PDA

View Full Version : Lüfter mit PropellerControl



RaNe
30.05.2011, 14:18
Leider passen die GHL PropellerBreeze bei mir nicht. Ich möchte einzelne Lüfter in die Abdeckung einbauen.

Frage: kann ich an PropellerControl auch andere 12V-Lüfter anschliessen ?

Würde mir ansonsten eine kleine Schaltung für das 1-10V Interface aufbauen.

samsam
30.05.2011, 14:50
Hallo RaNe,

wollte auch kleiner Lüfter verbauen. Das klappt perfekt.
Habe eine 60x60mm 12V-PC-Lüfter verbaut.
Läuft bestens, wenn man den Anlaufstrom des Lüfters auch im PL richtig einstellt.
Bei kleineren Lüftern aber nicht die billigsten nehmen ... die sind laut.
Ich habe einen sehr leise laufenden genommen und den höre ich gar nicht.

VG, Kai

RaNe
30.05.2011, 14:55
Hallo Kai,

genauso wollte ich das auch machen :-)
Du hast also Lüfter mit ext. Netzteil an PropellerControl laufen, richtig ?

Wirus
30.05.2011, 15:27
Moin,

ich habe mir zwei 80er PC-Lüfter mit Silentgummis in den Deckel eingebaut - einfach parallel geschaltet, einer bläst rein, einer zieht raus.

Ansteuerung erfolgt über Propellercontrol 1-10V (yep, die laufen bei 1V schon an).

Wichtig ist, dass der Lüfter früh genug anläuft, da Du die Mindestspannung am L-Port nicht über 4,0V anheben kannst. Und natürlich darf die maximale Belastung von 800mA nicht überschritten werden.

Das Schaltnetzteil schalte ich über eine separate Steckdose. Das einzige "Problem" das ich habe ist, dass die Steckdose schon einschaltet, obwohl noch kein Spannungsausgang an den Propellercontrol erfolgt. Muß doch mal den L-Port aufdröseln ....

RaNe
30.05.2011, 16:37
Ja, so werde ichs auch machen. Die Idee, einen Lüfter für Abluft und den anderen für Zuluft finde ich gut. Werde 2 Papstlüfter aussuchen, die bei möglichst kleiner Spannung anlaufen. Loch in Abdeckung rein, mit den Gummilagern befestigen, Chromgitter drüber - fertig.

Heute ist wieder so ein heisser Tag hier, da brauch ich die Kühlung :-)