PDA

View Full Version : USB-Konverter



Bluelight
17.05.2011, 15:58
So Computer ist da, wollte ihn an Laptop anschließen....... Nun weiß ich was eine Serielle Schnittstelle ist und das mein Laptop keine hat.

Hat von euch schon mal jemand nen Konverter Serial/USB benutz, wenn ja welchen??? Hab gelesen das es mit viele probleme gibt.

Gruß Tom

Lalune
17.05.2011, 16:19
Viele nutzen den USB to Serial ich nutze einen von Inline mit dem profilic treiber unter win7 keine Probleme auch nicht mitansehen Win Versionen. Wenn es ein Pl3 ist kannst du auch mit USB drauf.

Gruß Sven

maik
17.05.2011, 17:45
Hey Tom,

du ein paar mehr Info's am Anfang währen immer nicht schlecht....
Was für einen PL und was für eine Laptop evt. eine Mac ?

übrigens wenn Du nur das Wort -Konverter- in Suchfeld eingibst kommen schon mal viele Beitrage die zu dem Thema geschrieben wurden.

gruß maik

Bluelight
18.05.2011, 05:52
Also habe einen PL2 und nen MSIcx623 Notebook. Hab schon nen paar sachen zu den konverter gelesen und auch mit GHS telefoniert und die meinten ich soll einfach mehere durch probieren bis ich einen finde der funktioniert.
Um mir das nen bisschen zu ersparen, wollte ich gleich den richtigen kaufen, sofern es da erfahrung gibt.

Gruß Tom

GHL Support
18.05.2011, 12:32
Der seriell/USB-Adapter sollte auf jeden Fall einen Profilific oder noch besser FTDI-Chipsatz enthalten.
Wichtig ist, dass zwischen ProfiLux und den Adapter noch unser Original-RS232-Kabel kommt.
Weitere Infos zur USB-Verbindung siehe hier: http://www.aquariumcomputer.com/Forum/showthread.php?633-Verbinden-über-USB-bitte-zuerst-lesen!

Bluelight
18.05.2011, 15:31
Alles klar vielen dank, das hilft mir schon weiter.

Gruß Tom

Bluelight
20.05.2011, 21:47
Hallo hab jetzt nen logilink Adapter, aber so richtig funktioniert es noch net. Hat jemand ne idee??? Hab es auch schon mit dem Vista treiber versucht. Was sind diese Profilink treiber???

Gruß Tom

Wassermann
21.05.2011, 08:23
Du musst natürlich die mitgelieferten Treiber verwenden. Wenn Dein Adapter einen Prolific-Chip hat werden Prolific-Treiber installiert, bei FTDI-Chip FTDI-Treiber, etc.
Man kann nicht einfach den für den Konverter vorgesehenen Treiber durch einen anderen ersetzen.
Carolin hat nur vorgeschlagen dass Du, wenn möglich, Dir einen Konverter mit FTDI-Chipsatz kaufst.

Wirus
21.05.2011, 08:58
Hallo hab jetzt nen logilink Adapter,

Und welchen? AU0002A oder AU0002B? Oder einen ganz anderen?


aber so richtig funktioniert es noch net. Hat jemand ne idee???


Einwe Fehlerbeschreibung was nicht funktioniert, wäre gut.


Hab es auch schon mit dem Vista treiber versucht.

Für welches System? Ein fascher Treiber macht im besten Fall nichts, im schlechtesten einiges kaputt.


Was sind diese Profilink treiber???

Das sind die Treiber für den verbauten USB-RS232 Konverterchip. Der Hersteller heisst übrigends Prolific, nicht Profilink.


Du musst natürlich die mitgelieferten Treiber verwenden.

Lötzinn. Der Treiber muß zum Chip passen, sonst nichts.


Wenn Dein Adapter einen Prolific-Chip hat werden Prolific-Treiber installiert, bei FTDI-Chip FTDI-Treiber, etc.

So sie mitgeliefert oder vorinstalliert sind. Das ist durchaus nicht immer der Fall. Zudem sind sie oft veraltet und werden nicht mehr aktualisiert.


Man kann nicht einfach den für den Konverter vorgesehenen Treiber durch einen anderen ersetzen.

Natürlich kann man. Im vorliegenden Fall, bei dem höchst wahrscheinlich ein Prolific Chip verbaut ist und bei dem vom Hersteller des Konverters ein Uralt-Treiber von 2005 (XP) bzw. 2009 (Win7) mitgeliefert wird, ist es sogar ratsam, den Treiber durch die aktuelle, generische Version direkt von Profilic zu ersetzen. Den Download gibt es hier (http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31)

Bluelight
22.05.2011, 19:56
Hm ok muss ich mal suchen und probieren, gab gerade gelesen das Logilink von profilic sein soll..........