter L.

Madhaus
02.06.2011, 06:49
Hallo Peter Lustig
Der Temp Sonde liegen (bei GHL) die ADC Werte dabei und müssen eingetragen werden.
Wenn du ein Upgrade gemacht hast von PLII auf PLIII dann sollte der Händler die Daten vorher ausgelesen haben.
Kalibrieren als solches macht man mit der Temp Sonde nicht.
Hier mal meine Werte zum testen wenn du keine haben solltest.
ADC1 672
ADC2 299
MFG Madhaus

Peter Lustig
02.06.2011, 09:56
Hallo Madhaus,-
zunächst besten Dank für Deine Mühe.
Dem Gerät lagen keine ADC-Werte bei.
Es ist nagelneu und kein Upgrade von II auf III, aber:
Mit Deinen Werten hat die Anzeige sofort angesprochen und zeigt einen Wert (24,5°), der durchaus realistisch sein kann.
Schönen Vatertag noch
Peter L.

PS: Wenn hier jemand von GL mitlesen sollte:
Wie entstehen ursprünglich diese ADC -Werte, warum sind sie nicht dem Gerät beigefügt und warum lassen sie sich nicht mehr rekontruieren.

Wirus
02.06.2011, 10:16
Wie entstehen ursprünglich diese ADC -Werte, warum sind sie nicht dem Gerät beigefügt und warum lassen sie sich nicht mehr rekontruieren.

Die werden bei der Produktion ermittelt und eingegeben, zusätzlich beigefügt wird IMHO nichts.
Wenn man auf "Kalibrieren" drückt, erscheint eine eindrückliche Warnung dass die Werte zu notieren sind.

Fehler ab Werk sind natürlich nicht auszuschließen, aber doch recht unwahrscheinlich.
Schick doch mal ein Mail mit Deiner Seriennummer an GHL, vieleicht liegen sind Werte noch gespeichert.

Peter Lustig
02.06.2011, 10:37
Hallo Wirus,- wie recht Du hast.
Jetzt könnte ich mir sonstwo hinbeißen !!
Natürlich hätte ich das mit dem Notieren der Werte lesen sollen, bevor ich auf "Kalibrieren" drückte.

Weil ich aber vorher im Forum gelesen hatte, dass beim Resetten die Werkswerte wiederhergestellt werden würden, dachte ich ,
dies bezöge sich auch auf die ADC-Werte.
Meine Seriennummer ist (Falls GHL mitliest) 1105051006
Gruß und Danke
Peter

Wirus
02.06.2011, 10:47
Wenn Du vorher schon mal die Sensordaten gepeichert hast, besteht Hoffnung. Einfach mit einem Texteditor öffnen, dDie Werte stehen in den Zeilen mit Nummer 36 und 37

Peter Lustig
02.06.2011, 11:32
Varus, Varus,--- gib mir meine Legionen wieder !!
Wirus, Wirus,... gib mir meine ADC-Werte wieder :-))

Also wenn Du wüßtest, auf welche Knöppe ich alles gedrückt habe, während ich
von der nachmittaglichen Inbetriebnahme bis Nachts um 2.30 Uhr gedrückt habe.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, finde ich in den Zeilen folg. Angaben:

36, "CODE_SENSORPARA1ITEM2", 4294963456
37, "CODE_SENSORPARA1ITEM3", 4294963200

Sagt Dir das was ??
Danke
Peter

Madhaus
02.06.2011, 11:53
Hmm
Sieht nicht so aus wie bei mir.
36, "CODE_SENSORPARA1ITEM2", 672
37, "CODE_SENSORPARA1ITEM3", 299
So sollte es eigendlich erscheinen....

Wirus
06.06.2011, 09:25
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, finde ich in den Zeilen folg. Angaben:

Wie Madhaus schon sagte: Die Werte sind nicht plausibel. Die Datei ist "Sensordaten", nicht "Einstellwerte" und das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn Du die Werte vorher gespeichert hast.
Der Wert 1 liegt bei ~ 700, der Wert 2 bei ~300

GHL Support
06.06.2011, 14:57
Kleiner Tip:

Am Gerät selber auf Temperatur Kalibrieren klicken. Das stellt die Werksadcwerte wieder her.
Bitte keine Sensordaten zurückspielen die nicht passen, weil damit die ADC Werte für die Temperaturmessung wieder durcheinander wären.

Info: Den Temperatureingang einfach so lassen wie er werksseitig ist. Finger weg von der Kalibrierfunktion in PLC wenn man nicht genau weiß was man tut.

Madhaus
07.06.2011, 13:01
Mein PL3 hat aber andere Werte vom Werk aus.
Wenn dem so wäre, dann müsste ich vor dem Upgrade von PL2 auf PL3 keine Daten sichern ?
Was würde sein wenn ich bei GHL einen neuen Temp Sensor erwerben würde ?
Würde es besser finden wenn GHL einen Aufkleber zb. neben der Seriennummer mit den vom Werk ermittelten ADC Werten anbringen würde.
grüsse Madhaus

Wirus
07.06.2011, 13:19
Mein PL3 hat aber andere Werte vom Werk aus.
Passt schon. Die Toleranzen liegen in den Bauteilen der Auswerte-Elektronik in der Rückplatine begründet.


Wenn dem so wäre, dann müsste ich vor dem Upgrade von PL2 auf PL3 keine Daten sichern ?
Musst Du, denn die Rückplatine wird mit ausgetauscht.


Was würde sein wenn ich bei GHL einen neuen Temp Sensor erwerben würde ?
Nix. Die verwendeten Sensoren (PT1000) sind mindestens um eine Klasse genauer als die Auswerte-Elektronik
Nur wenn Du eine Kabelverlängerung einbaust, muß diese kompensiert werden.


Würde es besser finden wenn GHL einen Aufkleber zb. neben der Seriennummer mit den vom Werk ermittelten ADC Werten anbringen würde.
Und dann baust Du einen PLII auf PL3 um und nimmst die falschen Werte - stehen ja auf dem Aufkleber .....

Meiner Meinung nach ist das mit der Rücksetzbarkeit am Gerät schon o.k., es sollte halt ein wenig besser beschrieben sein .... aber dafür gibt es ja das Forum ;-)



Info: Den Temperatureingang einfach so lassen wie er werksseitig ist. Finger weg von der Kalibrierfunktion in PLC wenn man nicht genau weiß was man tut.

DAS kann man nicht laut genug sagen .....

GHL Support
07.06.2011, 13:41
Auch das ist leicht zu beantworten: Die unterschiedlichen ADC Werte von Gerät zu Gerät hängen mit der Tolleranz der elektronischen Bauteile auf der Rückplatine zusammen und nicht mit dem Temperaturfühler. Deshalb muss man auch beim Umbau von einem PL2 auf einen PL3 seine ADC Werte Werte notieren und im PL3 dann eingeben.

Ganz von der Tatsache mal abgesehen sollten nur registrierte Händler der Umbau von PL2 zu PL3 vornehmen die von uns eine detailierte Anleitung bekommen haben, was zu tun ist. Dem entsprechend kommt ein Endkunde garnicht in den Bedarfsfall seine ADC Werte des Temperatureingangs anders wieder herzustellen als so wie ich oben beschrieben habe. Ein Aufkleber gibt es also hier weiterhin nicht.
Das in einer Front schon ADC Werte vorhanden sind ist doch eigentlich klar. Irgend wie müssen doch auch Frontersatzteile oder upgrade Kits getestet werden.

Die Temperatursensoren werden nach unseren Vorgaben für uns gefertigt und können untereinander ausgetauscht werden ohne irgend eine Einstellung am Gerät vorzunehmen.

Madhaus
07.06.2011, 16:30
Na dann ist ja alles klar :-)
Mein Umbau ist vom Fach gemacht worden und Funktioniert auch bestens.
Danke nochmal für eure Antworten so lernt man immer dazu.
Grüsse Madhaus

diskus
07.06.2011, 21:15
Man kann auch vorsorgen. Ich habe die ADC Werte sicherheitshalber mittels Aufkleber unter dem Aquariumdeckel stehen.

AQUA-IT
07.06.2011, 21:23
Wir haben bei den Umrüstungen von PL Plus II auf PL III bei allen Kunden einen Aufkleber unter dem Profilux gemacht mit den Kalibrierdaten für Temperatur. Dann kann nix verloren gehen :=)

mfg
Jens

maik
08.06.2011, 00:52
Info: Den Temperatureingang einfach so lassen wie er werksseitig ist. Finger weg von der Kalibrierfunktion in PLC wenn man nicht genau weiß was man tut.



DAS kann man nicht laut genug sagen .....

Yes !