PDA

View Full Version : Temp. Alarm und Heizer Einstellungen



bunterharlekin
30.05.2011, 13:13
Moin,
ich möchte folgendes als Alarm einstellen:
unterschreiten 23,7°
überschreiten 28,5°

weiterhin möchte ich, dass der Heizer bei 24° angeht.
Wie kann ich das realisieren?

Grüße
Axel

Lalune
30.05.2011, 21:57
Hoi,

ich glaube manche sind sogar zu faul das Handbuch mal durchzulesen.
Also die Fragen werden immer einfacher und die Leute immer fauler dabei ist es doch ganz einfach.

Also wenn du 24° im Becken willst was musst du dann wohl machen?
Temperatur Sollwert auf 24,1° dann noch ne Hytresse rein dass bedeutet da schaltet der Heizer aus bzw. ein.

Hytresse = 1/2 Wert nach oben und unten sprich ist der Soll 24° und die Hytresse 1° schaltet der Heizer bei 24,5° ab und bei 23,5° ein. Kapiert?

Alarm in dieser Art und Weise ist derzeit noch nicht möglich es geht nur ein +/- Wert sprich stellst du den auf +/- 1 grad löst der alarm bei 23 grad aus oder bei 25 grad alles andere ist nicht möglich.

Der Steckdose dann noch Temperatur Nr. z.B. 1 je nachdem was die Temperatur für ne nummer hat und zuweisen. fertig mit Temp X aufwärts regeln.

Gruß Sven
PS: Lies mal das Handbuch

bunterharlekin
30.05.2011, 22:12
Sag mal Sven was schlägst Du hier eigentlich für einen Ton an? Dies ist ein öffentliches Forum bei dem man die Nettiquette achten sollte.
Wenn Du meinen Beitrag durchliest, dann dürfte Dir aufgefallen sein, dass die Kombination gefragt ist. Du schreibst ja selber, dass es nicht geht. So dämlich kann die Frage dann nicht gewesen sein.
Wie man die Temperaturregelung einstellt, und was die Hysterese ist, ist mir durchaus klar.

Gut n8!

Wirus
30.05.2011, 23:09
ich möchte folgendes als Alarm einstellen:
unterschreiten 23,7°
überschreiten 28,5°

weiterhin möchte ich, dass der Heizer bei 24° angeht.


Alarm in dieser Art und Weise ist derzeit noch nicht möglich

Schwachfug. Natürlich geht das, es steht allerdings nicht im Handbuch. Man muss selbst ein wenig denken:


Temperatur 1: Sollwert auf 24°C plus halbe Hysterese (ich habe z.B. 0,2°C), also auf 24,1°C einstellen
Regelung aktiv, Zweipunktregler, Kühlung und Sommerschaltung nach Gusto, Alarm: Nicht aktiv
Schaltsteckdose auf Temperatur 1: Heizung
Zweiten, virtuellen Temperatursensor am Gerät anlegen (geht über PLC nicht!) -> Kopie von Temperatur 1
Temperatur 2: Sollwert auf min. plus max., alles geteilt durch zwei einstellen.
Im Beispiel (23,7+28,5)/2 = 26,1 -> Temperatur also auf 26,1°C einstellen
Regelung aktiv, Zweipunktregler, Kühlung und Sommerschaltung aus,
Alarm: Max.Abweichung auf max. minus min minus Hysterese, alles geteilt durch zwei einstellen.
Im Beispiel (28,5-23,7-0,2)/2 = 2,3 -> Max.Abweichung auf 2,3°C einstellen.
Bei 26,1°C minus 2,3°C minus halbe Hysterese geht der Minimal-Alarm los -> 23,7°C
Bei 26,1°C plus 2,3°C plus halbe Hysterese geht der Maximal-Alarm los -> 28,5°C


Geht doch .....