PDA

View Full Version : Anschluss 2 x Tunze 6055 plus 1 x Dosiereinheit PL-0344



Reefdiver
31.05.2011, 18:41
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer eines PL3ex, und habe eine Frage zur Erweiterung um 2 x Tunze 6055 sowie um eine Dosiereinheit PL-0344:

Derzeitige Belegung: L1L2 zum Dimmen meiner Beleuchtung (2 x 2 T5); am PAB hängen 2 x Powerbar D6-PAB in Reihe.

Ist folgender Setup ratsam:

- Anschluss der beiden Tunze an L3L4 über ein Y-Adapter und entsprechende GHL-Kabel, sowie Anschluss der Dosiereinheit an S1-S4?
- Stimmt dann die "Einkaufsliste": 1 x PL-0096, 1 x PL-0087, 1 x PL-0088?
- Warum gibt es für L3 und L4 unterschiedliche Kabel?

Ist dies die "ökonomischte" Art und Weise, die Dosiereinheit, und die beiden Tunze anzuschließen? Die Tunze sollen unabhängig voneinander angesteuert werden können, und mit "ökonomisch" meine ich den sparsamen Umgang mit den vorhandenen Anschlüssen in Hinblick auf einen eventuellen weiteren Ausbau.

Ich hab' zwar schon etwas Erfahrung mit dem PL3ex gesammelt, aber möchte dennoch sichergehen das ich mir für die Zukunft nichts verbaue.

Danke schon mal vorab & viele Grüße aus dem wilden Süden.

Mark

Lalune
31.05.2011, 19:19
Wie meinst du dass mit dem Kabel?
Die dosierpumpen kannst du sowohl an S1-S4 oder 5-8 nicht vergessen auf Digital einzustellen und daran darf dann keine analoge Steckdose o.a. Und danach eben die Ausgänge über PLC zuordnen.
Du benötigst nur den y Tunze und dann Kabel tunze1 und tunze2.
Ich glaub die 6055 ist die nano Stream Electro.
Fertig biste
Gruss Sven.

Reefdiver
31.05.2011, 20:58
Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich entnehme Deiner Antwort, das mein geplanter Setup so passt. Meine Frage zum Kabel nochmals: warum gibt es ein "Tunze 1" und ein "Tunze 2"? Sind die anders verdrahtet? Liegt das an der Verwendung vom Y-Adapter?

Danke nochmals.
Gruß.
Mark

Wirus
31.05.2011, 21:09
Meine Frage zum Kabel nochmals: warum gibt es ein "Tunze 1" und ein "Tunze 2"?

Weil jeder L-Port zwei Ausgänge hat und die Pumpe je nach Kabel auf Ausgang 1 oder Ausgang 2 reagiert.
Zweimal "Tunze 1" würde die Pumpen dementsprechende parallel auf Ausgang 1 reagieren lassen


Sind die anders verdrahtet?

Wenn Du mit "anders " unterschiedlich meinst: Ja.


Liegt das an der Verwendung vom Y-Adapter?

Nein.

Reefdiver
01.06.2011, 06:36
Hallo Wirus,

jetzt ist's für mich klar geworden - danke. Da ich eine separate Ansteuerung möchte brauche ich "Tunze 1" und "Tunze 2".

Vielen Dank.
Gruß.
Mark