PDA

View Full Version : Probleme mit Neuer LED Beleuchtung



BueCHi80
01.06.2011, 09:03
Guten Tag

Ich durfte am Sonntag meine neue LED Anlage in Betrieb nehmen.
Leider funktionierte sie nur einen Tag.

Gem. GHL und Jansen Light sollte folgende Anlage funktionieren:

4 x LED Lichtleisten 1500 mm
1 x Adapter Box RGB von Jansen Lights
1 x GHL LED Control4Active
1 x Y Stecker
1 x Netzteil NT8300 von Jansen Lights
1 x Profilux II

Nun habe ich das Problem, dass der Control4Active und das Netzteil sehr heiss wurde und dass der Plastik des Steckers sowie der Buchse zu schmelzen begannen. Auch hat der Stecker in der Buchse sehr viel Spiel.

Nach neuester Aussage von Jansen lights dürfen nur 3 Leisten an eine Control4 Active Box gehängt werden.

Wo liegt nun das Problem?
Für eine schnelle Antwort und Lösung wäre ich sehr dankbar.

PS:der Profilux II inkl. das PCProgramm wären echt der Hammer

Es grüsst
Oliver Bucher

Wirus
01.06.2011, 09:36
Die Datenblätter von GHL für die LEDControl4Active sind eindeutig: Zulässig sind max. 3A pro Kanal jedoch insgesamt nicht mehr als 3A Summe.

Bei den verwendeten 12V ergibt das rechnerisch etwa 36W zulässigen Anschlusswert
Welche Lichtleisten Du genau hast, ist nicht klar, aber alle Leisten länger als 1m haben >= 20Watt - pro Stück!
IMHO sind 3m Lichtleiste (nicht Stück!) die Grenze für einen LEDControl4Active - Du hast 6m


Wo liegt nun das Problem?
Gnadenlose Überlastung durch falsche Auslegung. Oder kurz: Du hast es kaputt gemacht

Nachtrag:

@GHL - Bei einer Hardware-Revision sollte vielleicht noch eine Sicherung (4A träge oder so) vorgesehen werden, damit der Versuch den LEDControl4Active als Schmelzsicherung zu verwenden, an der Sicherung und nicht an brodelndem Plastik scheitert.

BueCHi80
01.06.2011, 10:01
Hallo Wirus

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Dass ich es kaputt gemacht habe, ist relativ hart. Die Angaben hatte ich von GHL und Jansen Light. Die Berechnungen wurden so ausgeführt.
Das bedeutet also, ich benötige zusätzlich:

1 Netzteil
1 GHLControl4Active
1 Adapter Box RGB
1 Y Stecker
+ Eventuell noch je ein Ersatz da die erste Lieferung defekt ist.

Gruss Oliver Bucher

Wirus
01.06.2011, 10:44
Du brauchst 2x den Y Stecker und entsprechende Patchkabel.
Wichtig ist, dass die an ein LEDControl4Active angeklemmten Leisten bei Vollast in Summe nicht mehr als 3A aufnehmen.

Merke: Wenn der magische Rauch (http://de.wikipedia.org/wiki/Magic_Smoke) entweicht, ist das Bauteil kaputt