PDA

View Full Version : Hier sammeln wir Wünsche für das Touch



Matthias
20.05.2011, 07:13
Wie der Titel schon sagt: In diesem Thread bitte (machbare und für alle sinnvolle) Verbesserungswünsche nennen.

Ich garantiere nicht, dass wir alles umsetzen, ich behalte diesen Thread aber im Auge und lasse die Wünsche (wenn möglich) in der nächsten ProfiLux Touch Firmware einfließen.

Lalune
20.05.2011, 19:23
Hallo, meine wünsche sind soweit bekannt.
Ich will nicht der Buhmann sein der hier das Produkt schlecht macht denn es ist super ich arbeite schon fast 6 Jahre intensiv mit dem Profilux und befasse mich damit daher kommen auch viele wünsche die mir und euch das leben erleichtern sollen.

Was ich zu Beginn der Entwicklung mir wünschte war die Ansteuerung der Dosierpumpen sprich eine Betätigung per buttondruck.
Evtl. Per hold.
Ggf. auch so dass alle belegten Steckdosen angezeigt werden und per Druck an aus geschaltet werden können. Zwecks manueller Betätigung.

Abschaltung summenalarm steckdose usw. Ist ja bekannt

Nachschlag: was ich persönlich gut fände ein Statement zu den wünschen was ankommt, und was umgesetzt wird und was nicht.

Vielen Dank Sven

Wassermann
21.05.2011, 08:30
Sven,
ich glaube nicht dass wir GHL jetzt damit nerven sollten zu jedem Wunsch ein Statement abzugeben, die nutzen ihre Zeit besser damit über Erweiterungen nachzudenken und Software zu schreiben ...
Lasst uns doch hier einfach Wünsche zusammentragen, Matthias hat ja geschrieben dass er "diesen Thread im Auge behält", was wollen wir sonst noch?
Zurück zum Thema:
Ich fände manuelle Betätigung der Steckdosen super (damit wären auch die Dosierpumpen steuerbar).
Da es sich um ein Touch handelt werden das dann eher Schalter (erster Klick ein, nächster Klick aus, usw.) als Taster (beim Klick ein, sonst aus) geben - vermute ich mal.
Daran muss man denken, evtl. ist das Ein/Ausschalten für Dosierpumpen dann nicht schnell genug.

Sonnenklee
28.05.2011, 01:19
Eine kleine Idee von mir:

Das Kalibrieren von Sensoren kann derzeit über die Fernsteuerungsfunktion am Touch realisiert werden. Nur muss man sich dabei dann doch schon etwas durch die Menüs wühlen, um ans Ziel zu gelangen. Da wohl viele Aquarianer Sensoren im Einsatz haben, die kalibriert werden müssen, wäre es vielleicht bei zukünftigen Firmwareentwicklungen eine Überlegung wert, ein Icon "Kalibrieren" einzufügen. Zwischen "Auto. Wasserwech. 4" und "Zurück" wäre noch Platz. Auf der nächsten Seite könnte man dann auswählen, welcher Sensor kalibriert werden soll. Könnte eventuell für viele Aquarianer interessant sein.

Möchte man die Seite nicht überladen und vor dem Zurück-Button etwas Platz lassen, könnte auch über eine Individualisierung nachgedacht werden. Manche Nutzer benötigen vielleicht Wartung 1-4. Andere vielleicht nur Wartung 1-3 und würden dafür aber gerne die Kalibrier- oder eine andere Funktion mit aufgenommen haben.

Sind nur Weiterentwicklungsideen von mir. Ansich ist das Touch schon super gelungen.

Wassermann
30.05.2011, 12:17
Kalibrierung über Touch (direkte Buttons, nicht durch Menü) fände ich auch gut!
Das Touch hat ja erst Firmware 1.01, lassen wir uns mal überraschen.

Lalune
30.05.2011, 21:18
ich fände besser einen knopf (WEITER) um auf die nächste seite zu gelangen und dann dort weitere dinge tuen zu können dass erhöht die Funktionalität.
Was ich auch gut fände eine Individuelle anordnung der Icons ähnlich wie beim IPhone man schiebt die Icons an den Platz an dem man sie will dass ganze dann aber über PLC
Man macht dass auf den Touch was man auch wirklich haben will.
Wozu 4 mal WW oder FP oder Wartung wenn man alles nur einmal oder 2 mal hat?
Dafür hätte ich lieber buttons für die ansteuerung der DP's

Blub Blub, Sven

Joe_43
01.06.2011, 15:57
ich fände besser einen knopf (WEITER) um auf die nächste seite zu gelangen und dann dort weitere dinge tuen zu können dass erhöht die Funktionalität.
Was ich auch gut fände eine Individuelle anordnung der Icons ähnlich wie beim IPhone man schiebt die Icons an den Platz an dem man sie will dass ganze dann aber über PLC
Man macht dass auf den Touch was man auch wirklich haben will.
Wozu 4 mal WW oder FP oder Wartung wenn man alles nur einmal oder 2 mal hat?
Dafür hätte ich lieber buttons für die ansteuerung der DP's

Blub Blub, Sven

Dem würde ich mich anschließen wollen.

Was zudem etwas nervt, am AQ-Comp. gibt es eine Futterpausentaste genau dort wo sie hingehört und direkt bedient werden kann.

Bei 3-5x Füttern am Tag brauche ich jedes Mal 3 Klicks, um die Futterpause auszulösen und wieder auf die erste Ebene zurückzukommen. Manchmal vergißt man den letzten Klick (weil bisher nicht notwendig) und ich kann mir die Icons auf der 2. Ebene die schönen Icons betrachten aus der Ferne.

Warum kann das Futterpausenanzeigenicon auf der ersten Ebene nicht direkt hierfür hergenommen werden??

Wer es hat, für den wäre das WW-Icon sicherlich auch sinnvoll, wenn er es direkt ansprechen könnte auf der ersten Ebene.

Größtes Manko ist aus meiner Sicht allerdings die Größe der Lettern. Aus der Ferne betrachten hat man eigentlich keine Chance. Hier sollte man nochmals überlegen, ob man bei Aufteilung des Bildschirms nicht noch etwas ändert.

Uwe

Sonnenklee
01.06.2011, 17:37
Das sehe ich genau anders. Ein generelles Manko kann ich nicht erkennen. Das Touch ist in meinen Augen schon sehr durchdacht und nützlich. Was ist so schlimm daran, einmal das Touch zu berühren, um dann in das Auswahlmenü zu gelangen? Auf den ersten Blick hat man so alle Daten im Überblick, die interessant und wichtig sind. Nach dem einmaligen Berühren kann man dann auswählen, was man machen möchte. Eine gute Lösung meiner Meinung nach.

Diese Weiter-Funktion fände ich auch nicht schlecht, ebenso die Individualisierung der Menüs mit Funktionen, die man wirklich benötigt bzw. man kann abwählen, was man nicht braucht. Wenn dann das Kalibrieren noch mit ausgewählt werden könnte ..... Es handelt sich hier meinerseits nur um Anregungen, keine negative Kritik. Ich bin von dem Produkt wirklich angetan.

Joe_43
02.06.2011, 08:07
Das sehe ich genau anders. Ein generelles Manko kann ich nicht erkennen. Das Touch ist in meinen Augen schon sehr durchdacht und nützlich. Was ist so schlimm daran, einmal das Touch zu berühren, um dann in das Auswahlmenü zu gelangen? Auf den ersten Blick hat man so alle Daten im Überblick, die interessant und wichtig sind. Nach dem einmaligen Berühren kann man dann auswählen, was man machen möchte. Eine gute Lösung meiner Meinung nach.



Der Argumentation kann ich so nicht folgen. Wenn ich zum Touch gehe, um die Futterpause auszulösen, habe ich doch sowieso alle Daten im Blick. Aber warum muss ich mich dann durchklicken, um wieder zurückzukommen, um das was ich gerade eben gesehen habe, nochmals zu sehen???? Aus meiner Sicht einfach unpraktisch, weil nicht notwendig.

Uwe

Matthias
02.06.2011, 12:07
Uwe,

wie willst Du es realisieren dass der User aus Futterpause 1-4, Wartung 1-4 oder Wasserwechsel 1-4 wählt, wenn es nur einen Button gibt?

Sonnenklee
02.06.2011, 13:42
Der Argumentation kann ich so nicht folgen. Wenn ich zum Touch gehe, um die Futterpause auszulösen, habe ich doch sowieso alle Daten im Blick. Aber warum muss ich mich dann durchklicken, um wieder zurückzukommen, um das was ich gerade eben gesehen habe, nochmals zu sehen???? Aus meiner Sicht einfach unpraktisch, weil nicht notwendig.

Uwe

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du in den Untermenüs einen Button haben, der Dich direkt wieder auf die Startseite bringt, auf der die wichtigsten Informationen angezeigt werden?

Joe_43
02.06.2011, 16:47
Hallo Matthias,

das dies nicht für alle vier Futterpausen oder WW geht, ist mit schon klar.

Aber warum geht Ihr nicht daher und programmiert die Futterpause/WW 1 jeweils als Standardicon (in der Statusleiste?) auf der ersten Ebene und lasst eben genau diesen Icon so wie heute auch schön blinken.

Wer überhaupt hat und es braucht der geht dann eben für Futterpause/WW 2/3/4 eben auf die 2. Ebene wie gehabt.

Matthias, mir geht es nur um Platz bzw. Funktionalität die man noch besser nutzen könnte. Und das Touch würde es doch ohne weiteres hergeben.

Weiß jetzt nicht genau, aber ich vermute, die meisten würden eh nur den Standardicon benutzen???

Uwe

P.S. Hätte ja noch den Vorschlag, dass, wenn z.B, die Futterpause aktiv ist, der Hintergrund sich verdunkelt und der Countdown in großen Zahlen in Minuten/Sekunden angezeigt wird. Und nachdem die Futterpause wieder beendet, geht eben alles wie bisher weiter. Dies wäre doch ein schönes Spektakel am Bildschirm.

Joe_43
02.06.2011, 16:53
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du in den Untermenüs einen Button haben, der Dich direkt wieder auf die Startseite bringt, auf der die wichtigsten Informationen angezeigt werden?

Nee, nicht ganz verstanden. Ich möchte nur, dass die Futterpause direkt von der ersten Ebene ausgelöst werden kann. Schaut, heute gehen wir doch auch an den Computer und drücken die Taste unten rechts, um die Pause auszulösen. Wirklich gut gelöst.

Heute würde doch auch ohne Touch keiner mehr die Idee kommen, diese Funktionalität in einem der Untermenues auzulösen. Und warum, weil wir dies jeden Tag - viele von uns sogar mehrmals - nutzen.

Uwe

Sonnenklee
02.06.2011, 17:10
Also für mich ist das Touch eine Anzeige- und Bedieneinheit, um wichtige Dinge händeln zu können, ohne dazu extra an den Aquariencomputer zu müssen. Es ist aber kein Computer, mit dem ich sonst etwas anstellen möchte. Auch kann ich nicht nachvollziehen, was so schlimm daran ist, für eine Futterpause, eine Wartung oder einen Wasserwechsel, zweimal das Touch berühren zu müssen. Da sehe ich keinen großen Nachteil drin. Wenn nun jemand sagt, er möchte nach dem Wählen von WW, Futterpause oder Wartung direkt wieder automatisch auf den Startbildschirm geleitet werden, okay. Einen wirklichen Verbesserungsbedarf sehe ich aber in dieser Hinsicht nicht. In meinen Augen soll das Touch die Arbeit und den Informationsbedarf vereinfachen. Eine Effektshow benötige ich zumindest nicht. Im Vordergrund stehen für mich die Fische, das Aquarium.

Joe_43
02.06.2011, 19:19
Also für mich ist das Touch eine Anzeige- und Bedieneinheit ...

Genau dies meine ich ... warum soll ich mich heute durchklicken, was "früher" nicht notwendig war?

Für meinen Teil wäre dies so kein Fortschritt.

Uwe

Sonnenklee
02.06.2011, 19:45
Vielleicht mal eine dumme Frage: Wenn die Bedienung für die Futterpause am ProfiLux viel einfacher und komfortabler ist als über das Touch, warum wird dann nicht weiterhin der ProfiLux dafür genutzt?

Für mich wäre die Frage, was soll der Startbildschirm sein: 1. Ein Informationsüberblick mit allen wichtigen Daten oder 2. Ein Auswahlmenü. Die von GHL gewählte Infovariante halte ich für absolut richtig und optimal. Möchte ich etwas bedienen, dann berühre ich einmal das Touch und kann dann meine Auswahl treffen.

Man kann nicht erwarten, dass über das Touch alles einfacher wird als über den ProfiLux. Gibt es jetzt am ProfiLux eine Möglichkeit, mit einem Tastendruck eine bestimmte Aktion auszuwählen, so ist das etwas, das das Touch nicht kann. Nur erwarte ich das vom Touch auch nicht.

Wenn ich jetzt für eine Aktion statt einer Tastenbedienung zwei- oder gar dreimal das Touch bedienen muss, so finde ich das immer noch angenehmer als extra an den ProfiLux zu gehen. Der steht im Schrank. Bedeutet: Tür öffnen, bücken, den Computer bedinen, hoch kommen, Tür schließen. Das Touch befindet sich für mich gut sichbar in einer Höhe, in der ich im Vorbeigehen einen Blick drauf werfen und es auch stehend bedienen kann. Darin liegt schon einmal ein ganz großer Pluspunkt. Daher habe ich es mir angeschafft. Und weil ich nun beim Kalibrieren von Sensoren keine komischen Verrenkungen mehr machen muss, sondern das in einer für mich bequemen Position erledigen kann.

Joe_43
03.06.2011, 09:58
Es ist alles richtig, was Du schreibst.

Aber was spricht dagegen, dass seitens GHL die Tastenbelegung auf Ebene 1 hier nochmals leicht anpasst?

Vielleicht kann Matthias hierzu einen kurzen Kommentar abgeben?

Uwe

Matthias
06.06.2011, 16:47
Hallo,

es gibt für alle Lösungen Vorteile und Nachteile, meiner Meinung nach ist die jetzige Lösung am schlüssigsten.
Um 3 Mal auf das Touch zu klicken brauche ich noch keine 2 Sekunden, daher sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit etwas zu ändern.
Zum andern ist es so, dass der Benutzer vielleicht mehrer Aktionen gleichzeitig starten/stoppen will und einen Status-Überblick haben will.
Das geht nur, wenn die Aktionen zentral von einer Stelle gesteuert werden.

Joe_43
06.06.2011, 17:23
Matthias,

gegen diese Argumentation ist sicherlich nichts einzuwenden.

Trotzdem nochmals, was spricht dagegen, die zweite Ebene so zu belassen wie sie heute ist und nur zusätzlich in der Statusleiste den Futterwechsel 1 und WW1 mit Funktionen zu unterlegen????

Für den, der bisher den direkten Knopf am PL hatte, ist es aus meiner Sicht ein Rückschritt.

Uwe

MAlastor
07.06.2011, 16:28
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus meinem 2-wöchigen Urlaub zurück und im großen und ganzen hat alles gut geklappt - dank dem PL. Allerdings schmiss er zwei Alarmmeldungen, die nicht wirklich tragisch gewesen sind, allerdings konnte ich meiner Mutter
nicht telefonisch vermitteln, wie sie die Alarmmeldungen quittieren muss. Ich fände es daher - und es kam ja auch schon bereits zur Sprache und ich wiederhole es jetzt nur nochmals, weil ich jetzt den faktischen Fall hatte! - mehr als nur angebracht, wenn man bei ausgelöstem Alarm diesen via Berührung des Touchs quittieren kann, bzw. wenn man in das
entsprechende Menü käme, um entsprechende Änderungen direkt vornehmen zu können?
Wäre das technisch realisierbar?
Sommerliche Grüße
Marc

bunterharlekin
11.06.2011, 20:32
Hier meine zwei Wünsche die ich hier der Übersichtlichkeit halber auch mit rein schreibe.
-Ich würde mir eine Möglichkeit der Vorgabe der Skalierung der y-Achse wünschen. Der Leitwert geht von 0 bis 100. Temp. von 0-40 usw. Das brauche ich natürlich nicht und würde es daher gerne anpassen können. Je kleiner die Range, desto genauer kann ich ablesen.
-Ebenfalls wünsche ich mir eine Möglichkeit der Darstellung der Messwerte auf der X-Achse als Uhrzeit (respektive Datum bei größer einem Tag). Der Verlauf sollte vortschreibend von links nach rechts gehen. Ich fände diese Art der Darstellung deutlich übersichtlicher. Außerdem kenne ich sie so vom ProfiluxControl.

Grüße
Axel

maik
11.06.2011, 20:49
Das ist wirklich eine gut Idee, dann wird das viel übersichtlicher !!!
Vor allen Dingen mit dem von links nach rechts schreiben.

gruß maik

bunterharlekin
13.06.2011, 21:23
Die Erinnerung sollte man durch anklicken des blinkenden Symbols in der Leiste nach Abfrage ausschalten können. Das hangeln durchs Menü brauchts ja eigentlich nicht. Ist ja alles da. Nur noch eine zusätzliche Abfrage und alles ist paletti.

Steini
21.06.2011, 00:32
Oh ja Alarmquittierung!!!

Das wäre auch mein Wunsch! Ich kenne das Menü und weis wo ich hin muss, und jetzt kommts: ABER ich bin leider nicht der einzige der mit den PL und den Touch arbeitet. In meinen Fall ist es die Wassernachfüllung. Wenn mein Fass leer ist und kein Wasser nachgefüllt wird bekommt man logisch eine Fehlermeldung, welche zum zurückgesetzt werden muss damit erneuten Wasser nach gefüllen wird. Wir arbeiten aber zu zweit und da kann es schon mal vorkommen das wir beide die rote LED der Fassüberwachung ignorieren :-(. Deshalb vereinfachte Alarmquittierung (Bedienerfreundlicher, in meinen Fall Ehefraufreundlich oder Mama Papa Urlaubsvertretungsfreundlich!) :-)

MAlastor
20.07.2011, 21:31
Hallo,

ich würde mir zudem noch wünschen, dass man mit einem Tastendruck, eine vorher definierte Hauptbeleuchtung auf 100% setzen kann. Hintergrund ist, dass ich meine Wasserwechsel an einem Regentag vollziehe und dann zweitweilig auch an den Pflanzen arbeite. Dafür reicht dann manchmal das Licht nicht aus und der Weg über das Menü bis hin zur manuellen Steuerung ist da zu lang. Ein Schalter voll an und aus wäre daher sehr nützlich für die Pflanzaktionen...

Grüße
Marc-A

GHL Support
21.07.2011, 15:38
Hallo Marc,

stellt sich für mich die Frage, warum dafür nicht die Funktion "Wartung" genutzt wird?

Auszug aus der BDA:

"6.1 Wartung
Während der Wartung und Pflege des Aquariums ist es vielleicht wünschenswert den Schaltzustand mancher
Schaltsteckdosen oder die Helligkeit von Leuchten explizit einzustellen. Ein Beispiel wäre das Abschalten der
Heizungen, Setzen der Strömung auf Minimum und Einstellen eines dimmbaren Leuchtbalkens auf 80%. Um ein
Maximum an Flexibilität zu erreichen beziehen sich die Einstellungen der Wartungsfunktion direkt auf die Hardware
(Schaltsteckdosen und 1-10 V-Schnittstellen) und nicht auf Steuer- und Regelungsfunktionen (z.B. Temperaturregelung
oder Beleuchtungskanäle).
ProfiLux II verfügt über einWartungsprogramm, ProfiLux 3 bietet 4 getrennt einstellbareWartungsprogramme."

MAlastor
21.07.2011, 20:21
Hallo Martin,

mea culpa, mea maxima culpa... diese Möglichkeit hatte ich vollkommen außer Acht gelassen, weil ich nicht bedacht hatte, dass auch die 1-10V Schnittstellen angesprochen werden können. Und in die BDA gucke ich nicht, weil all die neuen Funktionen bei mir eh nicht drinstehen. Meine ist von anno dazumal... :o eine pdf habe ich schon mal eingesehen, aber das macht man ja nicht ständig und es war einfach für mich ausgeschlossen, dass das schon geht, stellte sich also die Frage nach der online BDA gar nicht.
Trotzdem VIELEN DANK für die Antwort. Dann will ich mal die Tage eine erweiterte Variante der bestehenden Wartung programmieren.

Abendliche Grüße
Marc

dr.dotti
21.07.2011, 21:34
Bei mir funktioniert das mit der Wartung nicht, da man DALI darüber nicht ansprechen kann :-(

Monty
31.07.2011, 11:27
Hallo,
Ich würde gerne mehrere PL3 (in meinem Fall zwei PL3) von einem Touch kontrollieren und bedienen können die im gleichen PAB Netz angeschlossen sind.
MFG Monty

dr.dotti
07.08.2011, 17:17
Ich habe momentan das Problem, dass wenn Nachts die Anzeige dunkel ist (0%) und ich dann das Display antippe, immer gleich das Menu angezeigt wird und ich dann wieder auf zurück klicken muss um meine Werte zu sehen.

Sonnenklee
07.08.2011, 19:40
Warum dunkelst Du denn das Display auf 0 Prozent ab? Ist es Dir sonst zu hell? Ich finde, mit 10 bis 15 Prozent Helligkeit kann man auch sehr gut damit arbeiten.

dr.dotti
07.08.2011, 20:52
Habs Nachts gern dunkel im Schlafzimmer...

Sonnenklee
07.08.2011, 22:35
Okay, aber dunkel muss es doch nur sein, wenn man schlafen möchte. Dann nutzt man auch das Touch nicht. :-)
Davon mal abgesehen, 10 Prozent Helligkeit sind auch nicht sehr viel.

FrankT
22.08.2011, 13:49
seit einer Woche hab ich einen Touch am PL3. Was mich gegenüber dem vorherigen ViewII stört ist die zu kleine Schrift.
Zumindest konnte ich die Wasserparameter usw. aus 3m Entfernung noch ablesen. Vielleicht kann eine Schriftgrössenanpassung
beim nächsten FW-Update integriert werden.

CU
Frank

Matthias
24.08.2011, 07:27
Bei größerer Schrift kann weniger gleichzeitig gedruckt werden.

FrankT
24.08.2011, 09:16
Das ist mir schon klar.
Auf dem ViewII mit kleinerem Display werden vier Zeilen angezeigt, mit entsprechend grösserer Schrift
und der Informationsgehalt ist ausreichend. Es werden sogar die Schaltsteckdosenzustände angezeigt.

In vielen Handys kann die Schriftgröße angepasst werden, warum sollte das im Touch nicht möglich sein?
Und wer die Schriftgröße wegen der geringeren Zeichenzahl nicht ändern möchte, braucht das auch nicht zu tun.
Jeder kann doch seine Intelligenz für sinnvolle Beschreibungen verwenden.

Lalune
25.08.2011, 20:04
Bin auch für Anpassung der Schrift so dass man es auf 3 Meter noch ggf. Lesen kann natürlich stufenweise vergröserbar normal Mittel groß extra gros und für superblinde ggf dann Pt 100 lol

AQUA-IT
25.08.2011, 20:12
Finde die Idee die Daten nach und nach auch in ganz großer Schrift anzeigen zu lassen auch nicht übel. Einfach alle Werte so durchscrollen lassen. Dann Wert in Rot bei über Sollwert, in grün bei Sollwert und in Blau unter Sollwert. Trendanzeige als Pfeil dahinter. Als Alternative Darstellungsmöglichkeit !

So in der Art..

Donnerstag 25.08.2011 21:04 Uhr
Temp 1 Filterbecken
25.2 C

Lalune
26.08.2011, 18:50
Dass ist auch eine Idee mit der Farbe aber im Prinzip würde ja dann z.b. PH 6,66 genügen temp 28,3•C usw.
In schrift groß.
Gehen wir davon aus der View hat glaub 4 Anzeige Zeilen jede Zeile ist eine schriftgrösse es gibt dann entweder 4 Zeilen oder 2 oder 1 die gleichzeitig angezeigt wird.
Farben wie Jens beschrieben hat auch wählbar für soll ok oder zu hoch zu tief wählbar

FrankT
27.08.2011, 17:20
schaut Euch doch mal ein ViewII an.
Vier Zeilen und auf drei Meter Entfernung ist alles noch gut erkennbar.
Ohne Brille!
Auf dem Touch sind 6 Zeilen, aber ein weitaus groesseres Display.
Und wenn man mal genauer hinschaut, ist zwischen den Zeilen ne Menge Platz.
Selbst die Schrift auf dem PL3 Display ist grösser. Ich denke, dass das Touch die
Kontrolle der wichtigsten Daten, sowie einige Steuerungsfunktionen abgesetzt vom PL3 ermöglichen soll.
Nur, wenn ich mich direkt davor stellen muss, um was zu erkennen, kann ich auch den PL3
direkt anschauen. Da erübrigt sich das Touch.

Die farbliche Unterscheidung bei Über/Unterschreitung eines eingestellten Sollwerts
finde ich gut.

Also, die Bitte an GHL, die Änderung der Schriftgrösse zu prüfen, ggf. beim nächsten FW Update mit Einfliessen zu lassen.

CU
Frank

Sonnenklee
28.08.2011, 05:17
Also sollte man die Schriftgröße beim Touch ändern können, so würde mich das ganz sicher nicht stören. Auch die Farbänderung der Werte kann sinnvoll sein. Aber warum muss ich das Display aus 3 Metern Entfernung ablesen können? Ich gebe zu, das ist schwierig. Aus 2 Metern habe ich ohne Brille damit keine Probleme. Es reicht aber auf jeden Fall aus, um immer mal wieder beim Vorbeigehen einen Blick drauf zu werfen. Ich wollte dieses Gerät absolut nicht mehr missen. Dafür empfinde ich es als zu sinnvoll und praktisch. Auch würde ich nicht sagen, dass beim Touch zwischen den Zeilen so viel Platz ist. Der Platz ist genau ausreichend, um die Daten gut ablesen zu können. Aber wie eingangs geschrieben, ich habe nichts gegen Funktionen, die ich nicht unbedingt benötige.

ganesh
14.09.2011, 22:38
Hier etwas Inspiration für die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche
http://vimeo.com/28106643

Gruß

Lalune
15.09.2011, 14:33
Mir ist aufgefallen dieser Computer kann auch amoniak messen dass ist doch dass, was aus Nitrit wird oder?
Macht dass Sinn oder ist es bis dahin schon zu spät wenn der was erkennt. Ich hätte ja noch immer gern eine CO2 und Nitrat Messung

ganesh
15.09.2011, 15:49
Das soll mit Messchips funktionieren, die monatlich ausgetauscht werden, und zwar fuer NH3 und PH.
Vermute, das sind so etwas wie Teststreifen für das Photometer, kann mich aber auch irren.
Sie sind im monatlichen Abo (7 €) enthalten, welches man benötigt um die mobile website zu nutzen.
Weitere 5 Messparameter sind angekündigt.
Gruß

Matthias
15.09.2011, 16:51
Manche Diskussionsbeiträge sind nicht zielführend. Wie wäre es wenn Ihr Euch auf realistische und machbare Wünsche beschränkt?

Das ProfiLux Touch ist kein Tablet PC.

dr.dotti
15.09.2011, 17:13
Hier etwas Inspiration für die Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche
http://vimeo.com/28106643

Gruß

Also ich weiß ja nicht, hast du dir das Teil schon mal angeschaut?
Das gibt's ja noch nicht mal zu kaufen.
Die Firma scheint wieder mal eine zu sein, die gut ist im Marketing aber sonst nix.
Denn so wie ich das sehe muss das Teil ständig an einem PC Angeschlossen sein um die Daten in's Netz zu bekommen.
Mein Gefühl sagt mir, dass es das Teil entwerder nie oder nicht lange geben wird...

ganesh
15.09.2011, 17:48
Matthias hat insofern recht, dass es nicht direkt um das Touch geht sondern um Benutzeroberfläche, GUI im allgemeinen.
In diesem Fall um die grafische Darstellung der Messkurven auf einer mobilen website.

Das Teil gibt es, kostet weniger als 100 €. Dass die Firma im Marketing eventuell besser ist als im Rest, kann ruhig sein. Ist sogar wahrscheinlich.
Was mir bei diesem Startup gefällt, ist der Sinn für Produktdesign, Benutzeroberfläche (website) und nicht zuletzt die frische u. professionelle Präsentation des Produkts.
http://www.seneye.com/7reasons
http://vimeo.com/seneye/videos
Die ganze Aufmachung, das packaging, sogar die music der spots suggeriert Apple-like coolness.
Und Apple-Hardware überall in der Produkt-Werbung.
Der Witz dabei: das Teil braucht einen PC :o

Startprobleme scheint es auch genügend zu geben:
http://www.ultimatereef.net/forums/showthread.php?t=493050

Aber von allem kann man lernen.
Wer Augen hat der sehe… : )

Genug OT.
Tschuldigung

MAlastor
03.10.2011, 10:07
Hallo zusammen,

ich habe eine einfache Füllstandsregelung mit einem Sensor programmiert, die über eine Zeitschaltuhr einen abendlichen Zeitraum vorgegeben bekommt.
Zumeist ist dann jemand zu hause und kann den Prozess "überwachen". Manchmal würde ich mir aber wünschen, man könnte über diese Programmierung
hinaus, die Regelung ähnlich dem Wasserwechsel über den Touch manuell starten. Vielleicht lässt sich das ja realisieren.

Zu der Lesbarkeit des Touchs möchte ich auch noch etwas sagen. Ich komme aus dem grafischen Gewerbe und es gibt meiner Meinung nach mehrere
kleine Gründe, die die visuelle Wahrnehmung erschweren. Bei mir sitzt das Touch an der gleichen Stelle wie zuvor das View, und ich musste leider
feststellen, dass sowohl der Winkel als auch die grafische Darstellung das Touch benachteiligen. Den Winkel kann man sicher verändern, wenn ich
den Touch an eine andere Position versetze. Die Darstellung hat aber zudem einige Erschwernisse.
Zunächst ist es der Schrifttypus. Eine Schrift mit Serifen, wie in diesem Fall, ist in langen Fließtexten und gedruckten Werken immer die erste Wahl, weil
sie dem Auge deutliche "Stützen" bietet, bei elektronischen Texten und kurzen Textbereichen, bei denen es auf schnelle Erkennbarkeit angeht, sollte
man Schriften ohne Serifen und mit einem ausgeglichenen Schriftbild verwenden. Deutlich zu erkennen beim "a". Vergleicht man das Touch "a" mit dem
"a" der Schrift, die hier im Forum verwendet wird, erkennt man, dass der obere "Arm" des Buchstaben beim Touch Schrifttyp sehr dicht am unteren "Bogen"
anliegt. Dadurch verschmelzen die Formen in der Ferne mehr. Beim Schrifttyp des Forums sind oberer "Arm" und unterer "Bogen" ausgeglichen auf Distanz.
Das nächste Problem ist sicher die Dicke der Schrift, meiner Meinung nach, kann man eine serifenlose Schrift etwas fetter wählen, ohne dass sie zu sehr
verschmilzt, wichtig dabei ist dann aber der Kontrast zum Hintergrund. Durch die wirklich schönen gelungenen Hintergründe war es nötig eine transparente
Fläche unter den Schriftbereich zu legen, diese ist aber noch zu transparent und hilft dem Auge bei den optisch "wilderen" Themes wenig. Ich finde zum
Beispiel den Hintergrund mit dem grünen Pflanzenbecken sehr ansprechend, nutze ich diesen aber, kann ich gar nichts mehr lesen und muss direkt vor
den Touch gehen. Die größte Lesbarkeit erhalte ich mit dem schwarzen Hintergrund, was eben den Kontrast mit dem momentanen Layout auf das Maximum
bringt.

Ich denke daher, mit einer deutlicheren Schrift und einer Nachbearbeitung des "transparenten" Hintergrunds ließe sich schon einiges erreichen. Ob man dann
vielleicht noch etwas vergrößern muss und womöglich statt der fünf Zeilen nur noch vier angezeigt bekäme, sehe ich als Entscheidung an, die dann noch
ausstünde.

Entschuldigung für die epische Erklärung...:p

Grüße

Marc-A

Kaiser
27.12.2011, 19:20
Guten Abend zusammen,
Habe mir zu Weihnachten ein tolles Geschenk gemacht. Das Touch. Wirklich schön das Teil.
Ich befinde mich noch in der Testphase und probiere alle Möglichkeiten und Funktionen aus. Was die Touch-Empfindlichkeit betrifft, bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Manchmal muss ich 2 oder 3 mal auf ein Icon drücken, damit etwas passiert. Aber vielleicht ist das ja nur Übungssache, mal abwarten. Abgesehen davon finde ich das Gerät sehr praktisch und möchte es schon jetzt nicht missen.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen die man evtl. verbessern/ändern könnte:

1. Schaltzustände der einzelnen Steckdosen werden nicht dargestellt. Bei VIEWII konnte man direkt sehen, welche Steckdose gerade eingeschaltet ist. Es wäre schön, wenn man im PLC unter Ansichten auch Steckdosen auswählen könnte.
2. Bezeichnungen für Steckdosen werden leider nicht ausgegeben, obwohl man in PLC die Möglichkeit der Eintragung hat. Die Standardbezeichnungen Steckdose1, ... 2, ... 3 usw. sind wenig aussagekräftig, vor allem bei der Menge der Steckdosen, die einem zu Verfügung stehen. Da verliert man schnell den Überblick.
3. Aufgefallen ist mir auch, dass wenn man in den Modus 'Manueller Betrieb/Steckdosen manuell' wechselt, der IST-Zustand der Steckdosen quasi eingefroren wird. Das heisst, dass so lange man sich in diesem Modus befindet, keine Steckdose von PL ein- bzw. abgeschaltet wird. Hier würde ich mir wünschen: Solange 'Manueller Betrieb/Steckdosen manuell' angewählt wird, und mindestens eine Steckdose aktiv ist, sollte z.B. jede Minute ein kurzer Piepton (optional) als Erinnerung ertönen. Mir ist schon zweimal passiert: Wasserwechsel manuell gestartet, und mittendrin klingelt das Telefon. Erst das Plätschern des Wassers hat bei mir die Alarmglocken ausgelöst. Noch besser wäre es, wenn in einem Zeitraum (einstellbar) keine Berührung erkannt wird, das Touch automatisch in den Steuermodus zurück wechselt.

Schöne Grüsse
Andreas

holger
28.12.2011, 20:03
Hallo,
für den eigentlich sehr gut gelungenen touch wünsche ich mir, dass ich die erste Ebene selber mit Icons belegen kann, also z.B. nur 3 WW, keine Futterpause, ein Sensor. Daneben eine Möglichkeit, Funktionen zu programmieren, die entsprechend bisher "nur" mit der plm-adin-Karte und einem Taster realisierbar war. Beispiel Beleuchtung: Auf Tastendruck zieht eine Wolke vorbei oder die "weißen LEDs" gehen aus, nur blaue bleiben an. (Geht schon? Dann verratet mit bitte wie...) Ebenso eine einfache Abfrage der Steckdosen, wie schon im Forum beschrieben.
Liebe Grüße
Holger

Kaiser
28.12.2011, 21:13
Guten Abend allerseits!!

Ich habe schon hier in Forum etwas darüber gelesen, aber ich kann es leider nicht mehr wieder finden. Drum wärme ich es noch einmal kurz auf.

Wenn das Touch längere Zeit nicht benutzt wird, dunkelt das Display automatisch ab. Gefällt mir sehr gut diese Funktion (Einbrenngefahr wird reduziert). Allerdings ist diese Funktion noch nicht zu Ende gedacht. Nähere ich mich dem AQ und drücke auf das Touch, passiert auf jeden Fall Folgendes :

1. Befindet sich das Touch im Startmenü, wird die Hintergrundbeleuchtung aufgehellt, und das Menü wechselt sofort eine Ebene weiter, und das sollte meiner Meinung nach, nicht geschehen. Denn mit dem ersten Druck sollte zunächst nur die Beleuchtung aktiviert werden.

2. Befindet sich das Touch in einer beliebigen Ebene ausser 'Startmenü', dann bleibt das Display trotzdem dunkel. Da kann ich drücken so viel ich will. Erst wenn man das Startmenü erreicht hat, wird das display Hell.


Das sollte auf jeden Fall geändert werden.

Gruß
Andreas

exinferno
28.12.2011, 22:08
Servus!

Vorweg: ich finde das Touch schon recht gelungen und eine echte Hilfe in der Praxis. Wollte es nicht mehr missen!

Hier meine Wünsche/Anregungen:

- Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Beschriftung der Tasten ändern könnte. Z.B. sollte statt "Wartung 1" ein eigener Text eingegeben werden können, wie z.B. "Zeolith spülen". Zur Zeit hängt bei mir ein Zettel im Unterschrank, auf dem die Tasten erklärt werden, da mein Gedächtnis ein echtes Sieb ist.
- Raster für Sensorwerte sollte variabel sein, wurde ja schon erwähnt.
- Schaltzustand Steckdosen anzeigen/ändern (sinnvollerweise sollte auch die Beschreibung der Steckdosen hier auftauchen, nicht nur "S1", "S2"... usw.)
- eigene Hintergrundbilder

Ansonsten bin ich ganz zufrieden.
Danke für die Aufmerksamkeit!

Grüße, Emanuel

dr.dotti
22.01.2012, 18:54
Ich würde mir wünschen Erinnerungen am Touch zurücksetzen zu können.

Also einfach einen Knopf der der PL sagt, das die Erinnerung erledigt ist.
Nach der im PLC eingestellten Zeit kommt die Erinnerung dann automatisch wieder.

holger
23.04.2012, 10:12
Moinsen,
ich wünsche mir, dass ich die Messdaten auch auslesen und auf einem PC speichern kann.
Sollte der Wusch schon geäußert worden sein, habe ich es übersehen. Sollte es schon gehen, bitte sagt mir wie.
Liebe Grüße aus Hamburg
Holger

AQUA-IT
23.04.2012, 11:53
Na wo wir ja hier bei "WünschDirWas" gerade sind..

- Timeout für zurück in die Statusansicht... wenn man beispielsweise in der manuellen Steuerugn der Steckdosen ist. Das es dort ein sogenanntes Nottimeout gibt per PLC einstellbar bis die Automatik wieder greift und zurück ins Hauptmenü geht. Bei Zeiteinstellung 0 wird die Funktion abgeschaltet und alles bleibt wie es jetzt ist. So sind die manuellen Schalter-User auch nicht benachteiligt.

Kaiser
23.04.2012, 21:18
Na wo wir ja hier bei "WünschDirWas" gerade sind..

- Timeout für zurück in die Statusansicht... wenn man beispielsweise in der manuellen Steuerugn der Steckdosen ist. Das es dort ein sogenanntes Nottimeout gibt per PLC einstellbar bis die Automatik wieder greift und zurück ins Hauptmenü geht. Bei Zeiteinstellung 0 wird die Funktion abgeschaltet und alles bleibt wie es jetzt ist. So sind die manuellen Schalter-User auch nicht benachteiligt.

Genau Jens,
Ähnliches habe ich schon letztes Jahr vorgeschlagen. Wie das Problem gelöst wird, ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall wäre von Vorteil eine akustische Erinnerung, die z.B. alle 5 Minuten einen kurzen Piepser ausgibt, solange man sich im manuellen Betrieb aufhält. Diese Funktion kennt man von Alarmanlagen, wenn man diese entschärft.

Gruß
Andreas

LST1977
04.06.2012, 10:37
Hallo zusammen

also ich würde mir auch wünschen, dass man im PLC Programm die Buttons auswählen kann, welche dann mit der entsprechenden Funktion (Wartung 1, 2, n; Steckdose 1, 2, n; etc.) im Touch angezeigt und belegt werden soll. Könnte ja gleich wie bei Beleuchtungsansicht mittels "Häckchen setzen" gelöst werden...

Aber generell schon ein sehr gutes Produkt!!

Gruss
Lorenz

Lalune
04.06.2012, 10:54
Weis ja nicht ob dies schon erwähnt wurde. Ganz toll wäre es man könnte die Oberfläche selbst gestalten man zieht dass Icon rein aus dem Iconmenü an die Position wo man es will. ( vorgegebene Positionierungen, spalten und Zeilen) klickt drauf ein popupmenü geht auf, hier kann man die Funktion wählen welche der Knopf ausführt.
So könnte sich jeder seinen Touch so gestalten wie er es braucht

peds25
20.12.2013, 16:49
Gibt es jemals updates mit den Wünschen?
Wie bekommt man den Touch upgedatet?
Gruß Peter

AQUA-IT
22.12.2013, 10:29
Wie jedes andere PAB Gerät auch. NUR das Touch an PAB dran lassen und updaten über ProfiluxControl. Aber da gab es ja nix neues zu. Letzte Firmware war die 1.03

Juergen9544
28.05.2014, 15:54
Hallo GHL-Team,

wollte mal nachfragen bzgl. der Ausblendung nicht benötigter Schaltflächen am Touch.... mir wäre sowas schon wichtig, damit man bisschen ein Überblick hat.... für was brauch ich zig ansteuerbare Steckdosen wenn ich nicht mal so viele habe?
das wäre dann sehr viel angenehmer wenn man die nicht vorhandenen einfach ausblenden könnte.

Liebe Grüße Jürgen

Adrian Schmidt
15.09.2014, 21:58
Guten Abend,


Ich habe mir jetzt vollster Erwartung ein Touch Gekauft und ich hoffe das es bald ein Update geben wird wo möglicherweise Hintergrundbild änderbar wäre sowie Dosierpumpen Steuerung evtl. Kalibrieren von Sensoren etc.

MarMei
22.10.2014, 12:49
Hallo GHL-Team,

wollte mal nachfragen bzgl. der Ausblendung nicht benötigter Schaltflächen am Touch.... mir wäre sowas schon wichtig, damit man bisschen ein Überblick hat.... für was brauch ich zig ansteuerbare Steckdosen wenn ich nicht mal so viele habe?
das wäre dann sehr viel angenehmer wenn man die nicht vorhandenen einfach ausblenden könnte.

Liebe Grüße Jürgen

Hallo, habe mir auch soeben ein Touch zugelegt, eine gute Sache die aber noch potenzial hat.
das mit den "ausblendbaren" Tasten wäre eine gute Option, ich habe nur eine Futterpause und eine Wartung programmiert, da sollte es doch möglich sein, die andern Futterpausen und Wartungen auszublenden.

noch besser wäre, wenn man selber bestimmen / Festlegen, kann was auf der ersten Ebene angezeigt wird.

freue mich schon aufs nächste Update
Danke
Gruss Markus

MarMei
24.10.2014, 13:39
Hallo,

Wäre es möglich den Durchflusssensor auch anzuzeigen, als Diagramm, so wie PH und Temperatur?

LG Markus

MarMei
01.05.2015, 11:35
Hallo GHL,

Tut sich da was beim Touch, bezüglich verbesserungen?

LG markus