PDA

View Full Version : Regelung Dosierpumpe



Rich
11.06.2009, 13:24
Guten Tag,

habe 2 Fragen zur Einstellung des Outdoor.

1.

Wenn die PH Alarmfunktion aktiviert wird, ist eine Einstellung nur ab einem PH Wert ab 0,50 möglich. Ist auch ein Wert unter 0,50 einzustellen. Die Alarmfunktion schaltet die Dosierpumpe bei einem Differenzwert unter PH 0,50 ab. Was auch völlig OK ist. Allerdings schaltet die Alarmfunktion auch bei einem Wert über 0,50 die Dosierung ab. Bei eingestellter Abwärtsdosierung sollte ein Abschalten der Dosierung nur bei einem PH Wert der unter dem Sollwert liegt, abgeschaltet werden.

2.

Bei Ausfall der Teichwasserumwälzpumpe würden bei gerade erfolgter Dosierung nach der eingestellten Wartezeit weitere Dosierung erfolgen, da der PH Wert auf einem Punkt steht der eine Dosierung anfordert. Wie kann bei Ausfall oder Stillstand der Pumpe eine weitere Dosierung verhindert werden?

Für eine Antwort zu meinen Fragen bedanke ich mich bereits jetzt.

Herzlichen Gruß
Rich

Matthias
11.06.2009, 17:33
der Bereichs-Alarm schaltet aus Sicherheitsgründen immer in beiden Fällen ab, das kann leider nicht umgestellt werden
zu 2
da haben wir 2 Ansätze: zum Einen denken wir an einen Strömungsmesser, zum Anderen wird es eine maximale Einschaltzeit pro Schaltsteckdose bzw. Pumpe pro Tage geben

Rich
11.06.2009, 19:00
Hallo Matthias,

zu 1 - hab ich mir fast gedacht.
zu 2 - ein IFM Strömungsmesser wäre das woran Du denkst.
wie wäre dieser mit dem Outdoor zu koppeln bzw. wie wäre
dies technisch zu lösen.


Gruß Rich

Matthias
15.06.2009, 11:21
der Strömungsmesser kommt an einen Pegeleingang - damit ist kein extra Eingang notwendig

Rich
15.06.2009, 12:39
Hallo Matthias,

ist für den Outdoor ein bestimmter Strömungsmesser vorzuziehen?

Gruß Rich

Matthias
15.06.2009, 14:14
wir werden einen anbieten - plug & play

Rich
15.06.2009, 16:04
:D

Das wäre ja einsame Spitze! Alles aus einer Hand.

Mit dieser Ausstattung ist der Profilux II OUTDOOR für mich
der Controller für den Koiteich!
Die Angst vor einer weiteren SS Dosierung bei Pumpenausfall
gehört dann hiermit der Vergangenheit an. Ein Gerät das alle
Wünsche erfüllt. Was will man mehr.

Gruß Rich