PDA

View Full Version : Hilfe ! Problem mit neuem Lichtbalken



Diskus1986
23.05.2011, 18:16
Hallo Zusammen

Ich heisse Patrick und bin neu im Forum habe bis jetzt nur gutes und hilfreiches gelesen hier.

Nun bin ich auf Hilfe angewiesen.
Ich habe zwei Lichtbalken mit je 2 Röhren die einzeln Dimmbar sind. Einfach gesagt 4 einzel dimmbare röhren. Die Leuchtbalken sind Orginal GHL. Gesteuert wird das ganze mit dem Profilux 3, ich habe die Lichbalken mit dem Y-Verteiler zusammengeschlossen damit ich nur ein Steckplatz brauche am Computer. Die Lichtbalken sind jetzt an L1/L2 und der Simu-L Stab an L3/L4 da dieser ja zwei Kanäle braucht.

Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert, doch eines Abends bemerkte ich das eine Röhre nicht abschaltet sie leuchtet nur ganz schwach, auf dem Computer steht zwar 0% aber sie leuchtet trotzdem zusammen mit dem Mondlicht. Programmiert ist alles korrekt es hat ja auch alles funktioniert bis jetzt. Ich habe das Becken nur mal geereinigt und den Balken ein wenig zur seite geschoben mehr nicht.

Ist der Balken defekt, oder die Röhre, oder das Relais ? Ich weisses einfach nicht.
Vor vorgestern leuchtete sie in der nacht, vorgestern wieder nicht und gestern leuchtete sie wieder. Sehr seltsam.

Was kann ich machen ? Kann mir jemand helfen ? Verkabelung habe ich geprüft nichts festgestellt.

Vielen Dank

Grüsse

Patrick

GHL Store
24.05.2011, 08:55
Hallo,

man kann folgende Punkte probieren:

-Röhren tauschen
-den Balken an L3L4 testen
-den Balken ohne Y-Verteiler anschließen
-mit "manuelle Beleuchtung" testen, ob die Röhre korrekt abschaltet

Diskus1986
25.05.2011, 18:10
Hallo

Vielen Dank für deine rasche Antwort und für deine Hilfe.

Ich habe jetzt folgendes Probiert.

Röhre getauscht (ohne ergebnis )¨
Direkt an L1/L2 angeschlossen (ohne ergebnis)
Direkt an L3/L4 angeschlossen (ohne ergebnis)

An der Röhre kann es nicht liegen jetzt leuchtet halt einfach die andere Röhre, an dem Anschluss kann es auch nicht liegen habe ja versucht direkt anzuschliessen an beiden Kanälen ohne erfolg. Wenn ich das Licht am PL3 Manuell betätige schalten alle aus, auser diese eine Röhre nicht. Ich kann eine x-beliebige Röhre anschliessen es leuchtet immer an diesem Balken.
Könnte es an der Programmierung liegen ?? Wüsste zwar nicht wieso ?! Oder ist einfach das Relais futsch ?

Vielen Dank

Grüsse Patrick

Wirus
25.05.2011, 20:47
Zieh mal die Schnittstelle ab und schließ den Balken direkt ans Netz an. Wenn die Röhre dann voll leuchtet, ist ein Relais verklebt.

Hintergrund:

Das EVG-AFP(2) schaltet den Strom ein und aus, das 1-10V Dim-Signal wird nur durchgeschleust.
Wenn Du das Steuerkabel abziehst, sollte das Relais abfallen und es wird kein Strom mehr an das EVG weitergeleitet, das 1-10V Signal steht zwar prinzipiell noch an, ist aber 0V (minimal)
Ist das Relais verklebt, steht am EVG weiterhin Strom aber kein 1-10V-Signal an
Ein fehlendes 1-10V-Signal wird von praktisch allen EVGs als 100% gewertet - die Röhre leuchtet voll.

Heinz
03.07.2011, 11:28
Hi,
ich habe seit 3 Tagen das selbe Problem wie Patrick, hänge mich deshalb gleich bei dem Thread an!
2x80W gemeinsam Dimmbar, am PL3 0% aber das Licht leuchtet noch ganz schwach.
Nehme ich den Stecker von der Westernbuchse, dann habe ich 100%
Leuchtbalken hängt direkt am PL3 L5/L7, auch schon L3/L4 probiert, bei manueller Betätigung tut sich aber bei mir gar nichts, immer selbe Lichtstärke aber erst seit jetzt, vor ca. 2 Stunden könnte ich noch Manuell regeln.
Was hängt oder ist defekt bei mir?
Einzige Veränderung, habe letzt Woche das Update auf 5.09 durchgeführt.
Bitte dringend um Hilfe, da ich in 2 Wochen auf Urlaub fahre!
Vielen Dank
Heinz

AQUA-IT
03.07.2011, 12:57
Wenn man das Steuerkabel rauszieht aus dem Profilux vom Original GHL-Leuchtbalken, gehen normalerweise die Röhren AUS weil das Relais abfällt wo mit die EVG´s eingeschaltet werden. Also klebt vermutlich ein Relaiskontakt der eingebauten EVG-AP-1F.

So kurz vor dem Urlaub glaube ich auch nicht das GHL eine Reparatur in dieser Zeit mit hin und herschicken schaffen würde. Man kann erstmal versuchen sanft mal den Leuchtbalken im ausgeschalteten Zustand anzustoßen um zu sehen ob der Kontakt sich dann wieder löst. Ferner kann auch den 220V-Stecker vom Leuchtbalken in eine freie Steckdose der Steckdosenleiste stecken und diese auf Beleuchtung x programmieren. Dann mancht diese Steckdose das Gleiche wie die eingebaute EVG-AP-1F, schaltet also die 220V weg bei 0% und wieder ein bei 1% und mehr, um sich über die Urlaubszeit erstmal zu behelfen.

Heinz
03.07.2011, 13:10
Hallo Herr Jens,

danke für sie schnelle Antwort!
Habe es gerade probiert, wenn ich es bei meinem zweiten Balken abziehe dann sind die beiden Röhren aus!
Super Tip mit der Steckdose, muss ich mir ansehen wie ich das programmiere.
Könnte mir aber auch das EVG-AP-1F selber umbauen, eine so große Lampe zu senden ist immer heikel, auch mit der Verpackung hätte ich ein Problem.
Sitzt das EVG-AP-1F dort wo die Verkabelung rein geht, sprich bei 220V und Steuerleitung zu PL3?
Vielen Dank
Heinz

Ps:Der Tip über die Steckdose, dann habe ich aber immer gleich 100%, da sich ja der Balken auch manuell nicht mehr dimmen läßt!
Dürfte bei irgend einer % Zahl das EVG-AP-1F hängen geblieben sein.

AQUA-IT
04.07.2011, 06:45
Natürlich, wenn man technisch gut drauf ist, kann man das EVG-AP-1F selber tauschen. Allerdings ist das mechanisch ein wenig schwierig. Da GHL die Leitungen zu den Fassungen möglichst kurz halten muss (Osram schreibt dass so vor), wird erst die Vorschaltplatine reingeschoben und dann die Kabel an den Fassungen angeschlossen. D.h. es bleib wenig Spiel diese Platine aus dem Balken rauszuziehen weil das an der Kabellänge zu den Fassungen scheitert.

Heinz
04.07.2011, 08:18
Hallo,
danke für die Info!
bin schon mit Ghl direkt in Kontakt.
Heinz