PDA

View Full Version : Neues Webinterface für ProfiLux 3!



Matthias
21.05.2011, 14:36
Nach über einem Jahr Entwicklungsarbeit ist es bald so weit:

Für ProfiLux 3 wird es ein komplett neues Webinterface geben, hier einige vorläufige Screenshots.

Derzeit wird noch getestet und optimiert, ich denke dass wir Ende Juni das neue Webinterface in der Firmware aktivieren können!




162916281627

1625
http://forum.aquariumcomputer.com/images/misc/pencil.png

Matthias
21.05.2011, 15:34
und mit dem iPhone sieht das so aus:

1637

AQUA-IT
21.05.2011, 16:20
wow... suppi sieht das aus. Iphone, Ipad und Android, ggf. Windows Mobile 7 sollte unbedingt von Euch getestet werden, das hier auch die Darstellung und Einstellungen brauchbar sind. Denn inzwischen geht wohl ein Grossteil der Anwender über diese Medien in´s Internet. Und wer zu Hause ist, kann seinen PL immer noch mit PLC gut bedienen. Hhier spielt das Webinterface oftmals eine untergeordnete Rolle. Also Mobile-Access von unterwegs wird immer wichtiger. Aber das was bisher zu sehen ist sieht eindeutig professioneller aus als das bisherige Web-Interface.

mfg
Jens

mdanielse
21.05.2011, 18:53
Yes finally.... looking good, love to take "her" for a spin.
The competition is not gonna like this:p

Lalune
23.05.2011, 07:51
Na dass ist ja mal toll.
Also im Moment macht ihr ja einfach alles um den Profilux noch besser zu machen. Ein echtes Luxusteil.

Nur die Farben sind sonderbar passt so gar nicht zum Profilux (Silber blau)?

Transmitter
23.05.2011, 15:40
und mit dem iPhone sieht das so aus:

1637

... echt schön. Wir "ProfiLux PLUS II" sind echt neidisch, denn unsereins "guckt wieder mal in die Röhre".

Das haben wir aber nicht verdient! Vielleich für uns wenigstens: http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone&p=23044#post23044 :rolleyes:

Danke, sieht wirklich sehr schön aus (auch wenn ich nichts davon habe:().

Gruß

diskus
25.05.2011, 14:06
Ja das sind (super) Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts!

Das Leben ist halt schnellebig. Sonst würden wir auf der Stelle treten.

LiVe
26.05.2011, 10:04
Das wird ja für meinen Touch Screen sehr Interessant werden im Wohnzimmer :-D

Sonnenklee
11.06.2011, 21:53
Das sieht ja so aus, als würde PLC bald überflüssig werden. Nicht schlecht, nicht schlecht.

zinsi112
15.06.2011, 19:18
wirklich super. Ja dann wirds wohl fast Überflüssig auser zum Flashen ;-)

Transmitter
24.06.2011, 16:05
und mit dem iPhone sieht das so aus:

1637

... darf ich mal ganz bescheiden fragen, ob die Wünsche "anderer ProfiLux" jetzt "chancenlos" sind?

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone&p=26361#post26361

Gruß

RaNe
24.06.2011, 16:31
ja, es war wohl ein Fehler, den ProfiLux II zu kaufen. Anscheinend sind alle interessanten Neuentwicklungen nur für den IIIer. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

AjakAndi
25.06.2011, 07:17
Ja ... das sage ich doch schon die ganze Zeit ... der II´er ist ein tolles Gerät, aber der III´er ist das wo es ab geht!!
RaNe ist stimme dir voll zu!!

Ja .. das sollte auch kein MECKERN sein ... es ist eher das Eingestehen das man einen Fehler beim Kauf gemacht hat oder aber die Beratung nicht optimal gelaufen ist! Als Anfänger ist das nicht einfach und das liebe Geld spielt halt auch immer eine Rolle!
An Umrüstung habe ich auch schon sehr oft gedacht und meine Entscheidung steht noch aus.. leider gibt es in meiner Nähe (PLZ 49808) keine Möglichkeit den Umbau schnell zu realisieren... was das ganze auch nicht einfacher macht!!

aquarus
25.06.2011, 10:28
Hallo,
da man den PL II zu einem PL III umrüsten lassen kann und dies auch nicht wesentlich mehr kostet, als hätte man gleich den PL III gekauft, kann man nicht von einen großen Fehler sprechen. Außerdem ist der PL II auch ein tolles Gerät.

Gruß aquarus

Madhaus
25.06.2011, 10:59
Stimme Aquarus 100 % zu.
Der PLII ist Technisch halt nicht in der lage einen Webserver oder ähnliches laufen zu lassen.
Ich kaufe mir aber auch nicht ein Auto mit 100 PS und meckere hinterher warum das gleiche Modell mit 180 PS schneller fährt.
Egal wie man sich nun auch entscheidet, ich hatte den PLII+ und war super zufrieden, habe nun das Upgrade gemacht auf PLIII und bin immer noch super zufrieden :-)
Und ja ich glaube es wird bestimmt irgendwann mal was besseres geben (zitter zitter).

Transmitter
25.06.2011, 11:24
ja, es war wohl ein Fehler, den ProfiLux II zu kaufen. Anscheinend sind alle interessanten Neuentwicklungen nur für den IIIer. :mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Hallo RaNe,

... mein erster Kontakt mit GHL-Produkten fand im Internet statt:

1726 ... !!! ... und DA steht immer noch: "... Preisgekrönte, ... bedienerfreundliche ... und ... ausgereifte Technik ..." :cool:

Was kommt mir da als Erstes in den Sinn? Na?

1729
1727
1728

Weiter-Entwicklung = völlig O.K. !

Aber dann betrachte doch mal den PLIII-Hipe unter dem Gesichtspunkt des Firmen-Motto's auf der Homepage (siehe oben!).

Da frage ich mich manchmal, ob GHL Ihrem Motto den "Rücken zu gekehrt" hat? :confused:

Plötzlich wird "Ihr bestes Pferd im Stall" mit "Verachtung gestraft"? :confused:

Ist denn durch den "neuen Webserver für (natürlich !) PLIII" das neue "Touch" (natürlich auch für PLIII !) plötzlich überflüssig geworden? Denn jetzt reicht Jedem schon sein viel komfortabeler Tablet-PC (sogar drahtlos !!! - an die Wand hängen oder mitnehmen), der dann auch noch für ALLE ProfiLux tauglich wäre, gäbe es denn nur entlich eine Android-App für PLC (5 oder 6 ist dabei total egal)? :rolleyes: >>> http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?3968-PLC5-Fernsteuerung-auf-Smartfone&p=23044#post23044 <<<

Mein Fazit: ProfiLux Plus II ist das beste, preisgekrönte und bedienerfreundlichste, das mir bisher "unter die Augen gekommen ist"!

Oder findet Jemand, das der WEB-Server des PL3 für "Technik-Laien" bedienerfreundlich ist (Token's und dergleichen)? :confused:

Ich spiele auch schon sehr lange mit dem Gedanken, das UPGRADE zum PL3 machen zu lassen. Aber bisher macht mir der WEB-Server noch zuviel Angst, und nur deshalb zögere ich noch weiter!

Ich werde ganz genau beobachten, wie sich GHL in dieser Hinsicht in Zukunft "weiter entwickelt"! :rolleyes: Bis dahin mache ich mir keine Sorgen, denn mein PLP2 ist ein "ausgereiftes Gerät" (!!! jedoch noch nicht ausgereiztes !!!) ohne Zicken und Kinderkrankheiten!!!

Gruß

AjakAndi
25.06.2011, 11:28
Hi Peter,

sehr guter Beitrag ... Hut ab .. da hast du den Nagel auf´n Kopf getroffen .....

AQUA-IT
25.06.2011, 13:56
Na sicherlich ist der Profilux 3 derzeit "das Pferd im Stall" bei GHL. Viele Funktionen gehen immer zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit. Weil es eben auch mehr einzustellen gibt. Vergleichen wir mal wieder die Automobilindustrie. Welches Auto ist beutzerfreunlicher in der Bedienung? Ein VW-Käfer oder ein aktueller BMW 7er ? Wird wohl eindeutig der VW-Käfer sein. Trotzdem will keiner mehr, der ein aktuelles Auto kauft, einen VW-Käfer haben. Zum Ziel komme ich mit beiden.
Welche Betriebssystem ist benutzerfreundlicher? Ein Windows 7 welches den Benutzer dauernd mit irgendwelchen Fragen nervt die ein Otto-Normaluser oftmals gar nicht entscheiden kann? Oder ein Windows 98?

Aber dennoch hat der Profilux (Plus) II seine Daseinsberechtigung. Erstmal vom preislichen Aspekt her gesehen und dann für die Anwender die sowieso kein Web-Server und keine Expansion-Box oder strommessende Steckdosenleisten benötigen, sondern einfach nur Ihr Becken steuern wollen und den ganzen anderen Funktionen nicht brauchen.

Und jeder Hersteller entwickelt für das aktuelle Produkt auch am Meisten weiter. Denn gerade dieses hat viel Geld in der Hardware-Entwicklung gekostet und das muss ja auch durch Verkäufe wieder rein.

Zum Touch... Tablet-PC´s und die neuen Touch-Handys sind nicht für Dauerbetrieb geeignet, kosten auch deutlich mehr Strom im Betrieb. Hier wird insbesondere das Display schon nach wenigen Monaten deutlich an Leuchtkraft verlieren. Das Touch zielt auch darauf ab die Anzeigewerte dauerhaft darzustellen. Der Webserver zielt darauf ab auch außerhalb der heimischen Umgebung mit PC, Tablet oder demnächst ja wohl auch per Iphone mal eben die Daten des Beckens anzuschauen und Einstellungen vorzunehmen. Hier kann ich mir über Tokens eigene Seiten stricken oder auch darüber von extern mir die Daten aus dem Profilux rausziehen und auf den eigenen Webserver im Internet darstellen.
Also trotz änlicher Funktionen ein völlig anderer Anwendungsbereich. Es macht also durchaus Sinn hier beides ähnlich in der Darstellung weiterzuentwickeln.

Transmitter
25.06.2011, 14:42
... danke Jens, für die detailierten Infos.

Mal 'ne Frage an Dich als "Praktiker" (und nicht als Geschäftsmann = Eigeninteresse!):

Würdest Du mir, der noch keine WEB-Seite programmieren kann, zum PL3-Upgrade raten? Oder wäre das für mich nicht sehr empfehlenswert? Ich nutze allerdings auch von Anfang an mit PLC und PLM-WLAN problemlos den Internetzugriff auf meinen PLP2 (per DynDns.org)!
Eine WLAN-IP-Camera ebenfalls, um per Internet einen "Live-Blick" auf mein Aquarium zu werfen!

Kurzum: Muß ich noch einen "Flugschein" machen (WEB-Browser), oder reicht mein "Führerschein" aus??? :confused: Wie gesagt, reich bin ich nicht, aber technisch überdurchschnittlich interessiert. Deshalb kann ich noch gut Entscheidungshilfen brauchen!:D

Danke Jens.

maik
25.06.2011, 15:00
Welche Betriebssystem ist benutzerfreundlicher? Ein Windows 7 welches den Benutzer dauernd mit irgendwelchen Fragen nervt die ein Otto-Normaluser oftmals gar nicht entscheiden kann? Oder ein Windows 98?
... na das ist eindeutig !
Mac Snow Leopard oder ab dem 1 Juli Lion

Ich hoffe das, dass neue Webinterface dann da auch richtig läuft und die Konsole nicht weiter muckt.

AQUA-IT
25.06.2011, 17:00
... danke Jens, für die detailierten Infos.

Mal 'ne Frage an Dich als "Praktiker" (und nicht als Geschäftsmann = Eigeninteresse!):

Würdest Du mir, der noch keine WEB-Seite programmieren kann, zum PL3-Upgrade raten?

Danke Jens.

Für mich und mein Becken, was im Wohnzimmer steht, war Entscheidungspunkt das der Profilux 3 mich per Mail, ohne eingeschalteten PC,auf meinem Handy informiert über den Zustand meines Beckens, Das ich mit PLC über LAN drauf zugreifen kann, das ich ein besseres Display (4 Zeilen und dimmbar) am Profilux habe. Am Webserver MUSS ich ja nichts programmieren. GHL packt ja eine Standardseite hinein mit dem man die wichtigsten Daten auch über den Browser abfragen kann. Möchte man natürlich eine eigen erstellte Seite haben, so sollte man sich ein wenig in HTML-Programmierung auskennen. So was nennt sich dann Profifunktionen.

Das waren meine Entscheidungsgründe für den PL3 an meinem privaten Becken.

Transmitter
26.06.2011, 10:06
Hallo Jens,

Auch bei mir steht die Aquarienanlage im edlen Wohnzimmer, so wie bei Dir!
Deshalb möchte ich keine "sichtbaren" Kabel, Schläuche, Technik, pp!

Wie Du sicher noch aus zurückliegenden Kontakten zwischen uns erinnerst, habe ich leider keinen Provider / Router der DynDns unterstützt. Du hattest mir seinerzeit richtig empfohlen, ein kleines Programm zur IP-Aktualisierung auf meinem PC laufen zu lassen, welches sich um die IP-Aktualisierung "kümmert". Das funktioniert auch bestens, solange der betreffende PC mindestens einmal täglich (oder halt ständig) online ist.

So, und jetzt entlich die wichtige Frage:

Müßte ich das genauso bei PL3 mit Web-Server handhaben, oder könnte ich mir diesen PC-Dauerbetrieb dann ersparen?

Wenn das nicht so ist, gäbe es denn dann eine interessantere Alternative für mich?

Danke im Voraus!

AQUA-IT
26.06.2011, 11:00
Du brauchst einen Router der DynDNS kann. Der Profilux 3 hat keinen DynDNS-Client eingebaut, daher muss das der Router können bzw. ein eingeschalteter PC wenn der Router das nicht kann. Das ist aber sehr ungewöhnlich. Alle modernen Router haben einen DynDNS-Client eingebaut, deshalb wird GHL das auch nicht in den Profilux implementieren.

Was hast Du denn? Alice als Zugang bestimmt? Dann wäre das ganz hilfreich. Braucht man aber auch ein wenig Kenntnisse drüber. Vielleicht hilft ja ein Netzwerk-Fitter Bekannter vor Ort?

http://blog.mellenthin.de/archives/2010/02/25/dyndns-mit-dem-alice-modem-1121-wlan/

ebenfalls soll bei Alice ein Firmware-Update für einige Router/Modems von denen bereitstehen, die über die Web-Oberfläche der Router erkaubt die Dyndns-Einstellungen vorzunehmen.

Transmitter
26.06.2011, 12:40
Du brauchst einen Router der DynDNS kann. Der Profilux 3 hat keinen DynDNS-Client eingebaut, daher muss das der Router können bzw. ein eingeschalteter PC wenn der Router das nicht kann. Das ist aber sehr ungewöhnlich. Alle modernen Router haben einen DynDNS-Client eingebaut, deshalb wird GHL das auch nicht in den Profilux implementieren.

Was hast Du denn? Alice als Zugang bestimmt? Dann wäre das ganz hilfreich. Braucht man aber auch ein wenig Kenntnisse drüber. Vielleicht hilft ja ein Netzwerk-Fitter Bekannter vor Ort?

http://blog.mellenthin.de/archives/2010/02/25/dyndns-mit-dem-alice-modem-1121-wlan/

ebenfalls soll bei Alice ein Firmware-Update für einige Router/Modems von denen bereitstehen, die über die Web-Oberfläche der Router erkaubt die Dyndns-Einstellungen vorzunehmen.

Genau das habe ich befürchtet Jens, das der Web-Server des PL3 mich nicht von dieser "ALICE"-Qual erlösen kann. :(

Dieser "Provider" stellt mir nur sein eigenes, von Ihm ferngesteuertes DSL-WLAN-Modem "ALICE IAD WLAN 3231" (FW: 2.21-2.49.6w) des Herstellers SPHARION zur Verfügung! :mad:

Auch auf die vielen telefonische Nachfragen beim kostenpflichtigen Kundenservice, lehnt man es strikt ab, mir meinen Kundenwunsch zu ermöglichen. :mad:

Jedenfalls weiß ich jetzt wenigstens, das meine Investition in einen PL3 für mich keine neuen Vorteile bringen würde. :(

Dein Link ist sehr interessant, aber "holla die Waldfee", das überfordert mich derzeit doch etwas, weil in meinem Bekanntenkreis alle möglichen "Fach-Idioten" anzutreffen sind, nur nicht aus der Technik (leider, die kommen ständig wegen solcher Dinge zu mir:().

Pfffft, tja, das muß ich erst mal verdauen.:(

Trotzdem herzlichen Dank erstmal.

dr.dotti
26.06.2011, 14:10
Hallo Peter,
warum erlöst du dich denn nicht


von dieser "ALICE"-Qual

???

Transmitter
26.06.2011, 15:15
Hallo Peter,
warum erlöst du dich denn nicht



???

... logisch, das diese Frage kommt!

Ganz einfach mangels preiswerter Alternativen und vertraglicher Laufzeiten.

An meinem Wohnsitz kann mir leider niemand schnelles Internet anbieten, und dann nehme ich mir wenigstens den preiswertesten!

Bin schließlich nicht so dumm, ein besseres Angebot nicht zu schätzen. Wenn es das realistisch gäbe, wäre es mir sogar etwas mehr Geld wert! Habe aber schon heftig verhandelt, doch auch teuere Provider garantieren keine Mindestgeschwindigkeit, sondern nur "bis zu ..." ! Das ist dann keine Garantie, das es besser ist als jetzt! Da ich mich auch schon in der Nachbarschaft erkundigt habe, weiß ich inzwischen genau, das es in meiner Wohngegend keinen Anbieter gibt, der mit den vorhandenen Leitungen bessere Leistungen, auch zu höheren Preisen, anbieten kann.

Gruß

dr.dotti
26.06.2011, 18:38
Hallo Peter,

das ist normal, die Geschwinbdigkeit kann man durch Anbieterwechsel nur in den aller seltensden Fällen beeinflussen nach oben zumindest.
Denn das Kabel des dazu nötig ist gehört sowiso der T-Com und die Anderen mieten sich das Kabel nur.
Den Service jedoch schon.
Ein laufender PC für DynDNS kostet ja auch ganz schön Strom, dass ist nicht zu unterschätzen.

AQUA-IT
26.06.2011, 21:01
Bei dem Alice-Modem soll es einen versteckten Link geben um DynDNS einrichten zu können. Nachvollziehen kann ich das hier natürlich nicht.

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexDynDNS

Expertenmodus kann man hier einschalten

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig


Diese Informationen habe ich von hier...

http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN_-_Konfiguration

Sonnenklee
26.06.2011, 21:21
Das, was Jens geschrieben hat, soll wirklich funktionieren. Die Links funktionieren natürlich nur, wenn man den Adressbereich 192.168.1.x bei der Alice-Box nicht verändert hat.
Wenn es jedoch gar nicht funktionieren sollte, wieso setzt Du dann nicht einfach einen ganz normalen Router an diese Alice-Box und nutzt diese nur als Modem? Habe ich bei meinen Eltern auch gemacht. Die Box von Alice wird ja benötigt, um überhaupt telefonieren zu können. Die sitzt im Keller. Ein Kabel führt hoch zum PC meiner Eltern. Da habe ich einen ganz normalen WLAN-Router installiert, der alle weiteren Aufgaben erledigt. Router kosten doch heute nicht mehr die Welt. Dieser Schritt wäre mir lieber, als ständig rund um die Uhr einen PC laufen zu lassen.

Transmitter
27.06.2011, 08:25
Bei dem Alice-Modem soll es einen versteckten Link geben um DynDNS einrichten zu können. Nachvollziehen kann ich das hier natürlich nicht.

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexDynDNS

Expertenmodus kann man hier einschalten

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexAccessConfig


Diese Informationen habe ich von hier...

http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3231_WLAN_-_Konfiguration



... wouw ... , danke Jens!

Da hast Du genau das Richtige für mich "ausgegraben", das ist ja ein richtiger "Schatz"! :D

Mit diesen Links bekomme ich im Alice-Box-Menü entlich die benötigten Einstell-Fenster angeboten, die ich vorher noch nie gesehen habe! Genau das was mir fehlte!:)

1732
1731
1730 ... :D:p:):rolleyes: !!!

Soweit genial, jetzt muß ich nur noch mal abwarten, ob sich auch die gewünschte FUNKTION einstellt! Das sehe ich ja dann eventuell morgen, nachdem heute nacht dem "Router" eine neue IP gegeben wurde.

Ganz dickes DANKE schonmal! Das hätte ich bestimmt nicht gefunden, ohne Deine Hilfe!

Gruß

diskus
27.06.2011, 15:25
Nö, stecker raus und wieder rein, also Neustart.

Das sind halt oftmals "AVM" Router, die sind im Menü ein wenig "bala bala". Habe das gerade mit meinem Gartennachbar gehabt. Ohne nachlesen in den FAQ hat man keine Change. Den Expertenmodus habe ich auch nicht gleich gefunden. Der steht da wo man kaum reinschaut. Jetzt habe ich meinen Repeater eingerichtet und das Internetfeuerwerk geht voll los.

Transmitter
28.06.2011, 08:15
... wouw ... , danke Jens!

Da hast Du genau das Richtige für mich "ausgegraben", das ist ja ein richtiger "Schatz"! :D

Mit diesen Links bekomme ich im Alice-Box-Menü entlich die benötigten Einstell-Fenster angeboten, die ich vorher noch nie gesehen habe! Genau das was mir fehlte!:)

1732
1731
1730 ... :D:p:):rolleyes: !!!

Soweit genial, jetzt muß ich nur noch mal abwarten, ob sich auch die gewünschte FUNKTION einstellt! Das sehe ich ja dann eventuell morgen, nachdem heute nacht dem "Router" eine neue IP gegeben wurde.

Ganz dickes DANKE schonmal! Das hätte ich bestimmt nicht gefunden, ohne Deine Hilfe!

Gruß

Erfolgsmeldung!!! :D

... was mir ALICE bisher standhaft und "verbissen" verweigert hat, habe ich dank der Info von Jens nun doch - ich bin einfach nur noch total happy!

Funktioniert einfach tadellos und noch dazu so einfach! :D

Danke, danke, danke! Und unbedingt weiterempfehlen, für alle Alice-Sklaven!!!:cool:

Gruß

P.S.: Wichtig ist vielleicht noch: "Modem-Einstellungen sichern" im AliceBox-Menü unter "System" unbedingt ausführen! Denn nach einem Modem-Reset (z.B.: nach Stromausfall) können diese gesicherten Modem-Einstellungen im "Handumdrehen" wieder zurückgeholt werden! Alle Einstellungen werden normalerweise nicht gelöscht, aber warum auch immer, diese "Geheim-Link-Einstellungen" waren nach Reset nicht mehr auffindbar!

AQUA-IT
28.06.2011, 14:13
Na herzlichen Glückwunsch.. dann kann das Upgrade-Pack auf PL3 ja kommen :=) Und Du sparst ja Strom in Zukunft! Muss kein PC mehr laufen!

cycoso
29.07.2011, 11:00
wann wirds online sein?

maik
29.07.2011, 12:30
Hey,
da gibt's ne ganz einfache Antwort drauf:
Es ist fertig wenn es fertig ist und wann das ist entscheidet GHL.

Wir können nur abwarten !

( der englische Trade wurde gerade wegen irgendwelcher Nervbolzen geschlossen )

maik

Sonnenklee
29.07.2011, 12:59
Also ich finde die Frage legitim. Immerhin wurde zunächst Ende Juni als möglicher Termin genannt. Da ist es doch vielleicht verständlich, wenn ein User einen Monat später mal nachfragt, wie der Stand der Dinge ist.

maik
29.07.2011, 13:37
Grundsätzlich fände ich es besser wenn GHL gar keine Vorankündigungen mehr macht !
Es kommt immer zu Verzögerungen und dann dadurch häufig zu sinnlosen Trade's.

Das ist jetzt nicht auf die Anfrage von cycoso gemünzt ( da muss erst der PL eine stabile Lan-Verbindung bekommen ).

Wir können hier weitermachen und Nachfragen aber

das neue Interface wird erst kommen wenn es fertig ist und GHL wird sich da meiner Meinung nach nicht festlegen.

Sonnenklee
29.07.2011, 13:46
Wobei doch alle Hersteller Produktankündigungen machen. Egal ob Pkw, Computer, Handy, ....... Und durch die Bank wird der in Aussicht gestellte Termin nie eingehalten. Als Kunde weiß man das.

cycoso
29.07.2011, 14:51
Die LAN-Verbindung wird später mal getestet.

Bezüglich Ankündigungen: nun ich denke die Nutzer sollten nachfragen dürfen. Bei den Geräten handelt es sich wirklich nicht mehr um eine Hobbylösaung aus dem Non-Profit-Bereich.

Vielmehr ist dies professionelle Technik mit der auch guter Profit gemacht werden kann. Die Weiterentwicklung von Software und Firmeware wird bei den Gerätepreisen meines Erachtens auch mitfinaziert. Der reine Bauteilwert ist da nicht der Auschlagpunkt.

Mit dieser Meinung möchte ich keinefalls das Produkt abwerten, eher aufwerten denn auch das Fortschreiben von Software nimmt einen enormen Zeitfaktor ein. Wir Nutzer werden weiterhin viel Geld ausgeben, wenn wir mekren, es geschieht etwas im Hintergrund, was durch Ankündigung und Mitteilung von Sachständen gefordert wird.

Grüße
Johannes

Franklin
23.11.2011, 13:05
When will this software be available from GHL?

jump
03.12.2011, 22:20
Any news for the new web interface ?

Werner
29.01.2012, 18:40
Für etwas was im MAI 2011 angekündigt war, das es kurz vor der Fertigstellung steht, dauert das aber seehhrrr lange. Inzwischen sind 8 Monate vergangen. Wann wird es denn ein neues Webinterface geben wie angekündigt? Das geht ja alles sehr langsam. Oder schon wieder eingestellt das Projekt? Der PL3 ist nun schon über 2 Jahre auf dem Markt und es gibt immer noch nichts vernünftiges (APP) für Iphone/Android/Windows Phone und Co. von GHL.

Gruss
Werner

cycoso
29.01.2012, 19:02
Definitiv sehr traurig für GHL ... ich hatte bei Anschaffung des PL3 im letzten Sommer auch gehofft bzw. erwartet, dass auch die Software für solch ein teures Gerät wieder weiterentwickelt wird. Ich denke vor Hardwareneuentwicklung sollte sich in der Software etwas verändern...

Werner
29.01.2012, 23:01
Ich denkde doch wohl das der Profilux 3 wesentlich mehr Potential hat als er zur Zeit bietet. Sogar mein AV-Receiver von Denon bietet eine Iphone-APP an womit ich Internet-Sender einstellen kann oder diesen fernbedienen kann. Das ist doch heutzutage nichts besonderes mehr.

Ich verstehe das nicht, das hier die Entwicklung gar nicht voran kommt. Mit eingebauten Webserver ist der PL3 doch eigentlich dafür vorsehen, für das Iphone angepasste Seiten anzeigen zu können bzw. mit einem APP zu kommunizieren. Mir geht das auf alle Fälle zu langsam voran.

Gruss Werner