PDA

View Full Version : LED Leisten von led-aquariumbeleuchtung.de



MajorTom
18.05.2011, 22:20
Hallo zusammen,

ich wollte mein neues 300 ltr mit einem profilux 3 und einer LED Beleuchtung ausstatten. Bei meinen Recherchen ("übliche Verdächtige (SunaEco...)", leuchtmuff, www.leds.de) bin ich u.a. auf die Angebote von http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/ gestoßen. Laut deren Beispielrechnung bräuchte man ja lediglich 2 der 1m Leisten á 75 € für das Becken, plus ggf. (?) ein Netzteil. Das macht einerseits neugierig, weckt andererseits ein wenig Argwohn, wenn man die Preise der Konkurrenz sieht.

Meine Fragen wäre daher: hat jemand Erfahrung mit diesen Angeboten? Ist die vorgeschlagene Konfiguration überhaupt realistisch, auch "mit ein paar mehr Pflanzen"? Wenn ja, könnte man das mit den GHL Produkten dimmen (LEDControl4Active?)?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

legau
19.05.2011, 06:08
Hallo Thomas

Wir sind die Gerneralvertretung dieser LED-Lichtleisten in der Schweiz.

Wir haben diese LED Lichtleisten seit einigen Monaten bei uns im Test und verkaufen diese auch sehr gut. Das funktioniert tatsächlich, auch bei diesem Preis! Wenn Du willst kannst Du auf unserer Webseite (http://www.aqula.ch) per Webcam in unser Testbecken sehen, unserer rotgesprenkelter Lotus geht es wunderbar und die hat seit Monaten nur LED-Beleuchtung.
Mit LEDControl4Active kannst Du die LED's steuern, ist in unserem Testbecken auch so installiert-keinerlei Probleme.

Zur Anzahl der LED-Lichtleisten kann ich Dir nur sagen, probiere es selbst aus-die Werte vom Hersteller sind an der unteren Grenze-ich würde Dir empfehlen, den Trafo so zu wählen das Du Problemlos noch eine oder zwei Nachbestellen könntest und einfach anstecken. Das LEDControl4Active verkraftet bis zu 4 Meter dieser LED-Lichtleisten.

Grüsse

Urs

Matthias
19.05.2011, 07:14
Ich habe in meinem Becken (150cm x 50cm x 40cm) 3 AquaStyl a' 140cm benötigt.

MajorTom
19.05.2011, 20:59
Okay, vielen Dank für die Antworten. Bei meinem 120x50x50 Becken bräuchte ich dann also auch ~3 AquaStyl 1125mm oder ~3-4 1m der anderen (ergo integrierte RGB Lichtis für Mond & Co. vs. günstige Anschaffung ;-)). Noch eine dumme Frage: Da bei den AquaStyl 4 Kanäle dimmbar sind (RGB+W) und bei "den anderen" nach meinem Dafürhalten nur einer (W), könnte ich dann theoretisch bis zu 4 dieser Leuchtbalken an einem LEDControl4Active getrennt dimmen?

@Urs: "Das LEDControl4Active verkraftet bis zu 4 Meter dieser LED-Lichtleisten" meintest Du damit schon die getrennte Dimmung und / oder dass die Leistung ausreicht, um 4 dieser Leisten in Reihe zu betreiben (und gemeinsam zu dimmen)? Euer Testbecken sieht ja recht gut ausgeleuchtet aus, darf ich fragen, wieviele dieser Module ihr verwendet?

Danke nochmal...

legau
19.05.2011, 21:15
Das kannst Du machen wie Du willst, einfach nicht mehr als 4 m an einen LEDControl4active anschliessen, sonst gibt's Rauchzeichen.....

Und betreffend RGB, warte mal noch 2,3 Tage ....., aber psssst!

AQUA-IT
20.05.2011, 07:56
Ich finde leider keine Angaben über die Lichtstromabgabe bei einer 8 Watt - Leiste. Denn das ist das Entscheidene. Wie viele Lumen gibt eine 100 cm Leiste ab um mal den direkten Vergleich zu anderen LED-Produkten bzw. Leuchtstoffröhren zu haben.

mfg
Jens

legau
20.05.2011, 08:01
Hallo Jens

Das habe ich auch immer gedacht, dem ist jedoch nicht so! Auf die richtige Mischung (Lumen, Lichtfarbe, ...) kommt es an..... Die Aquastyle mit den Lichtleisten zu vergleichen wirst Du Mühe haben, da ganz unterschiedliche LED's eingesetzt werden. Ganz abzusehen von der Wärmeabgabe....

Gruss

Urs

AQUA-IT
20.05.2011, 12:04
Trotzdem wäre mal eine Lumenangabe nicht schlecht. Ich bin immer sehr kritisch gegenüber aussagen das man 80% Energie einspart bei gleicher Helligkeit. Diese LED´s müßten meiner Ansicht nach erst erfunden werden. Die hätten nämlich einen Wirkungsgrad von über 400 Lumen/Watt, dann würden es keine Energiesparlampen und Röhren mehr geben. Eine T5-Röhre mit 36 Watt gibt über 3300 Lumen Lichtmenge ab. Jeder LED-Hersteller gibt seine abgegebene Lichtleistung in Lumen ab. Nur so kann man den Wirkungsgrad einer Lampe in Lumen/Watt ermitteln. Die Lichtfarbe spielt da erstmal keine Rolle bei der Wirkungsgradberechnung. Ist nicht Bestandteil der Berechnungsformel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtausbeute


Bei T5-Röhren liegt diese bei etwa 100 Lumen/Watt. Gute High-Power LED´s liefern ungefähr die gleiche Lichtleistung, haben aber den Vorteil dieses gebündelt in einem bestimmten Winkelgrad abzugeben. Bei T5 brauche ich Reflektoren um die Lumen an der beckenabgewandten Seite auch wieder auf die Wasseroberfläche zu werfen. Das machen aber viele Reflektoren mit stattlichen 98% Reflektionsgrad. Sogar die Eigenabschattung wird hier durch W-förmige Reflektoren nahezu verhindert. Ich bekomme also auch bei T5 nahezu alles abgegeben Licht (Lumen) auf das Wasser.

Um den Wirkungsgrad einer Lichtanordnung zu beurteilen ist die Lumenangabe leider erforderlich. Bilder eines Lichtvergleiches sagen da leider auch wenig aus. Da die heutigen Kameras mit Ihrer Automatik dieses ausgleichen. Unser Auge betrügt uns ebenfalls, genauso wie eine Kamera das macht, durch das verstellen der Brennweite.

Ich sehe aus eigener langjähriger Erfahrung, auch mit LED-Lampen, als akeptisch an, ein Becken gleichell mit etwa 80% Energieersparnis zu beleuchten im Gegensatz zu T5 mit Reflektoren. Auch Langlebigkeit spielt hier eine Rolle, ja nach Qualität der verwendeten LED´s sind auch hier Lumenverluste bis zu 30% innerhalb von 12000 Stunden möglich. Eine LED altert schneller mit höheren Betriebstemerpaturen.

Eine realistische Einsparungen bei gleichen Wirkungsgrad der Leuchtenanorndung ist bei modernen LED´s incl. Berücksichtung der Wärmeverluste etwa bei max. 30% anzusiedeln. Bloß diese LED´s kosten auch 5 Euro/Stück wie z.b. die Cree XP-G mit bis zu 500 Lumen.

Und hier wird dann nämlich der Brieftaschen-Wirkungsgrad interessant. Wie viel Lumen/Lichtmenge bekomme ich pro Euro Taschengeldeinsatz?

mfg Jens

MajorTom
21.05.2011, 10:41
Das sind ein paar gute Punkte Jens, danke. Ein paar mehr Infos herstellerseitig würden wirklich nicht schaden (hat jemand ein Luxmeter? ;-))

AQUA-IT
21.05.2011, 15:56
Der LUX-Wert ist im aquaristischen Bereich auch eher uninteressant. Dieser wird mehr in Fotografie eingesetzt. Im aquaristischen Bereich ist der PAR-Wert interessant. Auch hier gibt es, wenn auch meistens sehr teure, Messgeräte dafür.

http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthetisch_aktive_Strahlung

Wenn man wirklich eine 100%tige Aussage darüber haben will welche Lampe besser ist, dann muss man den PAR-Wert messen.

Lumen= die gesamte abgegebene Lichtmenge eine Lampeneinheit, schon mal gute Rückschlüsse auf die abgegebene Lichtmenge im gesamten Spektrum.
Lux= Lichtmenge Lumen entfernungsabhängig, geht außerdem von einer punktförmigen Lichtquelle aus, nur schlecht brauchbar in der Aquaristik
Par= berücksichtigt das Spektrum lebender Tiere und Pflanzen, bester Indikator für die Beruteilung einer Aquariumbeleuchtung, messbar mit speziellen PAR-Meßgeräten die Filtern versehen sind.

D.h. man sollte sich ein PAR-Messgerät holen um die wirkliche aquaristisch aktive Lichtmenge bestimmen zu können.

Ich möchte diese Lichtleisten keinesfalls schlechtreden. Mich interessiert selber ob die Erwartungen erfüllt werden, bin selber an einer "fertigen" Lösung interessiert. Also mich würden da unabhängige (kein Händler, kein GHL) Rückmeldungen hier schon interessieren wer diese Leisten im Einsatz hat und ob tatsächlich damit die vorhandenen T5-Röhren 1:1 ersetzt wurden und wie das Ergebnis ist. Großen Einsparungspotentialen wecken bei mir prinzipiell "Interesse" da ich mich seit vielen Jahren schon mit LED-Aquarienbeleuchtungen beschäftige. Mein Becken beleuchte ich inzwischen selber aus einer Mischung von T5 (wegen Lichtmenge) und CREE-Leds (wegen Kringeleffekt). Bei mir habe ich eine Mischung von 50%. 14 CREE-LED´s je etwa 3,3 Watt und 2 mal T5 mit 38 Watt. Das Becken ist 100cm lang, 70 cm tief und 70 cm hoch. Alles Selbstbau aus den großen Shops der LED-Anbieter. CREE gibt es auf Platinen die dann mit Wärmeleitkleber auf ein Profil mit Abdeckung geklebt werden müssen. Mehr als 7 dürfen es dann auf einen Meterstrang auch nicht werden, damit das Profil noch die nötige Oberfläche hat um die Wärmeleistung abführen zu können. Cree´s sollten in Reihe geschaltet werden an eine Konstantstromquelle betrieben werden die über 1-10V PWM-Modukation dann auch gedimmt werden kann. Aber hier ist natürlich Bastelei angesagt. Je LED-Strang (also Profil) ist eine Konstantstromquelle erforderlich.

Plane allerdings auch in den nächsten Monaten komplett auf LED umzusteigen und rechne hier ungefähr mit 28 CREE-LED´s, entspricht ungefähr 100 Watt Stromleistung und einer gesamten Lichtstromleistung von etwa 11500 Lumen. Bei 70cm Wassertiefe und Bodendeckern brauche ich das. Ersetze damit 4 mal T5 38 Watt mit Osram-Röhren die gesamt 13200 Lumen liefern. Wer jetzt rechnen kann da sind dann 152 Watt T5 zu 100 Watt LED, macht Einsparung von ca. 30% bei etwas weniger Lichtleistung. Was aber optisch auch gar nicht auffallen wird. Ob man die Investition raus bekommt nach vielen Jahren, mag noch dahin gestellt sein. Toll ist auf alle Fälle der von HQI bekannte Kringeleffekt wenn die Wasseroberfläche sich bewegt.

Ich finde es toll wenn es in diese Richtungen Fortschritte geben würde mit diesen LED-Leisten, bin aber prinzipiell erstmal skeptisch wenn nicht alle Werte vorliegen. Alles was LED-Beleuchtung derzeit angeht, da ist noch viel Pionierarbeit erforderlich. Und die Investitionen decken sich oft erst nach vielen Jahren wenn man wirlich einen 1:1 Ersatz zu T5 haben will.

Eins ist klar... der Weg geht in Richtung LED für Aquarien und wird über kurz oder lang die T5-Röhre vom Markt vertreiben. So wie es damals die T5 Röhre die T8 verdrängt hat. Viele, auch große Aquaristikzubehörhersteller, haben damals gewettert das die Temperaturprobleme nicht in den Griff zu kriegen wären etc. Aber auch diese produzieren inzwischen Abddeckungen mit T5 oder bieten Ihre aquaristischen Röhren inzwischen in T5 an.

LED wird auch noch Ihre Jahre brauchen bis sie im aquaristischen Sinne massentauglich geworden ist. Das wird noch ca. 5 Jahre brauchen bis das auch in den Zooläden bei den Standardbecken zu haben ist.


mfg
Jens

PIWAWT
22.05.2011, 00:45
Hallo, ich baue zur Zeit ein dimmbares Sytem mit LED für ein 250 Liter Becken, wäre im Notfall, wegen der Steinkorallen besser beherschbar.
Wichtig sind primär nur Lumen und Lichtfarbe. Für den Anschluss an das PLII ist auch noch einiges zu beachten.

Teile:
40x WINGER® WEPCW3-S1 Power LED Star kaltweiß (14000K) 3W - 220 Lumen
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=winger-wepcw3s1-power-led-star-kaltweiss-14000k-3w-220-lumen-p-1749&cName=winger-power-leds-c-230
15xWINGER® WEPRB3-S1 Power LED Star royalblau (450nm) 3W - 35lm
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=winger-weprb3s1-power-led-star-royalblau-450nm-3w-35lm-p-1750&cName=winger-power-leds-c-230
4x SOLAROX® PWM Konstantstromquelle KSQ700 für Power LEDs 700mA 9-40V, dimmbar (auf 2 Dimmkanäle
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=solarox-pwm-konstantstromquelle-ksq700-fuer-power-leds-700ma-940v-dimmbar-p-1156&cName=konstantstromquellen-c-112
Ein Paar Widerstände
einen kleinen Plan/Bausatz gibt es hier:
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=bausatzledaquarienbeleuchtu ng-p-1748&cName=sonderangebote-c-113

Info: vom Hersteller zum Anschluss der Konstantsromquelle an das PLII/III auf meine Anfrage bezüglich der 0-10V Schnittstelle :

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der 0-10V Steuereingang ist sehr hochohmig, so dass es von der Seite her kein Problem wäre. Allerdings hat die KSQ eingangsseitig eine Graetzbücke, wodurch kein gemeinsames Massepotential vorhanden ist. Wenn Sie jedoch die Eingangsspannung nach der Graetzbrücke anlegen, dann sollte es funktionieren.

Angaben ohne Gewähr, muss erst testen. Bin mir da mit euren "Leistchen" nicht so sicher ob das für Steinkorallen reichen wird. Das scheint mit sehr wenig Lumen zu sein.

MajorTom
23.05.2011, 20:22
Danke für die Antworten und die Anleitung, ich hacke zwar gerne mal was in Software zusammen, für die Elektronikfrickelei fehlt mir aber ein bissl das Talent (die Lichtfarben erscheinen mir für Süsswasser auch etwas heftig, da gibt es aber sicher noch Alternativen). Ich werde den Laden einfach mal anschreiben, ob es da noch ein paar mehr Infos gibt.

PIWAWT
23.05.2011, 20:44
Das befürchte ich auch,
WINGER® WEPW1-S1 Power LED Star weiß 1W - 95 Lumen
http://www.led1.de/shop/product_info.php?pName=winger-wepw1s1-power-led-star-weiss-1w-95-lumen-p-1257&cName=winger-power-leds-winger-power-leds-1w-c-230_358
1Watt deshalb, weil du für Süsswasser auch diese hohe Lumenzahl nicht brauchst, dafür eher noch etwas rot. Der Pflanzen wegen. Oder??
Auch die Konstantstromquelle ist dann eine andere wegen der Milliampere, der Rest ist gleich.
SOLAROX® PWM Konstantstromquelle KSQ350 für Power LEDs 350mA 9-40V, dimmbar
Zur Info:
eine noch nicht öffentliche Untersuchung der ETH Zurich ergab im Meerwasseraquarium einen Berechnungfaktor von 1:3.3 (PowerLED/HQI)
Das heisst 1Watt HighPower LED enspricht 3.3 Watt HQI

Manne70
07.12.2012, 12:20
Hallo,

wie wird denn diese Lichtleiste bzw. der Trafo? mit dem LEDControl4Active verbunden bzw. angeschlossen?

Habe vor mir die Power SMD LED-Lichtleiste 102 cm - 12V zu kaufen.

Vielen Dank im voraus!

Gruss, Manne

n8schakal
09.12.2012, 10:19
Ich finde die Webcam nicht auf eurer Seite

Hallo Thomas

Wir sind die Gerneralvertretung dieser LED-Lichtleisten in der Schweiz.

Wir haben diese LED Lichtleisten seit einigen Monaten bei uns im Test und verkaufen diese auch sehr gut. Das funktioniert tatsächlich, auch bei diesem Preis! Wenn Du willst kannst Du auf unserer Webseite (http://www.aqula.ch) per Webcam in unser Testbecken sehen, unserer rotgesprenkelter Lotus geht es wunderbar und die hat seit Monaten nur LED-Beleuchtung.
Mit LEDControl4Active kannst Du die LED's steuern, ist in unserem Testbecken auch so installiert-keinerlei Probleme.

Zur Anzahl der LED-Lichtleisten kann ich Dir nur sagen, probiere es selbst aus-die Werte vom Hersteller sind an der unteren Grenze-ich würde Dir empfehlen, den Trafo so zu wählen das Du Problemlos noch eine oder zwei Nachbestellen könntest und einfach anstecken. Das LEDControl4Active verkraftet bis zu 4 Meter dieser LED-Lichtleisten.

Grüsse

Urs

NicoBecker
02.09.2013, 16:33
Hallo muß ich von den LEDs den Stecker abschneiden und dann an den aktiv 4 anschließen?
Und wie bekomme ich dann meine zwei simul an den profilux 2 ?

MfG nico

AjakAndi
02.09.2013, 19:01
...was mich immer wundert ist ... das bei Beleuchtung niemand Aussagen trifft zum Becken [z.B. Besatz] ... nicht jedes Becken/ jeder Fisch braucht soviel Licht wie hier sehr oft empfohlen wird!!! .....

Hier mal ein Beispiel des Lichtbedars von Malawi - Cichliden:
http://www.malawi-guru.de/einrichtung/beleuchtung/136-mehr-licht.html

Wir selber fahren ein 900L Becken mit drei kleinen RGB - Leisten und haben Licht [Leistung] genug!! ...

..das soll keine Kritik sein, aber ich finde zur Frage der Beleuchtung gehört mehr als nur Geschmack und Beckengröße!!!

für alle die es interessiert ein paar Gedanken zum Licht!!!
http://ajakandi.de/index.php/rund-um-aquaristik/beleuchtung?showall=1&limitstart=

AjakAndi